RE:NEW MUSIC mit dem Ensemble Reconsil im Radiokulturhaus

Ein höchst spannendes und interessantes Konzert erwartet die BesucherInnen am 1. Juni im Wiener Radiokulturhaus. Zu Gast bei dieser im des EU-Projekts RE:NEW MUSIC stattfindenden Veranstaltung ist das renommierte Ensemble Reconsil, das an diesem Abend neue Werke von jungen kroatischen, slowakischen und österreichischen Komponistinnen und Komponisten zur Aufführung bringen wird.

Mehr Veranstaltungen für Neue Musik, komponiert von lebenden zeitgenössischen KomponistInnen, gespielt von mehreren Ensembles in mehreren Ländern – so lässt sich das Hauptziel von RE:NEW MUSIC in wenigen Worten zusammenfassen. Im Rahmen des vom Nordic Composer’s Council initiierten Projektes vereinigen sich erstmals KomponistInnen, Ensembles, Musikinformationszentren – darunter auch mica-music austria – unter einem gemeinsamen Dach, um den Versuch zu starten, den musikalischen Fokus innerhalb der europäischen Länder mehr auf die zeitgenössische Musik zu lenken.

Insgesamt sind im Moment 22 Ensembles aus insgesamt 11 Staaten an diesem Projekt beteiligt. Das Vorhaben von RE:NEW MUSIC ist es, KomponistInnen und Ensembles des einen Landes, Auftritte in den jeweils anderen an dem Projekt teilnehmenden Mitgliedsländern zu ermöglichen. Mit Einladungen zu Konzerten oder in Rahmen von öffentlichen Proben, Workshops oder  Seminaren soll es auf diesem Wege zu einer stärkeren Vernetzung unter den Beteiligten kommen. Bereits im März machte das Projekt höchst erfolgreich Station im Wiener Radiokulturhaus. Für die Musik verantwortlich zeigte sich bei diesem ersten Termin das Klangforum Wien.

Diesmal ist von Roland Freisitzer, Thomas Heinisch und Alexander Wagendristel 2002 gegründete Ensembles Reconsil an der Reihe. Neben dem Klangforum Wien und dem Ensemble XX. Jahrhundert zählt es ohne Zweifel zu den renommiertesten Formationen für Neue Musik des Landes. Bekannt für ihr enorm hohes Niveau, versuchen die MusikerInnen, die von den wichtigsten Orchestern oder Kammerensembles der Stadt Wien stammen, die vielfältigsten Spielarten Neuer Musik miteinander zu verbinden. Einen bedeutenden Platz in den Programmen des Ensembles nehmen neue Werke junger österreichischer KomponistInnen ein. Damit macht sich das Ensemble Reconsil mit zu einem der wichtigsten Sprachrohre für die heimische zeitgenössische Musikszene auf der internationalen Bühne.

Im Rahmen des Konzertabends im Wiener Radiokulturhaus spielt das Ensemble Reconsil  unter der Leitung von Roland Freisitzer Werke von Marko Ruždjak und Mirela Ivicevic aus Kroatien, Petra Oliveira-Bachratá und Lukáš Borzík aus der Slowakei sowie zwei neue Werke der jungen Österreicher/innen Julia Purgina und Daniel Riegler. (mt)

Links: