ROCKHOUSE ROCKT! – Neuer Xtra Ordinary Sampler und Heimo Erbse Preis 2021

Wenn das nicht mal eine ebenso originelle wie sicher auch dem aktuellen Corona-Lockdown-Home-Session-Zustand geschuldete Idee ist! Denn der neue Xtra Ordinary Vol. 24 Sampler kommt extra auch als Liederbuch zum Nachspielen inklusive Download Code zum Anhören daher. Darauf enthalten sind 38 Songs von Indie über Reggae und HipHop bis hin zu Psych, Post-Punk sowie Synthpop.

XTRA ORDINARY VOL. 24

Somit präsentiert auch diese, erneut von einer vielköpfigen Fachjury ausgewählte, jährliche Werkschau von Acts aus und rund um Salzburg ein nicht unerhebliches Konglomerat an Talent, Spielfreude und Kreativität, das nun auf der nunmehr 24. Ausgabe der Xtra Ordinary Compilation zusammengetragen wurde. Auch bei der Idee mit dem Liederbuch geht es um Spielfreude, denn, so das Rockhouse, stehe doch so ein Buch auch bei Vielen für jene „ersten Gehversuche an der Gitarre“, denen nun „in dieser Form Tribut gezollt werden“ soll. Gleichzeitig sollen dadurch aber auch die „die Hörer*innen zum Selbermachen, zum Nachspielen angespornt werden. Wer weiß, vielleicht ist man selbst im kommenden Jahr bereits auf dem nächsten Xtra Ordinary vertreten“.

Auf dem aktuellen Xtra Ordinary-Sampler haben sich jedenfalls diverse, im heimischen Indie Radio reüssierten und hoch gehandelten Band-Aushängeschilder, wie Good Wilson mit ihrer Indie-Country-Slide- Gitarren-Nummer „Till We Meet Again“, oder Mynth, die in ihrem in 80er Soft-Pop Gefilden wildernden Song „Laurel“ eingefunden. Bei Bands wie Season Of Plenty treffen hingegen Indie-Songwriter-Folk auf Indietronica-Geplucker. Weiters lassen Moby Stick den Reggae regieren und steuern den Feel-Good-Jam „I Got Lovin’“ bei und es präsentiert sich der Rapper Dame mit dem Track „Einsamer Wolf“ (aus seiner Rock-EP) deutlich gitarrenlastiger als bisher bekannt.

Insgesamt findet man auf der 24. Ausgabe Xtra Ordinary eine nicht unerhebliche Bandbreite vor. Klassische Singer- Songwriter Produktionen wie bei Amelie Tobien und Julian Nantes, Indie-Rock für Live Konzerte mit Publikumstanz bei Dandelion und Please Madame, Metal von U.S.E.R., Synthpop von Noyoco, und natürlich auch komplett neue Künstler*innen wie z.B. die Band The Voice Breakers, die kurz zuvor erst ihr Bühnendebüt im Rockhouse absolviert hatten. Hervorzuheben sind bei all dem jedoch vor allem jüngere Acts wie Flirtmachine mit ihren eklektischen Quirky Lo-Fi Garagen Rock, die ebenso zitatbessessene Art-Rock meets Trash-Punk-Combo Schallmoos (allein der Name sagt schon alles) sowie die Psych-Post-Punk-Ausnahmeerscheinung The Velvet Swing.

Alles in allem ein hervorragender Jahrgang der, nicht nur zum Anhören. Der Sampler erscheint in einer Kleinauflage und ist über das Rockhouse erhältlich.

Bild Late Hour Music
Heimo Erbse Preisträger 2021 Late Hour Studio (c) Late Hour Music

HEIMO ERBSE PREIS

Der seit 2009 vergebene Heimo Erbse-Preis geht heuer an das Team von Late Hour Music und wurde coronabedingt auf EUR 5.000,- erhöht. Nicht nur in Salzburg gilt das Late Hour Studio gilt als echte Talentschmiede der heimischen Musikszene. Neben vielen Stars und internationalen Größen (DJ Ötzi!) produziert und fördert Harald Mörth schon seit 2007 gezielt talentierte Nachwuchskünstler*innen. Gemeinsam mit seinem Bruder Michael Mörth wird den Künstler*innen dabei eine professionelle Plattform geboten. Das reicht vom High End Tonstudio, über das Verlagswesen, die Promotion, bis hin zur Produktion von Merchandise werden alle Bereiche für einen qualitativ hochwertigen Release angeboten. Mit dem Preisgeld werden die Produktionen der Label-Künstler Mace (HipHop), Karl Kayzer (Singer-Songwriter) und Coperniquo (Rock) finanziell unterstützt. Des Weiteren kann dadurch das erste „Embuna“ HipHop-Album, welches 10- 15 Acts aus dem ganzen Land umfassen wird, realisiert und veröffentlicht werden.

 

Links:
Rockhouse
Xtra Ordinary Sampler #24