Tribute to Harry Pepl im Porgy

Harry Pepl zählte zu den führenden Jazzgitarristen Europas. Die Liste der großen Namen, mit denen er in seiner Karriere auf der Bühne stehen durfte, ist lang. Nun, ein Jahr nach seinem Tod, feiern einstige Weggefährten und Schüler den Ausnahmemusiker am 6. Dezember im Porgy & Bess.

Prägte den österreichischen JazzHarry Pepl gehörte zu jenem Kreis von Musikern, welche sowohl die heimische Jazzszene, als auch die internationale durch sein Spiel geprägt haben. Der gebürtige Wiener galt stets als musikalischer Grenzgänger, der sich mühelos zwischen den unterschiedlichsten Stilen des Jazz und der zeitgenössischen Musik bewegte.

 

Bekanntheit erlangte Pepl mit seinem Projekt Jazz-Zwio, zusammen mit Werner Pircher. Die Namen derer mit denen der Wiener im Laufe seiner Karriere arbeitete, liest sich wie das “Who is Who” der Jazzmusik. Die Kooperationen mit Musikern wie Benny Goodman, Dave Holland, Dino Saluzzi, Jon Christensen, und Dave Liebman bestätigen den hervorragenden Ruf, den Harry Pepl auch international bei Kollegen und Publikum genoss.

 

Pepl war aber auch als Komponist tätig und unterrichtete als Professor für Gitarre/Jazz an der Musikhochschule Graz. Einige seiner Schüler, sowie ehemalige Kollegen kommen nun am 6. Dezember zusammen und huldigen dem Ausnahmenmusiker mit einem “Tribute to Harry Pepl” Konzertabend. Mit von der Partie sind dabei das Duo Preuschl & Raab, das Andy Manndorff Quartet, Peter Ponger und das Koehne Quartet.
(mt)

 

 

Porgy & Bess

http://www.porgy.at/