The Merry Poppins zu Gast im Replugged

Musik, die ihre Einflüsse aus den unterschiedlichsten Winkeln der Welt bezieht, die sich keinen Moment an irgendwelchen stilistischen Grenzen orientiert und einfach nur unerhört international klingen will, genau für eine solche steht die der Salzburger Truppe The Merry Poppins. Die nächste Gelegenheit, die fünfköpfige Band live zu erleben, gibt es am 8. Feber im Wiener Lokal Replugged.

Schon auf ihrem Debütalbum „Mildenburg 11“ stellten die fünf Musiker David Lageder (Gesang), Thomas J. Aichinger (Gitarre, Trombone), Mathias Vorauer (Bass), Robert Aichinger (Schlagzeug), Herbert Könighofer (Saxophon, Klarinette) eindrucksvoll unter Beweis, dass sie es vortrefflich verstehen, unterschiedlichste Stile wie Jazz, Balkan Groove, Reggae oder Hip Hop in einem überaus facettenreichen und international klingenden Gesamtsound zu vereinigen. Mit dem ausgeprägten Gespür für interessante und abwechslungsreiche Arrangements und in den Gehörgängen hängen bleibenden Melodien ließen The Merry Poppins schon damals Songs entstehen, die sich nur schwer in gängige Kategorien hineinzwängen ließen. Überhaupt ist festzustellen, dass die Salzburger Band den Begriff der Weltmusik von Beginn sehr, sehr weit gefasst hat. Erlaubt ist quasi alles, was der Musik dienlich ist.

The Merry Poppins – Mr. Popkin by mica

Und genau dieser Ansatz war es auch, der auf dem 2010 erschienenen Zweitlingswerk „Inspector Malosso“ kunstvoll an die Spitze getrieben worden ist. Mehr noch als auf dem ersten Album öffente sich die Combo neuen Einflüssen. Vor allem Elemete aus der südosteuropäischen Balkanmusik fanden zusätzlich Eingang in den ohnehin schon sehr facettenreichen Merry Poppins Musikkosmos. Dazu gesellten sich vermehrt eingesetzte orientalische Klangelemente und Spielarten des modernen Jazz und fertig war ein Musikmix, der besonders in einer immensen klanglichen Vielfalt seinen Ausdruck fand.

Dass der Stil von The Merry Poppins auch international bestens ankommt, belegen die zahlreichen Konzerte und Auftritte im Ausland. Besonders 2011 war die Truppe fleißig am touren. So begeisterten The Merry Poppins Musikfans unter anderem in Italien, Serbien, Kroatien, Bosnien, Ungarn, Deutschland, Ägypten, Israel und Russland. Ein Konzert in Moskau, wo sie im legendären Klub „Jao Da“ einen mitreißenden Auftritt absolvierten, wurde auf der Live-CD “the merry poppins – Live in Moscow” verewigt. Bleibt zu hoffen, dass diese überaus talentierte Combo noch lange nicht am Ende der Fahnenstange angekommen ist und Musikliebhaber sich auch in Zukunft an diesem ungemein erfrischenden Sound erfreuen werden können. (mt)

http://www.themerrypoppins.com/
http://www.replugged.at/