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Tonträger: Produktion, Labels, Handel & Vertieb

TONTRÄGER-PRODUKTION

In diesem Artikel findet sich Wissenswertes zum Themenbereich Tonträger-Produktion: CD Produktion, CD Cover und Gestaltung, die richtige Verpackung, Artwork, Auflagengröße, Booklet… Wenn nach Durchsicht noch Fragen offen bleiben, beantworten wir diese gerne persönlich.


Vorlaufzeit

Die Songs sind fertig aufgenommen, jetzt fehlen noch Mixdown und Mastering. Gleichzeitig sollte man sich aber bereits mit dem  Artwork auseinandersetzen da die Pressung und Fertigstellung mehrere Wochen dauert. Wir empfehlen das Album bereits 6 Monate vor Veröffentlichung fertig zu haben um gut auf den Release hinarbeiten zu können (Monatsmagazine, TV-Auftritte, Interviews,…).
Bei Vinyl kann es bis zu 12 Wochen dauern bis man das fertige Produkt in den Händen hält, CDs sind im Schnitt in 4 Wochen fertig. Online kann ein Album innerhalb von 7-10 Tagen verfügbar gemacht werden, aber auch hier ist eine gut geplante Promo wichtig und man sollte mehrere Wochen einrechnen.

Damit das Presswerk beginnen kann bedarf es einer Bestätigung der AUME, dass die Produktion gemeldet wurde. Die Produktionsmeldung für Musikproduktionen (jede Art der Veröffentlichung wie z.B. Digital, CD, Vinyl) kann online erledigt werden, hier das Formular als Download:
Produktionsmeldung Audio (PDF)


Artwork UND GESTALTUNG

Hier sind der Phantasie fast keine Grenzen mehr gesetzt: Ob CDs im Vinyl-Look (die Oberseite der CD wirkt optisch und haptisch wie Vinyl), Freestyle-CDs (ausgesuchte Motive rufen durch Teilmetallisierungen einen frei im Raum schwebenden Eindruck hervor) oder CDs mit einer zarten Duftnote (in der Oberflächenbeschichtung werden Duftstoffe eingearbeitet, die durch leichte Reibung zur Entfaltung gelangen) ist in den meisten Fällen nicht nur eine Frage des Konzepts bzw. des persönlichen Geschmacks sondern vor allem des vorhandenen Budgets. Auch bei der Verpackung ist fast jede kreative Idee umsetzbar: Kunststoff- Karton-, Blech- oder sogar Holzverpackungen mit aufwendig gestaltetem Booklet sind bei entsprechender Vorlaufzeit und vorhandenen Budgetmittel mehr oder weniger problemlos realisierbar.

Formate
Je nachdem wie umfangreich die zu veröffentlichende Musikaufnahme ist, kann zwischen einer CD mit maximal 80 Min Spielzeit (CD-Durchmesser 120 mm) und einer CD-Single oder Maxi-CD mit maximal 21 Min Spielzeit (CD-Durchmesser 120 mm oder 80 mm) gewählt werden. CD-Single oder Maxi-CDs werden oftmals im Slimcase (dünne, flache Variante eines Jewelcases) oder Kartonstecktaschen verpackt.

In den letzen Jahren stieg die Nachfrage nach Vinyl und viele Presswerke haben die Produktion selbiger wieder aufgenommen. „Platten“ gibt es in unterschiedlichen Größen, diese werden in Inch angegeben und beziehen sich auf den Durchmesser. Die gängigsten Modelle sind

  • 7“ (Single), mit einer Abspielgeschwindigkeit von meist 45rpm (revolutions per minute) und einer Spielzeit von 4-5 Minuten pro Seite
  • 10“-single,  ca. 9min. je Seite bei 45rpm
  • 12“, wobei hier zwischen Maxi-Single (meist 45rpm, ca. 16 min pro Seite), EP (45 oder 33⅓ rpm, ca. 15min. pro Seite) und der klassischen LP (33⅓rpm, 20 bis max. 23min. pro Seite) zu unterscheiden ist.

