Summertime Jazztime

Neben Großfestivals wie dem Jazzfest Saalfelden (28.08. – 31.08.2014) wäre da vor allem die verdienstvolle Reihe “summer.jazz.in.the.city” zu erwähnen, die in Bad Gastein von den Jazz-Enthusiasten des Vereins “Jazz im Sägewerk” ins Leben gerufen worden ist. Die konnte seit dem heurigen Beginn am 25. Juni zwar schon sechs Konzerte verbuchen, hat aber bis Anfang September noch jede Menge Highlights auf Lager.

So etwa das “4tet” des Saxophonisten Werner Zangerle (Mit, 06.08.2014), bestehend aus Philipp Jagschitz (Wurlitzer Electric Piano), Andreas Waelti (Bass) sowie Klemens Marktl (Schlagzeug), dass sich zur Aufgabe gemacht hat “Geschichten gekonnt zu erzählen und dabei das Publikum auf abwechslungsreiche musikalische Reisen mitzunehmen”. Die Kompositionen von Bandleader Zangerle stecken dabei zwar immer einen von Melodien genau definierten Rahmen ab, lassen jedoch auch genügend Raum für Improvisationen und klangmalerische Experimente, zur Auflösung klassischer Songstrukturen jenseits der kompositorischen Planung.

Bei Le Bang Bang (mit der Sängerin Stefanie Boltz und dem Bassisten Sven Faller) ist hingegen die minimalistische Besetzung Programm (Mit, 13.08.2014). Eine Stimme mit erstaunlicher Farbpalette (mal soulig gehaucht, mal nur geflüstert), die mit Text und Sounds improvisiert, trifft auf einen Bass, der sich in dieser Besetzung (u.a. mit Hilfe elektronischer Effektgeräte) auch schon mal in ein ganzes groovendes bzw. lyrisch-musikalische Orchester verwandelt. Kurz: Ein hoch-musikalisches Zwiegespräch ohne stilistische Vorbehalte.

Nicht mehr vorgestellt werden muss wohl das aus den “Jazzit Tuesday Sessions” heraus entstandene Franz Trattners Fun(k) Orchestra (Fre, 15.08.2014). Das Ensemble, welches Fun & Funk – wie der Titel schon beschreibt – wunderbar verbindet, pepräsentiert dabei nicht nur einen hochkarätigen Querschnitt der Salzburger Jazzszene, sondern verarbeitet dabei auch die mannigfaltigen Einflüsse seiner Mitmusiker zu einem ebenso groovig-swingenden wie mitreißend organischen Gefüge.

Asja Valcic (Cello) & Klaus Paier (Akkordeon & Bandoneon) sind vor allem für ihr 2009 veröffentlichtes Solo-Debüt „Á Deux“ bekannt, dem der Spiegel „atemberaubend herbsüße Akkordeonklänge und ein Cello, das wie ein Kontrabass marschieren kann“ attestierte und zu „Eurojazz vom Besten“ kürte. Wenig später wählte das renommierte Klassik- Magazin Fono Forum das Album zur CD des Monats. Mit dem aktuellen Programm „Silk Road“ (Mit, 20.08.2014) präsentieren die beiden nun ein faszinierendes musikalisches Roadmovie jenseits ausgetretener Pfade zwischen Südamerika und Süd/Osteuropäisches in Form von ruhigen Balladen, fröhlichem Blues-Nummern und hart rhythmisierten Uptempo-Stücken.

Salzburger Lokalkolorit gibt es dann am Mit, 27.08.2014. Die sich im Sommer 2012 formierte Salzburger Jazz-Band Wunderland kreiert eigenständig-kreativen ur­­ba­nen Sound mittels eines Cocktails aus Soul, Latin Jazz und Singer-Songwritertum. Dieser Mix bietet (bei den Eigenkompositionen wie bei Cover-Songs von u.a. Joni Mitchell und Tom Waits )große Möglichkeiten, Emotionen über Stimme und Sounds in einem eigenständigen musikalischen Raum auszudrücken.

Und zum Abschluss lassen es alle noch mal mit den Smart Metal Hornets (Mit, 03.09.2014) so richtig krachen! Das Hauptanliegen dieser Formation ist es, in rhythmischer, harmonischer, melodischer und formaler Hinsicht traditionelles Material aus verschiedenen musikalischen Bereichen innovativ, originell und nicht zuletzt humorvoll aufzuarbeiten und zu fusionieren, wobei sich diese Fusion in der letzten Zeit immer mehr auf die bodenständige Volksmusik konzentriert. Die musikalische Grundabsicht ist mit einem Wort allerdings leichter zu beschreiben als in dieser Besetzung zu realisieren, nämlich: Groove!

JAZZ IM SÄGEWERK: summer.jazz.in.the.city 2014

Mit, 06.08.2014 – 20:15
Merangarten – Bad Gastein
WERNER ZANGERLE 4tet
Werner Zangerle: Saxophones
Philipp Jaggschitz: Wurlitzer Electric Piano
Andreas Waelti: Bass
Klemens Marktl: Drums & Percussion

Mit, 13.08.2014 – 20:15
Merangarten – Bad Gastein
LE BANG BANG
Stefanie Boltz: Vocals
Sven Faller: Bass

Fre, 15.08.2014 – 20:15
Merangarten – Bad Gastein
Fun(k) Orchestra by Franz Trattner
Franz Trattner: Drums, Composition, Leader
Jay Beitel: Guitar & Vocals
Gernot Haslauer: Bass
Robert Kainar: Drums & Percussion
Lukas Kletzander: Keyboards
Kurt Gersdorf: Saxes
Stefan Konzett: Trombone
Josch Öttl: Trumpet

Mit, 20.08.2014 – 20:15
Merangarten – Bad Gastein
Asja Valcic & Klaus Paier
Asja Valcic: Cello
Klaus Paier: Accordion & Bandoneon

Mit, 27.08.2014 – 20:15
Merangarten – Bad Gastein
WUNDERLAND
Alice Gerschpacher: Vocals
David Binderberger: Guitar
Manfred Wambacher: Saxes
Hans Baltin: Bass
Bernie Rothauer: Drums, Perc, Guit

Mit, 03.09.2014 – 20:15
Merangarten – Bad Gastein
SMART METAL HORNETS
Christoph Wundrak: Flügelhorn, Eufonium, Kornett; Komposition, Arrangement
Johannes “Joe“ Harpf: Bariton-, Tenor-, Sopransax, Bassklarinette
Klemens Pliem: Tenor-, Sopransax, Flöte

http://www.jazz-im-saegewerk.org