Robert Rotifer im WUK

Robert Rotifer, der Wahl-Engländer, Musiker und Journalist, beehrt uns wieder in seiner Heimatstadt. Am 30. Juli 2010 kann seinem zeitlosen Brit-Pop im Wiener WUK gelauscht werden. Bei den eingängigen, melancholisch angehauchten Melodien besteht Ohrwurm-Gefahr und auch seine nachdenklichen Texte haben’s in sich.

Seit 1997 in London lebend, versorgt uns der Journalist und Musiker aber nach wie vor mit den neuesten Entdeckungen aus dem Bereich Brit-Pop und anderen Geschehnissen aus dem fernen England. So moderierte er alle zwei Wochen die FM4-Sendung „Heartbeat“ und schreibt für namhafte Medien wie Falter, profil und Berliner Tageszeitung. Aber auch als Musiker ist er alles andere als untätig. Ende letzten Jahres erschien seine neueste CD „The Children On The Hill“ und bietet damit wieder einmal britischen Gitarren-Pop vom Feinsten.

Robert Rotifer beweist mit seinem jüngsten Werk einmal mehr,dass Popmusik nicht immer oberflächlich sein muss. Mit den nachdenklichen und politischen Texten setzt er sich auf seine ganz eigene Art und Weise mit dem Weltgeschehen von heute auseinander und hinterlässt so einen bleibenden Eindruck bei seinen Zuhörern. Sein sehr britisch angehauchter Pop wird hier und da mit Jazz- und Folkeinflüssen unterstützt, woraus sich eine interessante und ungewöhnliche Mischung  ergibt.

Man sollte meinen, ein wenig Österreich sollte da schon noch herauszuhören sein, hat er doch seine ersten 26 Jahre hier verbracht. Aber vor allem auf seiner letzten CD ist davon nichts mehr zu bemerken, als wäre sie von einem waschechten Engländer. Nächste Woche können sich alle Fans des Britischen Pop und die, die es noch werden wollen, selbst davon überzeugen, ob er denn nun mehr Österreicher oder doch Brite ist. Oder sie genießen einfach die wunderbar leichten und mit hintergründigem Tiefsinn versehenen Liedern, denn eigentlich ist es ja egal, woher er kommt – gute Musik macht er.
Miriam de Goederen

http://www.robertrotifer.co.uk/