Forschungskonzert “Instrumental Techniques’ Interchange”

Datum/Zeit
08.11.21 - 18:00

Veranstaltungsort
Große Aula Universität Salzburg
Hofstallgasse 2-4, 5020 Salzburg

Kategorien
Neue Musik


Details

Auf dem Programm stehen Werke vom Komponisten Agustín Castilla-Ávila mit ästhetischen Ideen von seiner künstlerischen Forschung Instrumental Techniques’ Interchange: on Processes of Importing and Exporting Techniques in the Composition and Performance of Contemporary Music 

 

Mit Cygnus Ensemble (NY), Ensemble Neopercusión (Madrid), Annemarie Moorcroft (Berlin), Yvonne Zehner (Passau) und Pilar Rius Fortea (Madrid). 

 

Künstler*innen und Besucher*innen sind im Anschluß an die Veranstaltung herzlich zu einem Umtrunk in der KHG (Clubraum) eingeladen 

 

Dissertationsvorhaben: 

Instrumental Techniques’ Interchange. On Processes of Importing and Exporting Techniques in the Composition and Performance of Contemporary Music 

Erstbetreuer: Ao. Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Gratzer, Universität Mozarteum Salzburg, Department Musikwissenschaft 

Zweitbetreuerin: PD Dr.in Simone Heilgendorff, Paris-Lodron-Universität Salzburg, Fachbereich Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft 

Abstract 

Instrumental Techniques’ Interchange. On Processes of Importing and Exporting Techniques in the Composition and Performance of Contemporary Music handelt von Prozessen des Importierens und Exportierens von – bislang bestimmten Instrumenten bzw. Instrumentengruppen zugeschriebenen – Spieltechniken. Das künstlerische Potential dieses u.a. in einigen Kompositionen Claude Debussy bemerkbaren Ansatzes ist bislang weitgehend unausgeschöpft geblieben: Ein Umstand, der insofern nachvollziehbar erscheint, als die provozierten spieltechnischen Schwierigkeiten mit kompositions-, interpretations- und nicht zuletzt rezeptionsästhetischen Herausforderungen korrespondieren. 

Program:

-“The Sun of the first Day” (For two electric Guitars) 11’30’’

Yvonne Zehner and William Anderson

-“Something to do with a Hug” (For one Guitarist on two electric Guitars) 8’45’’

Pilar Rius Fortea  

-“Violines y Guitarras” (For Violin and Guitar) 12’00’’

Margarethe Hlawa-Grundner and Yvonne Zehner 

-“Homage à Trois” (For 3 Percussionists on String Trio) 7’00’’

Neopercusión (Rafa Gálvez, Nerea Vera and Juanjo Guillém) 

———————————–

-“¡Cajones! 1” (For Percussionist on Guitar) 5’00’’

Neopercusión (Juanjo Guillém) 

-“Something to do with a Harp” UA (For one Guitarist on two hanging electric Guitars) 9’00’’

Pilar Rius Fortea 

-“Rondò” UA (For Violin, Viola, Cello and Guitar) 8’15’’

Cygnus Ensemble (Margarethe Hlawa-Grundner, Annemarie Moorcroft, Susannah Chapman and William Anderson) 

-“Mycellium” UA (For Violist, Cellist, Guitarist and Percussionist on 4-electric-Guitars Installation) 9’00’’

Cygnus Ensemble (William Anderson, Susannah Chapman, Annemarie Moorcroft) and Neopercusión (Rafa Gálvez)