Studio Dan – „No Children’s Songs“

Im nunmehr dritten Teil seiner Abonnement Konzertreihe widmet sich Studio Dan, das Ensemble für grenzüberschreitende Musikproduktionen, ganz der Jugend. Am 4. März im Theater am Ortweinplatz in Graz und zwei Tage darauf im Wiener Porgy & Bess versuchen Daniel Riegler und sein MusikerInnenkollektiv nun auch Kinder und Jugendlichen von 6 – 12 Jahren die Faszination für die weite und facettenreiche Welt  der Musik näherzubringen.

Studio Dan ist eine Band. Aber Studio Dan ist nicht einfach irgendeine Band. Studio Dan ist eine riesen Band! Mindestens 18 Instrumente sind da zu sehen und zu hören. Manche MusikerInnen spielen sogar zwei und mehrere Instrumente. Da wird die Bühne ganz schön voll. Schlagzeug, Bass, Klavier, Posaune und Trompete, Cello und Plattenspieler, Marimba und Oboe und, und, und…

…Studio Dan sind aber auch 18 schillernde Persönlichkeiten, die auch noch gerne andere Sachen machen: Nudeln essen. Basketball spielen. Computer spielen. Tschechisch lernen…. Irgendwie haben sich alle diese Leute auf der Bühne kennengelernt und haben vor allem eines gemeinsam: Sie spielen gerne – Studio-Dan-Musik. Die ist oft laut und schnell, und manchmal ganz schön leise und immer passiert irgendetwas Unerwartetes. Meistens lachen dann alle.

Wie das alles vor sich geht und warum da auch noch ein Dirigent ist und wieso jedes Kind am besten seine eigene Band gründen sollte, wird in 50 Minuten erzählt.

Dass es dabei, wie im Leben, immer um die Kunst des Improvisierens geht, bei der die spannendsten Dinge entstehen, liegt in der Natur der Sache. Konzert für Kinder und Jugendliche von 6 – 12 Jahren.

Foto: Ditz Fejer