Anders als bei der CD werden bei Vinyl verschiedene Stärken angeboten, Standard sind 150-180g.  Bei der Gestaltung kann man sich gut austoben da es neben dem klassischen Schwarz auch die Möglichkeit von färbigen, transparenten und sogenannten Picture-Discs gibt.

Corporate Identity
Das Artwork der Verpackung soll einerseits den musikalischen Inhalt widerspiegeln und andererseits zur CI (Corporate Identity – die Gesamtheit der Merkmale, die ein Unternehmen kennzeichnen und es von anderen Unternehmen unterscheiden. Quelle: Wikipedia) der Band/MusikerIn bzw. des Labels passen. Im besten Fall wird beides transportiert. Auf jeden Fall muss das Cover Emotionen wecken, um überhaupt beachtet zu werden. Ob die Emotionen positiv (ansprechend) oder negativ (ablehnend, schockierend) sind, ist im Grunde unwichtig, beim Kunden muss auf irgendeine Weise Interesse geweckt werden.

Layout und Druck
Für die Gestaltung der CD bzw. dem Vinyl-Label und der Verpackung erhält der die Grafikerin oder Grafiker alle notwendigen Informationen (Kopie der Musikaufnahme), Fotos, Texte, Infos zu den Musikstücken (KomponistIn, eventuell TextdichterIn, ArrangeurIn, Besetzungen, Codes, Logos) und kann mit der Erstellung von Entwürfen beginnen. Für die Grafikarbeiten muss ausreichend Zeit veranschlagt werden, da im Zuge der Arbeit immer wieder Änderungen notwendig sind. Sehr oft sind auch noch Bearbeitungen der Fotos notwendig. Die Entwürfe sollten nach Möglichkeit öfter, von verschiedenen Leuten des Teams, Korrektur gelesen und auf Vollständigkeit geprüft werden.

Die Entscheidung der Verpackung wird oft aufgrund einer persönlichen Vorliebe getroffen. Aber auch die vorhandenen Budgetmittel und ein eventuell vorhandener Zeitdruck sind ein oft wichtiges Entscheidungskriterium. Die Fülle an Informationen, die für den Käufer/Hörer des Albums bereitgestellt werden sollen, legen meist den Umfang des Digipacks (4-8 Seiten) und des Booklets (meist 4-16 Seiten) fest.

Die Druckunterlagen werden als „Druckvorlage“ für die Druckerei gestaltet. Vor allem bei Digipacks, komplizierteren Verpackungen oder Falzungen des Booklets, ist es wichtig, bei der ausführenden Druckerei/Presswerk die notwendigen Spezifikationen anzufragen und die Druckunterlagen an Hand dieser Spezifikation zu erstellen. Auch bei gleicher Ausführung (z. B. 4-seitiges Digipack) kann bei unterschiedlichen Presswerken nicht von gleichen Spezifikationen ausgegangen werden. Nur so kann sichergestellt werden, dass im Presswerk keinerlei Änderungen oder Anpassungen mehr notwendig sind. Dies ist immer mit Zeitverlust und Mehrkosten verbunden. Betreffend der Qualität des Drucks ist es ratsam, sich mit der Druckerei abzusprechen. Meist gibt es Abweichungen bei der Sättigung oder den Kontrasten da der Druck auf dem Papier anders aussieht als am Bildschirm. Es besteht die Möglichkeit einen sogenannten Proof anzufordern. Das ist allerdings kostenintensiv und verlängert die Produktionszeit, ist also bei einer kleinen Auflage nicht ratsam.


INFORMATIONEN AM BOOKLET

Checkliste für Informationen, die auf der fertigen Produktion unbedingt enthalten sein sollen:
Cover (Vorderansicht): Albumtitel und Name der Formation. Hier ist zu beachten, dass diese Informationen groß genug und in gut lesbarer Schrift vorhanden sind.

