5/8erl in Ehr‘n & Jazzorchester Vorarlberg: FC Hollywood

Datum/Zeit
21.07.22 - 18:00

Veranstaltungsort
Winzer Krems
Sandgrube 13
3500 Krems an der Donau

Kategorien
Jazz/Improvisierte Musik


Details

Das üppig besetzte Line-up präsentiert ein Ost-West-Meeting der besonderen Art. Trompeter Martin Eberle (Kompost 3, 5K HD etc.) gründete im Jahr 2005 gemeinsam mit Martin Franz das Jazzorchester Vorarlberg. Ein Jahr danach kamen 5/8erl in Ehr‘n in Wien zusammen.
Die Musik der Achterln war immer schon von Soul, Funk und Reggae geprägt; doch in den prachtvollen Arrangements dieses Programmes erhält sie zusätzlich eine umwerfende Energie, kraftstrotzend und doch spielerisch, wie eine illustre Fußballmannschaft, „FC Hollywood“ eben. Federleicht erklingen die Vocals im Mittelfeld, auch wenn ihnen ein sattes Gebläse die Frisuren nach vorne stylt; als Rechts- und Linksaußen fungieren zwei Keyboard-Meister. Im Tor steht ein Schlagzeug, unerschütterlich gibt es allen Rückhalt. Wie ein großer gemeinsamer Spielzug entsteht eine mächtige Groove. Das betrifft Achterl-Klassiker wie „Yes We Does“, „Siaße Tschik“ oder „Badeschluss“ ebenso wie seltene Perlen des Repertoires. Damit hängen die Achterl, immerhin eine der erfolgreichsten Bands aus Wien der letzten Jahre, ganz bescheiden ihr Tretboot von der Alten Donau hinten an den Bodensee-Dampfer. Musikalisches Catering inklusive: „De Pizza is schoo bschdööhd.“

__