Sakrale Musik unserer Zeit: Hoffnung

Das TIROLER KAMMERORCHESTER INNSTRUMENTI startet mit der bereits fünften Auflage von Sakrale Musik unserer Zeit unter der Leitung von Gerhard Sammer und Martin Lindenthal in die neue Konzertsaison. Diese in Kooperation mit dem Kulturverein Wallfahrtskirche Götzens ins Leben gerufene Projekt hat überregional viel Aufmerksamkeit erlangt und bildet einen jährlichen Fixpunkt für die neue geistliche Orchestermusik. mica – music austria verlost 2 x 2 Karten – einfach ein E-Mail mit dem Betreff “Hoffnung” an office@musicaustria.at schicken.

Das heurige Konzert in Zusammenarbeit mit dem Kammerchor Innsbruck widmet sich dem Motto “Hoffnung” und stellt Tiroler Uraufführungen nordische Kompositionen gegenüber: Zwei Auftragskompositionen werden im Rahmen des Konzerts uraufgeführt. Erstmals wurde der junge Komponist Josef Haller eingeladen, ein Chor-Orchesterwerk für das Tiroler Kammerorchester zu schreiben. Manuel de Roo präsentiert sein neuestes Stück “Kain, schöner Planet” für Sopran, Chor und Kammerorchester und bindet dabei u. a. das Zitat ein: “Gott gebe mir die gelassene Gemütsruhe, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.” Umrahmt wird das Programm von zwei “Salve Regina” und einem Chorstück der renommierten nordischen Komponisten Arvo Pärt, Vytautas Miskinis und Knut Nysted. Als vielversprechende Solistin wird die Sopranistin Maria Erlacher zu hören sein.

Termin:

Sonntag, 11. Oktober 2015: Götzens, Wallfahrtskirche, 19 Uhr

Vytautas Miskinis: Salve Regina für Chor
Josef Haller: Naenia für Sopran, Chor und Kammerorchester (UA)
Knut Nystedt: Peace, I leave with you für Chor
Manuel de Roo: Kain, schöner Planet für Sopran, Chor und KO (UA)
Arvo Pärt: Salve Regina für Chor und Orchester

Tiroler Kammerorchester InnStrumenti
Kammerchor Innsbruck
Maria Erlacher, Sopran
Martin Lindenthal / Gerhard Sammer,  Leitung
Wolfgang Praxmarer, Moderation

Karten zu 15 Euro (10 Euro für Studierende) über TVB Götzens 05234-32236 und an der Abendkasse.
Die Eintrittskarte für dieses Konzert kann auf ein Abo des Tiroler Kammerorchesters angerechnet werden.