Rückseite / Inlaycard
Enthält Informationen wie Trackliste, Gesamtlange des Albums, Länge der einzelnen Tracks, Namen der ausführenden MusikerInnen, KomponistInnen, ev. TextdichterInnen, ProduzentInnen. Weiters den EAN-Code als Strichcode, Copyrightvermerke und Angaben zum Label (Name, Logo, Website), Websites der Band/MusikerInnen, Compact-Disc-Logo, Label-Code (LC – wenn vorhanden), Logos von allfälligen SponsorInnen, Fördergebern.

Schmalseite der Inlaycard
Beim Jewelcase sind die Schmalseiten Teil der Inlaycard (= Rückseite) und enthalten Titel der CD, Name der Band/Formation, Name/Logo des Labels und/oder Katalog- bzw. Bestellnumer.

Label
Ist die Bezeichnung für den Aufdruck direkt auf der CD bzw. für den Aufkleber in der Mitte einer Schallplatte und enthält Titel der CD, Name der Band/Formation, Name/Logo des Labels, Katalog- bzw. Bestellnummer, Label-Code (wenn vorhanden), Compact-Disc-Logo, Logo der entsprechenden Verwertungsgesellschaft (in Österreich AUME, in Deutschland GEMA), Angaben zum Copyright und „Warning“ (Verbot für unautorisiertes Kopieren, öffentliche Wiedergabe etc.).

Innenteil/Booklet
Hier gibt es keinerlei Vorgaben, wie puristisch oder aufwendig die Innenseiten eines Digipacks und/oder ein Booklet gestaltet ist. Meist sind nähere Informationen zu den MusikerInnen, der Produktion, Idee oder Konzept des Albums, Fotos, Songtexte etc. enthalten.

Mit Anlieferung der Druckunterlagen an das Presswerk (per Mail, wetransfer oder die Dateien werden direkt auf einen externen Server hochgeladen) sollte – auch wenn vorab schon diverser Mailverkehr mit Anfragen und Angeboten stattgefunden hat – nochmals die genaue Bestellung mitgeschickt werden, damit es zu keinerlei Missverständnissen kommt. Nach Anlieferung der physischen Produkte vom Presswerk empfiehlt sich die stichprobenartige Kontrolle der Gesamtlieferung um bei etwaigen Druckfehlern beim Presswerk sofort eine Reklamation einleiten zu können.


VERPFLICHTENDE ANGABEN AUF TONTRÄGERN

Nennung der UrheberInnen
Der Gesetzgeber schreibt vor, dass die UrheberInnen genannt werden müssen. Das musst du im Booklet beachten: Es sind nicht nur die Titel der Stücke, sondern auch alle UrheberInnen zu nennen. Dies gilt nicht nur für Musik, auch bei Fotografien und Grafiken müssen die UrheberInnen genannt werden!

Fotorechte/Grafikrechte
Fotografien und Grafiken sind wie Musik urheberrechtlich geschützt. Verwende nur Bildmaterial und weitere Grafiken, an denen du die Rechte besitzt. Suchst du Material unter freien Lizenzen (wie z. B. Creative Commons), so ist zu beachten, dass die kommerzielle Verwendung erlaubt sein muss. Außerdem ist die Lizenzierungsart verpflichtend anzugeben. Die UrheberInnen müssen in jedem Fall genannt werden.

Austro Mechana
Wenn sich Werke aus dem Repertoire der Austro  Mechana auf dem Tonträger befinden, muss aus der Sicht der Austro Mechana für diese das Wort „Austro Mechana“ (AUME) auf die Tonträger selbst gedruckt werden. Man kann auch das AUME Logo verwenden, das ist aber nicht zwingend. Der Schriftzug kann entsprechend der vorhandenen Grafik gestaltet werden.

Empfohlen fürs Ausland
„All Rights Reserved“
Wenn du bei einer Verwertungsgesellschaft Mitglied bist und dein Tonträger im Ausland verkauft wird, sollte folgender Text aufgedruckt sein:
„ALL RIGHTS RESERVED. UNAUTHORISED COPYING, REPRODUCTION, HIRING, LENDING, PUBLIC PERFORMANCE AND BROADCASTING PROHIBITED.


DIE RICHTIGE VERPACKUNG

Die gebräuchlichsten und auch finanziell durchaus leistbaren CD- und Vinyl-Verpackungsvarianten sind:

Standard-Jewelcase
ist der Klassiker unter den Verpackungen. Eine meist aus klarem Hartplastik gefertigte CD-Klappbox, bei der beide Teile mit Scharnieren verbunden sind. Der Unterteil enthält den Tray (schwarz, weiß oder transparent) mit einem Aufnahmestern (Einrastmechanismus) für die CD. Zwischen Unterteil und Tray befindet sich die Inlaycard, die bei transparentem Tray beidseitig bedruckt und so zur weiteren Gestaltung verwendet werden kann. An der Innenseite des Covers ist eine Halterung für ein Booklet (Heftchen mit Infos) angebracht.

Super-Jewelcase
eine hochwertigere Ausführung der Standard-Jewelcase-Variante (u.a. abgerundete Ecken, verbesserte Fixierung für die CD)

Digipack
eine 4- bis 8seitige  Kartonhülle, in die ein Kunststoff-Tray (weiß, schwarz oder transparent) mit einem Aufnahmestern (Einrastmechanismus) für die CD eingeklebt wird. Für die Befestigung eines Booklets gibt es unterschiedliche Varianten (Schlitzstanzung, seitliche Einschübe etc).

Digifile
Eine Kartonverpackung (Varianten ähnlich dem Digipack), das die CD nicht in einem Kunststoff-Tray sondern in einem Trageschlitz/Steckschlitz enthält. Durch die Verarbeitung von Karton sind beim Digipack/Digifile auch effektvolle Prägungen und Stanzungen möglich.

Vinyl
Bei den Vinylverpackungen gibt es die Möglichkeit einer einfachen Kartonhülle oder einer aufklappbaren; das sogenannte Gatefoldcover. Bei den Innensleeves kann man zwischen schwarz, weiss und bedruckt wählen. Downloadcode Cards werden immer seltener. In Zeiten von Spotify & Co findet man online genügend Downloadmöglichkeiten und man kann sich somit einen weiteren Kostenpunkt sparen.


AUFLAGENGRÖSSE

Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass die Produktion eines Jewelcases bei gleicher Auflage günstiger ist als die Produktion eines Digipacks und dass die Produktionskosten pro CD mit der Höhe der Auflage abnehmen. Bei der Entscheidung über Höhe der Auflage ist zu beachten, dass alle Drucksorten (Inlaycard, Booklet, Digipacks) in den Presswerken/Druckereien mit einer Mindestauflage von 500 bzw. 1000 Stück produziert und verrechnet werden. Ab einer Auflage von 1000 Stück entfallen bei den meisten Presswerken die Kosten für das Glasmastering.

Daher ist es äußerst wichtig, nach der Entscheidung über Art und Umfang der Ausstattung der CD, bei den verschiedenen Presswerken Kostenvoranschläge/Angebote einzuholen und sich auch zu erkundigen, was „Standard“ und daher nicht mit Mehrkosten verbunden ist (z. B. ist in manchen Presswerken die Glanzlackierung eines Digipacks „Standard“ und eine Mattlackierung mit mehr Kosten verbunden, in manchen Presswerken ist Glanz- oder Mattlack zum gleichen Preis zu haben). Im Zuge der Angebote sollten auch gleich die Produktionszeiten angefragt werden. Achtung: Bei den angegebenen Tagen sind immer Werktage gemeint, daher bei der Planung auch auf Feiertage achten.


