STUDIO DAN – A Tribute to Frank Zappa

Datum/Zeit
20.09.19 - 19:30

Veranstaltungsort
Altes Kino Landeck
Malserstraße
, Landeck

Kategorien
Jazz/Improvisierte Musik


Details

Studio Dan wurde 2005 in Wien gegründet. Der Name des Ensemble leitet sich von dem von Frank Zappa im Jahr 1978 aufgenommenen Album Studio Tan ab. Damit war schon zu Beginn die zappaesque DNA fest in die Formation eingeschrieben. Trotzdem dauerte es einige Jahre bis das Ensemble sich in mehreren Programmen dem opulenten Oeuvre der amerikanischen Ikone widmete. Seit 2008 arbeitet Studio Dan nun an diesen Programmen und hat sie mehrmals bei der Zappanale in Bad Doberan, im Mekka der weltweiten Zappa-Community aufgeführt. Weitere Aufführungen im Porgy & Bess in Wien und bei La Strada in Graz folgten.

A Tribute to Frank Zappa hat sich nun zu weit mehr als einem Programm mit Zappas Werken entwickelt. Vielmehr bemüht sich das Ensemble sowohl einen eigenen Zugang zu seiner Musik zu definieren, als auch musikalische Bezüge herzustellen. Und diese reichen bei Zappa, der sowohl Persönlichkeiten wie Pierre Boulez oder Jimmy Hendrix zu seinen Mitstreitern zählte, in die sogenannte E-Musik als auch in Gefilde von Rock, Jazz oder Doo-Wop.

Mehr Infos hier