ROMANTIC SLIVO – Love is in the air

Liebe, Liebe, Liebe – BOBBY SLIVOVSKY –  eine der Stimmen der grenzgenialen 5/8ERL IN EHR’N – widmet sich in seinem neuen unter dem Namen ROMANTIC SLIVO laufenden Soloprojekt einzig und allein ganz großen Gefühlen samt allen emotionalen Schattierungen. Live zu sehen ist ROMANTIC SLIVO am 15. Dezember im Rahmen der Konzertreihe MQ HOFMUSIK im Wiener Museumsquartier.

Zu größerer Bekanntheit gelang ist Bobby Slivovsky hierzulande vor allem als einer der beiden Lead-Sänger der international durchaus erfolgreichen Wienerlied-Soul-Jazz-Pop-Blues-Combo 5/8erl in Ehr’n. Als Romantic Slivo versucht sich der Mann mit der ausdrucksstarken, aber samtweich souligen Stimme nun auf Solopfaden und zwar auch solchen, die ihn – wie es sein gewählter Name vermuten lässt – tief in die musikalische Welt der mit Romantik geschwängerten Gefühle führen.

Kitsch fern jeder Oberflächlichkeit

Es tut doch auch einmal gut, tief in die Kitschkiste greifen zu dürfen und den großen Popgestus samt Glitzergewand, Starallüren und dunkler Sonnenbrille zelebrieren zu können. Die beißende und augenzwinkernde Sozialkritik, für die seine seit Anbeginn steht, bleibt in seinem Soloprojekt dezent im Hintergrund. Sein Leitspruch lautet vielmehr: „Love is all you need and it is in the air!“. Und damit ist wohl eigentlich alles gesagt.

Es geht Bobby Slivovsky einzig um die Liebe mit all ihren wunderschönen und auch betrüblichen Begleiterscheinungen. Seine Musik lässt in aller Verliebtheit innig schunkeln, wie auch viele Tränen vergießen, sie weiß zutiefst zu berühren, wie auch mit Stil und Klasse zu unterhalten, sie trieft nur so vor Klischees, bleibt dabei aber stets in größter Distanz zu allem Oberflächlichen. Ein kleines Kunststück also.

Der Wiener, der an der Gitarre von Romantic Valentin Eybl begleitet wird, lässt sich es nicht nehmen, die große Show zu feiern, nur eben passiert dies in einem kleinen intimen Rahmen. Und genau in diesem Umstand liegt der besondere Reiz seines Soloprojekts.

Michael Ternai

Link:
Romantic Slivo