DER NINO AUS WIEN & Die AusWienBand

Wann

04.05.24 
20:00

Wo

Kunsthaus Nexus
Am Postplatz 1, Saalfelden, Salzburg, 5760

Veranstaltungstyp

Nino Mandl (Gesang, Gitarre), Raphael Sas (Gitarre), pauT (Bass), David Wukitsevits (Drums)

Für jede Lebenslage gibt es ein Nino aus Wien-Zitat. Für jedes Gefühl einen Vers, für jede Geschichte die passenden Bilder und Vibes. Mal als Aufmunterung wie „waun irgendwos nix wird, kauns aundas wohin fian“, mal als Weisheit wie „Es gibt Menschen, es gibt Freunde aber meistens sind es Leute“. Alle diese Kostbarkeiten entspringen scheinbar unaufhörlich Ninos Kopf.

Der Nino Aus Wien, Österreichischer Liedermacher und Literat, prägt die deutschsprachige Musikszene mit seiner ureigenen Form des „Wienerlieds“ und seinem „Hirschstettner Soul“. Als „der beste junge Liedermacher des Landes” und der „Bob Dylan vom Praterstern”, wurde er durch den Falter betitelt. Nino spielt an die 100 Konzerte pro Jahr, quer verteilt im deutschsprachigen Raum, vom Wiener Konzerthaus bis hin zur Hamburger Elbphilharmonie. Er wurde bereits sieben Mal für den Amadeus Austrian Music Award nominiert und 2016 in der Kategorie „Alternative/Pop/Rock“ ausgezeichnet.

Sein neues Album „Eis Zeit“ spiegelt die Stimmung der letzten beiden Jahre wider. Die Aufnahmen sind so live und nah, als wäre die Band selbst Bewohner der Platte, um auf Knopfdruck jedes Mal von neuem ihre Lieder zu spielen.