The More or The Less zu Gast in Seekirchen

Die österreichische Sing-/Songwriter Szene ist im Aufschwung. Clara Luzia, Paper Bird oder Axel Wolph sind hier nur einige wenige genannte Musiker, die es sogar über die heimischen Grenzen hinaus zu einem gewissen Bekanntheitsgrad geschafft haben. Einer der sich dieser Gruppe anschließt, ist der Salzburger Liedermacher Tobias Pötzelsberger. Unter dem Namen The More or The Less ist er seit mittlerweile mehr als einem Jahrzehnt als Musiker tätig und zeigt auch auf dem aktuellen und mit dem in der heimischen Popszene sehr begehrten Heimo-Erbse-Preis ausgezeichneten Album „Keep Calm“, dass er sich vortrefflich darin versteht, erstklassige Nummern mit viel Gefühl und Tiefgang entstehen zu lassen. Die nächste Gelegenheit, Tobias Pötzelsberger und seine Kollegen live zu erleben, gibt es am 15. September im Kulturhaus Emailwerk in Seekirchen.

Die Musik, welche Tobias Pötzelsberger erklingen lässt, ist eine zugleich berührende, wie auch herausfordernde. Allen vermeintlich kitschigen und pathetischen Gesten, welche oftmals anderen Popformaten anhängen, aus dem Wege gehend, wandelt der Salzburger auf seinem ganz eigenen musikalischen Pfad, der weit weg führt vom Banalen. Seine von schönsten Melodiebögen getragenen und in kluge Arrangements eingefassten Songs entfalten Atmosphäre und Dichte, sie fesseln vom ersten Ton an und vermitteln eine sonst nur selten gehörte Unmittelbarkeit und Authentizität. Irgendwo zwischen den Polen Folk, Pop, modernem Liedermachertum und Rock agierend, entwirft der Singer-/Songwriter mit seinen Kollegen einen in diesem musikalischen Metier eher selten anzutreffenden sehr vielschichtigen Gesamtsound, was die gesamte Sache zu einer sehr abwechslungsreichen Sache werden lässt.

Wiewohl beim Durchhören des aktuellen Albums „Keep Calm“, das im Vergleich zum Debüt dann doch etwas dynamischer ausgefallen ist und dem auch der ein deutlicher Reifeprozess Pötzelbergers anzumerken ist, einem in manchen Momenten Namen wie Kristofer Aström, Teitur, Feist oder Snow Patrol in den Sinn kommen, bewahren der Salzburger und seine Mitmusiker erfreulicherweise immer die notwendige musikalische Distanz zu den Genannten. Der Salzburger hat seine eigene musikalische Sprache gefunden, die einer undefinierbaren Unaufgeregtheit und einer fast schon edel anmutenden Zurückhaltung ihren Ausdruck findet.

Alles in allem muss man sagen, dass The More or The Less für richtig gute und fesselnde Musik steht, für eine, der man auf jeden Fall Gehör schenken sollte. Und eines scheint auch sicher:  von diesem Tobias Pötzelsberger und seiner Band wird man auch in Zukunft nach einiges zu hören bekommen. (mt)

Termine:
15.09. Kulturhaus Emailwerk, Seekirchen
21.09. Haus der Musik, St. Johann
26.10. Flex, Wien / Philip Boa Support

http://www.themoreortheless.com/
http://www.kunstbox.at/