The Talisman Collection live

Wer handgemachte Musik, die sich weder um Moden noch um Revivals kümmert, liebt, ist bei der Salzburger Band Talisman Collection bestens aufgehoben. Hier treffen “perlende Akustikgitarren, fette Rockriffs, herrliche Bassläufe und viel Groove” optimal zusammen. Getragen von Anthony Hills sanfte Stimme erschaffen die Vier aus Salzburg mit ihrem “Acoustic-Rock” mitunter wahre Klanglandschaften: mal elegisch, mal herzhaft rau.

Getroffen haben sich die vier Musiker erstmals zufällig bei einer abendlichen Jam-Session im Jahr 2009, wo der sprichwörtliche Funke sofort übergesprungen ist. Auch war die stilistische Ausrichtung Acoustic Rock relativ schnell gefunden. So dauerte es von der Bandgründung bis zur ersten CD (“Along The Way”) gerade einmal ein Jahr. 2011 folgte dann das Unplugges-Album “Acoustic Session” sowie 2012 die DVD (!) “The Talisman Collection Live In Concert”, 2013 schließlich die bis dato elaborierteste Arbeit, das Album “Circels”. Nicht umsonst gelten The Talisman Collection als eine der “tatkräftigsten Bands” in und aus Salzburg. Das bezeugen auch die bisherigen Tourneen (u.a. durch England).

Was nicht zuletzt auch den unterschiedlichen Vorlieben der Musiker geschuldet ist, die ihren Acoustic Rock auch immer wieder mit Versatzstücken aus anderen Genres anreichern. „Unsere Interessen sind breit gestreut.“, so die Band unisono. Schlagzeuger Klaus Brennsteiner, Bassist Lukas Pamminger und Gitarrist David Binderberger decken einen musikalischen Horizont ab, der von Hip Hop bis Jazz reicht. Dazu kommt das erfahrene Songwriting des aus Australien stammenden Sänger/Gitarristen Anthony Hill.

Hill erzählt in seinen Texten kleine Geschichten aus dem Leben, er singt vom Durchhalten, aber auch von Forderungen, die er ans Leben hat. Die Musik dazu gleicht einem “gewaltigen Musikbett, das gleichzeitig perfekt sitzt und doch Luft hat”. 
 Mit ihren dynamischen Kompositionen zwischen rockigen Sounds und groovigen Beats vereinen sie nicht nur verschiedene Musikstile neu, sondern nehmen ihr Publikum dabei auch auf eine vielschichtige musikalische Reise mit. Den richtigen Sound gefunden zu haben, der zu ihnen passt, darüber sind sich die Bandmitglieder einig.

Unterstützung bekommen sie dabei von CallMeCamillo. Die Sängerin und Songwriterin Sara Di Camillo, die zusammen mit ihrem Bruder Manuel schon seit früher Kindheit auf der Bühne steht, wollte nie “Durchschnittspop” machen. Ihr geht es eher um eine Musik, die nicht so leicht kategorisierbar ist und dennoch tief ins Herz trifft. Ein Hauch Italopop verfeinert die Klangmischung aus funkigem Pop-Rock und die große Besetzung mit zusätzlich Trompete und zwei Saxophonen sorgt für den nötigen Drive und das Strahlen im Groove.

The Talisman Collection Live

Support: CallMeCamillo
Samstag, 25.01.2014 – 20.30 Uhr
ARGEkultur Salzburg
Ulrike-Gschwandtner-Straße 5
5020 Salzburg

http://www.thetalismancollection.com
http://www.argekultur.at/