Schrammel.Klang.Festival 2009

Nach einem mehr als erfolgreichen Start geht das Schrammel.Klang.Festival nun bereits in seine dritte Runde. Vom 10. bis zum 12. Juli versammelt sich einmal mehr alles was in der heimischen Schrammelszene Rang und Namen hat im kleinen niederösterreichischen Dörfchen Litschau im Waldviertel. Neben musikalischen Leckerbissen ist natürlich auch für das leibliche Wohl der BesucherInnen gesorgt.

Das Festival verbindet Musik, Theater und Natur auf eine unkonventionelle aber höchst unterhaltsame und in kulinarischer Hinsicht einzigartigen Weise. Das Wohlgefühl der KünstlerInnen wie auch des Publikums steht im Vordergrund der Veranstaltung. Bereits bei den ersten beiden Auflagen erfreuten sich die Organisatoren an einem regelrechten Besucheransturm, mit dem ursprünglich eigentlich niemand wirklich gerechnet hat. Sage und schreibe 2500 Leute kamen 2007 an den drei Veranstaltungstagen nach Litschau. Letztes Jahr waren es nochmals mehr. Ja und heuer? Hält das Wetter kann das Festival mit einem Besucherrekord rechnen.

 

Was ist das Geheimnis des Schrammel.Klang.Festivals. Ganz einfach, es verbindet zum einen Volkskultur und Literatur, wie auch traditionelle mit unkonventionellen Ansätzen. Das Publikum soll im Zuge der Veranstaltung nicht nur einen Blick auf die herkömmlichen und bisher bekannten Bereiche der Schrammelmusik erhalten. Vielmehr deckt das Schrammel.Klang.Festival nahezu das gesamte Spektrum der zeitgenössischen Wienerliedkunst ab. Dazu wird, wo es nur geht, für das leibliche Wohl der BesucherInnen gesorgt.

 

Das Programm in diesem Jahr beinhaltet so ziemlich alles, was in der Szene Rang und Namen hat und wartet mit einigen echten Höhepunkten auf. So wird die Veranstaltung etwa gleich mit einer Uraufführung eröffnet. Mit der Premiere der Schrammeloperette “UND DAS BEI UNS” erfüllt sich Komponist Roland Neuwirths einen schon lange gehegten Wunsch. Das Libretto hat Peter Ahorner geschrieben, Regie führt Zeno Stanek. Aber auch die restlichen Veranstaltungstage haben einiges auf Lager.

So werden unter anderem die Neuen Wiener Concert Schrammeln, Agnes Palmisano, Wolfgang Puschnig und Ernst Molden mit Willi Resetarits für abwechslungsreiche und unterhaltsame Konzertabende sorgen. Bei dieser Fülle dürfte wirklich jedem Liebhaber des Wienerlieds, das Herz vor Freude übergehen. Aber auch abseits der Konzertbühne, wird so einiges geboten. Tagsüber verkürzen Lesungen, Theatervorstellungen und Lesungen die Wartezeit.

Glaubt man den Ankündigungen der Veranstalter, dürfte das Festival erneut zu einem Erlebnis für die gesamte Familie werden. Und das nicht nur, aber doch auch wegen der Musik.(mt)

 

 

Schrammel.Klang.Festival