SCHÖNBACH FESTIVAL 2014 – jung, frisch, frech und hoch talentiert

„Herz ins Bein und an die Bar“ ist nur eine der Hooklines, mit denen NachwuchskünstlerInnen und lustige Fortgeschrittene am 27. und 28. des Monats. locken. Dort wo nicht das Business bestimmt, ist Lust Trumpf. Mutter der Idee: Die begehrten Jazz- und Chorseminare im waldviertlerischen Schönbach.

„Schönbach is leiwand“…

…und nichts ist ihnen egaler als das „Problem“, wie man sie musikpolizeilich einordnet. Gut so. Eine verrückt-sympathische Mischung aus Jazz- und Popularmusik, Improvisation und Weltmusik umschreibt es annähernd. Auf „Hertz“ und Nieren geprüfte MusikerInnen, die ihr Handwerk gelernt haben und das trotz ihrer erfrischenden Jugend.

Befruchtungsstätte für die bunten Formationen ist Schönbach, wo jährlich Chor- und Jazzseminare stattfinden, die eine Spielwiese für’s Ausprobieren und Improvisieren darstellen und großen Input leisten für junge und junggebliebene Kunst (www.fredwork.at).

Die Bands tun „es“ wie die Alten…

… aber neu und authentisch. Sie spielen sich nach Herzenslust und mutieren zum Medium für Musik, die niemals Grenzen kannte. Grooves und Sounds ist ihre größte Freude, der Anspruch der Höchste: gut klingen und etwas Besonderes sein. Die Übung gelingt immer und neugierige Ohren werden erstaunt sein.

Alexandra Leitner


Schönbach Festival 2014
Fre, 26.09.
Sam, 27.09.
Celeste
1050 Wien
Hamburger Straße 18

Das gesamte Programm hier

http://www.celeste.co.at/programm/