Valerie im Theater am Spittelberg

Am 29. Juli ist mit Valerie Sajdik eine der wohl interessantesten Stimmen Österreichs im Theater am Spittelberg zu Gast. Dieses Mal entführt die vielseitige Sängerin das Publikum in die Welt des Pop-Chansons und präsentiert einmal mehr ihr im vergangenen Jahr erschienenes und sehr erfolgreiches Album “Picknick.

Bekannt geworden ist Valerie Sajdik vor allem durch ihre Zusammenarbeit mit dem Wiener Elektronikmusiker Klaus Waldeck. Das gemeinsame Projekt Saint Privat bot luftig-leichte Easy-Listening-Musik, die zwar schön anzuhören aber nicht gerade von Tiefe geprägt war. Dass die Sängerin aber deutlich mehr drauf hat, bewies sie mit ihrem im letzen Frühjahr erschienenen Solo-Debüt “Picknick”. Valerie Sajdik entdeckte den deutschsprachigen Chanson für sich, zwar immer noch in ein poppiges Gewand gehüllt, aber doch mit einer nicht von der Hand zu weisenden Qualität. Zudem fand sie mit dem Stück “Mädchen” Eingang in die Top 10-Charts.

Die Sängerin geht mit jeder Menge Witz und Charme an die Sache heran. Die Songs versprühen eine unglaubliche Eleganz, die Melodien setzen sich vom ersten Moment in den Gehörgängen fest. Zudem wirkt ihr Spiel mit Klischees fast betörend. Im Großen und Ganzen kann man Valerie Sajdik durchaus internationales Format attestieren.

 

Am 29. Juli gibt Valerie Sajdik dem Publikum nun eine weitere Facette ihres Talents preis und  präsentiert eigens für das Konzert arrangierte Lieder und Geschichten, die sie geprägt und begleitet haben. Dabei greift sie sowohl auf ihr eigenes wie auch auf das Repertoire von Kurt Weill, Edith Piaf und Hildegard Knef zurück. Begleitet wird sie an diesem Abend von Martin Payer am Klavier.(mt)

 

Links:
Valerie
Theater am Spittelberg