Skrepek/Kern/Breuer im Blue Tomato

Zu einem musikalischen Aufeinandertreffen der besonderen Art kommt es am 28. Februar im Wiener Jazzlokal Blue Tomato. Die Rock- und Improvisationsmusiker DD Kern und Bernhard Breuer tun sich mit dem Jazzschlagzeuger und Wienerliedsänger Paul Skrepek zu einer auch nicht gerade alltäglichen Improvisation auf Basis von drei Schlagzeugen zusammen.

Drei Musiker, drei unterschiedliche Stile. DD Kern, Bernhard Breuer und Paul Skrepek haben bereits in zahlreichen Bands und noch mehreren Projekten ihr außergewöhnliches Können unter Beweis gestellt. So begreifen sich die Drei nicht bloß als einfacher Bestandteil der Rhythmusfraktion, sondern versuchen durch ihr Spiel, der Musik eine eigene Note zu verleihen. Nebenbei sind sie allesamt hervorragende Instrumentalisten, die zu keiner Zeit vor klanglichen Experimenten und Spielereien zurückschrecken. Die einzelnen Protagonisten muss man eigentlich nicht mehr wirklich groß vorstellen. DD Kern dürfte vor allem Fans von Fuckhead und Bulbul ein Begriff sein, Paul Skrepek ist aus dem Kollegium Kalksburg nicht mehr wegzudenken und Bernhard veredelt die Songs von Tumido mit seinem facettenreichen Spiel.

 

Nun sind die drei Schlagzeuger erstmals gemeinsam auf der Bühne zu sehen. Das Publikum darf durchaus gespannt sein, in welcher Form es ihnen gelingt, die unterschiedlichen musikalischen Auffassungen und Stile unter einen Hut zu bringen. Es wird interessant zu beobachten sein, welche neuen Ausdruckmöglichkeiten die Musiker aus dem Instrument herauszufiltern in der Lage sind. Auf dem Programm steht Improvisation in Reinkultur, was eine genaue Vorhersage nahezu unmöglich macht. Und dieser Umstand macht dieses Konzert auch so spannend. Eines lässt sich aber mit Sicherheit sagen: Es wird laut und rhythmisch. (mt)

 

Link:
Blue Tomato