Programm
- Georg Friedrich Haas: 11.000 Saiten für 50 im Raum verteilte Klaviere im Hundertsteltonabstand und Kammerorchester (2020 EA) – 66′
Auftrag Fondazione Busoni – Mahler Stiftung gefördert durch die Ernst von Siemens Musikstiftung
Es beginnt zart, ätherisch, fast ein wenig wie aus der Ferne hereingewehte Barockmusik, wandelt sich dann sekundenschnell in eine futuristische Space Opera; der Klang scheint aus dem Nichts plötzlich an Masse im Raum zu gewinnen, wird dunkel-bedrohlich, dann wieder federleicht. Hypnotische, irreale Klangflächen beginnen sich zu drehen, verformen sich ins definitiv Dreidimensionale, Räumliche. Schon in den ersten Minuten seines neuen Werks lässt Georg Friedrich Haas keinen Zweifel aufkommen: 11.000 Saiten nimmt die Hörer:innen mit auf eine Art Weltraumflug, quer durch einen Klangraum, den es so noch nie gegeben hat.