Gedenkkonzert für Ferdinand Weiss

Wann

27.03.23    
19:30

Wo

Haus der Kunst
Kaiser Franz Ring 7, Baden, Niederösterreich, 2500

Veranstaltungstyp

Ferdinand Weiss – 1933-2022

Wer war Ferdinand Weiss? Still und zurückgezogen hat er gelebt, ein Komponist, der uns über 400 Werke hinterlassen hat, von denen es noch einige Schätze zu bergen gilt. Seine Tonsprache hat einen hohen Wiedererkennungswert und ist geprägt von einer ausgewogenen Verschmelzung von Intellekt, Musikalität und einer differenzierten kompositorischen Herangehensweise. Durch seinen Einsatz und der Gründung der INÖK – Interessengemeinschaft NÖ KomponistInnen 1989 hat er wichtige Impulse gesetzt. Diese Verdienste können nicht hoch genug gewertet werden, da sie bis zum heutigen Tag vielfältige Spuren hinterlassen haben, die auch noch in der Zukunft zu sehen sein werden.

Er ist am 27. März 2022 in Baden bei Wien verstorben – in jener Stadt, in der er die meiste Zeit seines Lebens verbracht hat.
Die INÖK veranstaltet nun – genau ein Jahr nach seinem Tod – in Kooperation mit der Stadtgemeinde Baden ein Gedenkkonzert, an dem viele seiner Wegbegleiter und Freunde ihn musikalisch würdigen.

Mitwirkende:

KOEHNE Quartett
DALBERGIA Trio
Trio · Hans Pichler · Rupert Stelzer · Andreas Wykydal
Richard Graf
Ursula Erhart-Schwertmann
Musikschülerinnen der Musikschule Baden: Lisa Först & Ella Unger

Info