Duo 4675, Martin Listabarth und Ralph Mothwurf Orchestra

Datum/Zeit
18.01.21 - 19:30

Veranstaltungsort
Radiokulturhaus
Argentinierstraße 30a, 1040 Wien

Kategorien
Jazz/Improvisierte Musik


Details

Zum vierten Mal lädt die Reihe für jungen Jazz zur Spezial-Ausgabe. Dieses mal mit dem Duo 4675, dem Pianisten Martin Listabarth und dem Jazzkomponisten Ralph Mothwurf mit seinem Orchester.

Drei sehr konträre Ensembles – nicht nur was die Besetzungsgröße anbelangt – betreten an diesem Abend die Bühne und zeigen dabei ihren jeweiligen Willen zu eigenständigen, aufregenden Konzeptansätzen, zu Originalität und persönlicher Aussage.

Für Eigenkompositionen voll Witz und Verve stehen das zurzeit vielgefragte Schwestern-Duo Astrid und Beate Wiesinger alias Duo 4675: Nicht zufällig berief Christian Muthspiel beide in sein 2019 gegründetes Orjazztra Vienna.

Introvertiert gibt sich hingegen der Wiener Pianist Martin Listabarth: In seinem Programm “Short Stories” erzählt er Szenen aus dem Tagebuch des eigenen Lebens, poesie- und fantasievoll in Töne gesetzt.

Vom Solo zum Großensemble: Mit dem 1988 in Linz geborenen und in Wien lebenden Ralph Mothwurf präsentiert einer der talentiertesten jungen Jazzkomponisten Österreichs gemeinsam mit einem 22-köpfigen Orchester sein in der Edition “Ö1 Jazz contemporary” erscheinendes CD-Debüt.

In Zusammenarbeit mit der Ö1 Jazzredaktion.

Link