Temp Electronic Music Festival

Das “Temp – Electronic Music Festival” im niederösterreichischen Greifenstein hat sich in den letzten Jahren längst vom einstigen Geheimtipp zu einer wahren Institution und Anlaufstelle für heimische Elektroniker entwickelt. Vom 10. und 11. August versammeln sich Größen und junge Nachwuchskräfte der Szene, um den Techno, Downbeat und Electropop zu zelebrieren.

Nach dem ersten Temp-Festival haben Patricia Enigl (aka Irradiation), Georg Titz (aka Imperomon) und Barbara Schlachter-Delgado (aka Cosmanova) das Label Temp-Records gegründet. Das war im Jahre 2003 – das Label besteht immer noch und heuer findet das Temp-Festival bereits zum fünften Mal statt. Das außergewöhnlich gute und facettenreiche  Musikprogramm und die unübertroffen gemütliche Location ließen die Besucherzahl von mal zu mal steigen.

 

Die Veranstaltung hat sich darüber hinaus in den letzten Jahren zu einem wichtigen Treffpunkt der heimischen Elektronik-Szene entwickelt: Hier tauschen sich Künstler und Künstlerinnen aus, es gibt Workshops zu den neuesten Musikprogrammen auf dem Markt und die eine oder andere Kooperation ist während des Festivals ebenfalls schon entstanden. Auf den 3 Bühnen (1 Open-Air / 2 Indoor) wird es an beiden Veranstaltungstagen wieder Raum für die verschiedensten Spielarten elektronischer Musik, von Elektro(pop) über Minimal und (Tech-)House, Broken Beats (Hiphop, Breaks), Dub, Dubstep bis hin zu Noise, Breakcore geben. Bei der Programmgestaltung wurde auch darauf geachtet, dass sich neben den bereits etablierten Namen auch zahlreiche Newcomer Acts präsentieren können. Die gesamten Showcases werden von zahlreichen Videokünstler/innen und Visualisten/Visualistinnen begleitet.

 

Das Line-Up ist wie schon in den vergangenen Jahren beeindruckend: Die allseits bekannte und geschätzte Mieze Medusa wird als Moderatorin durch das Programm von 30 Live-Acts und 27 DJs führen: Mit dabei sind etwa Markus Kienzl (Sofa Surfers), Rotterdam, Ravissa und die Temp-Labelacts Digilog, Kelvin Raah und Irradiation. Aftershowpartys am 12. August runden das Festival ab, eine davon bespielt ab 21h das rhiz in Wien.

 

Link:
Temp Electronic Music Festival