THE NEW AUSTRIAN SOUND OF MUSIC 2023 – 2024

Die Fachjury hat für die achte Auflage des Förderprogramms „The New Austrian Sound of Music (NASOM) 2023/2024“ wieder junge, aufstrebende Musikerinnen und Musiker aus den Genres Klassik, Jazz, Weltmusik, Neue Musik und Pop ausgewählt.

Dieses 2002 lancierte Empfehlungsprogramm des BMEIA für junge Musikerinnen und Musiker wurde in Kooperation mit micamusic austria umgesetzt. Für jeweils zwei Jahre werden von einer Fachjury junge österreichische Musikerinnen und Musiker sowie Ensembles ausgewählt, die bei Auftritten im Ausland vermehrte Unterstützung erhalten. Dabei kommt vor allem das weltweite Netz des BMEIA – das aus Botschaften, Kulturforen und Generalkonsulaten besteht – zum Einsatz. Ziel von NASOM ist es auch, das österreichische Musikschaffen als lebendig, modern und kulturell vielfältig zu präsentieren.

Das Förderprogramm feiert 2022 sein 20-jähriges Bestehen und hat sich inzwischen zu einer erfolgreichen österreichischen Musikmarke entwickelt. Dies belegen 330 Konzerte mit NASOM-Künstlern in mehr als 65 Ländern im Jahr 2021.

NASOM Bands 2023/2024

Klassik
Amatis Trio 
Chaos String Quartet 
Flora Geißelbrecht 
Javus Quartett 
Elisabeth Plank Solo 

Jazz
Candlelight Ficus
/kry 
Martin Listabarth    
MILLYCENT  
trio akk:zent   

Weltmusik
AMA SOLO 
Anna Anderluh 
Diatonische Expeditionen 
Isabel Frey
Jakob Steinkellner  

Neue Musik
Baubo Collective 
Between Feathers  
Anna Koch  
Alex Kranabetter  
Spectrum Saxophon Quartett 

Pop
DIVES  
Alicia Edelweiss
Good Wilson 
Liz Metta 
OSKA  


Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten (BMEIA) / Auslandskultur

BMEIA LogoAustrian Music Export Logo