Richard Kapp/Magdalena Piatti im Cafe Carina

Zwei junge talentierte österreichische Singer/Songwriter gibt es am 26. Februar im Wiener Cafe Carina im Doppelpack. Sowohl Richard Kapp wie auch Magdalena Piatti konnten sich bereits ihre ersten Sporen verdienen und haben mit erstklassigen Veröffentlichungen auf sich aufmerksam gemacht.

Die Kombination aus Piano und weiblichem Gesang zieht nicht selten, und in den meisten Fällen zu Recht, einen Vergleich mit Tori Amos nach sich. Nun, Magdalena Piatti spielt ebenfalls Klavier und besitzt zudem auch noch eine wirklich ausdrucksstarke und sehr berührende Stimme, hat aber im Vergleich zu mancher ihrer Kolleginnen deutlich mehr zu bieten. Der jungen Musikerin gelingt es nämlich, sich vom übermächtigen Vorbild zu lösen und ihre ganz eigene Sprache zu entwickeln. So offenbart die 25-Jährige ein ausgeprägtes Talent für äußerst gefühlvolle Melodien, die vorwiegend im ruhigeren Fahrwasser unterwegs sind und sich schon nach erstmaligen Hörgenuss im Kopf des/der HörerIn festsetzen. Trotz des eher melancholischen und verträumten Charakters der Songs, wagt es die Sängerin aber auch, rockigere Gefilde anzusteuern. Ihre EP “Inner Space” klingt für ein Erstlingswerk bereits ungemein reif. Ganz ohne die üblichen Pop-Klischees lässt Magdalena Piatti einfach die Musik für sie sprechen. Mal tut sie das sanft und zerbrechlich, dann wieder stürmisch und kraftvoll. Gerade dieser Wechsel zwischen leise und laut lässt jeden einzelnen Song so abwechslungsreich werden.

Genauso facettenreich wie Magdalena Piatti präsentiert sich auch Richard Kapp. Schon früh begann er auf dem Klavier Songs zu schreiben, ohne dabei aber die Noten wirklich zu kennen. Später kamen noch das Schlagzeug und ein wenig Gitarre hinzu. In seinen Songs gibt sich Kapp melancholisch, ironisch, dramatisch, poppig, folkig, jazzig oder groovig. Und das seine Musik durchaus Qualität, erkennt man inzwischen auch im Ausland. So wird Richard Kapp von französischen Popmagazinen bereits als Geheimtipp gehandelt und sein Album “A Tie For Free” wurde bei der schottischen Radiostation RadioSix für den “Record Of The Year” nominiert. Nun will Richard auch seine Heimatstadt Wien mit seiner fünfköpfigen Band erobern. Den Anfang macht er im Cafe Carina.

 

Foto Richard Kapp: Iris Mostegel