radio.string.quartet.vienna feat. Klaus Paier im Porgy

Klaus Paier zählt zweifellos zu den wohl vielseitigsten und umtriebigsten Musikern Österreichs. Mit seinem Akkordeon lotet er immer wieder die Grenzen verschiedener Genres aus und schafft es dabei sein Instrument in den Mittelpunkt zu rücken. Am 27. Oktober ist er zusammen mit dem radio.string.quartet im Wiener Porgy &Bess zu Gast.

Klaus Paier, österreichischer Akkordeonist und Komponist, studierte am Konservatorium in Klagenfurt Akkordeon, Jazz und Komposition. Speziell Instrumentalisten wie Keith Jarrett, Bill Evans, Charles Mingus oder Thelonious Monk haben Paier inspiriert. Deren Auffassung von Jazz, mit seinen vielfältigen musikalischen Möglichkeiten und Freiheiten, war für ihn von unschätzbarer Bedeutung. Neben den historisch gewachsenen europäischen Klangmöglichkeiten des Akkordeons hat auch die klassische Komponente in Paiers kompositorischer Arbeit einen unüberhörbaren Platz
eingenommen.

 

Er selbst möchte eine positiv besetzte Polarität in der Musik zum Ausdruck bringen: Anziehendes und Abweisendes, Leichtes und Schweres, Lautes und Leises, Offenes und in sich Geschlossenes, streng Diszipliniertes und leidenschaftlich Explosives. Das gelingt ihm auf unnachahmliche Weise immer wieder und begeisterte auf Konzertreisen in Israel, Frankreich, Italien, Schweden, Polen und vielen anderen europäischen Ländern sein Publikum. Ob solistisch, mit seinem Duo-Partner Gerald Preinfalk, im Trio mit Stefan Gfrerrer und Roman Werni oder dem radio string quartet – Er gehört zu den großen europäischen Akkordeonisten von Weltruf.

 

Klaus Paier und das radio.string.quartet verbindet eine lange musikalische Geschichte und Freundschaft. Die erste Zusammenarbeit fand schon im Jahr 2000 statt, als Klaus Paier Bernie Mallinger bittet, für sein CD-Projekt “Movimiento” ein Streichquartett besetzen. Das so entstandene “movimiento-string quartet” (mit der CD wird Paier sogar für den “Amadeus Award” nominiert) entwickelt nach Abschluss der Aufnahmen ein kräftiges Eigenleben und wird im Laufe weiterer gemeinsamer musikalischer Projekte und mehrerer “Personal-Rochaden” zum “radio.string.quartet.vienna” in der heutigen Besetzung.

 

Nach der erfolgreichen gemeinsamen CD-Produktion “radio.string.quartet feat. Klaus Paier” hat sich das Quartett mittlerweile mit seinem neuen, mehrfach ausgezeichneten Album “celebrating the mahavishnu orchestra” international einen Namen gemacht. (Pressetext)

 

Fotos Klaus Paier: www.klaus-paier.com

 

Links:
Klaus Paier
Porgy & Bess