WEITERFÜHRENDE LINKS

CD- und DVD-Verpackungen (Wikipedia)
Vinyl Verpackungen (Wikipedia)
Additivmedia CD, DVD, Blu-ray, Vinyl und Merchandise Herstellung


DOWNLOADS

RELEASE IT! – Musik veröffentlichen und vertreiben (PDF)
Diese Broschüre liefert wichtige Informationen zum Thema Musikveröffentlichung und wurde von wienXtra-Jugendinfo in Kooperation mit mica – music austria erarbeitet. Auf Wunsch schicken wir die Broschüre gerne per Post zu.

LABELS

In diesem Artikel wird erklärt, was ein Label ist, was man beachten sollte, wenn man ein Label für seine Musik sucht und wie man ein eigenes Label gründen kann: Labelsuche, Labelgründung, Namenseintragung bei der LSG, ISRC-Code und LC-Code, Fördermöglichkeiten, Liste österreichischer Labels… Wenn nach Durchsicht noch Fragen offen bleiben, beantworten wir diese gerne persönlich.


WAS IST EIN LABEL?

Der Name Label kommt aus dem Englischen, steht dort für Etikett, Schild oder Name und bezeichnete ursprünglich nur das runde Etikett, welches in der Mitte von Schallplatten angebracht ist, auf dem in der Regel auch das Logo des Tonträgerherstellers abgebildet ist. Diese Etiketten werden auch heute noch so bezeichnet, unter einem Label versteht man aber vor allem die Marke, unter der ein Tonträgerhersteller die Werke von KünstlerInnen veröffentlicht. Eine Plattenfirma kann mehrere Labels betreiben, um z. B. Musik verschiedener Stilrichtungen unter unterschiedlichen Markennamen zu veröffentlichen. Ein Label ist also an sich nur eine Marke und kein Tonträgerunternehmen, der Begriff Label ist aber auch für die dahinter stehende Plattenfirma gebräuchlich und wird auch in weiterer Folge in diesem Artikel so verwendet.


WELCHE FORMEN VON LABELS GIBT ES?

Major-Labels
(engl. groß, bedeutend, wichtig)
So nennt man die drei weltweit größten Tonträgerunternehmen. Die „Majors“, im Besitz von Großkonzernen, beherrschen den Weltmarkt mit einem Marktanteil von ca. 80%.
Sony Music Entertainment (Wikipedia)
Universal Music Group (Wikipedia)
Warner Music Group (Wikipedia)

Independent-Labels
(engl. unabhängig), kurz: Indie-Labels
Als Indie-Labels werden alle Plattenfirmen bezeichnet, die unabhängig von den drei Major-Labels arbeiten. Man kann weiters zwischen Repertoire und „artist driven“ Labels unterscheiden, also zwischen Labels, die Musik verschiedener KünstlerInnen veröffentlichen, die stilistisch oder thematisch zusammen passt und Labels, die das (möglicherweise auch stilistisch unterschiedliche) Werk eines oder mehrerer KünstlerInnen oder Künstlerkollektive betreuen – letztere sind oftmals von diesen KünstlerInnen selbst gegründet worden.


WIE FINDE ICH EIN GEEIGNETES LABEL?

Auswahl
Zunächst sollte man nach Labels suchen, zu deren bisherigen Veröffentlichungen die eigene Musik passen könnte. Das kann anhand der eigenen Plattensammlung oder über Internet-Recherche (Websites der Lieblingsbands, Discogs etc.) gemacht werden. Heimische Labels können dabei verstärkt beachtet werden, wird es doch ungleich einfacher sein, mit einem heimischen Label in Kontakt zu treten und diesem vielleicht bei einem Live-Auftritt das eigene Können zu präsentieren. In vielen Bereichen ist aber die Auswahl an heimischen Labels sehr eingeschränkt, weshalb man auch internationale Labels nicht außer Acht lassen sollte. Bei dieser Auswahl wäre der Versuch einer realistischen Einschätzung, ob die momentane Qualität der eigenen Werke im Rahmen des Outputs der ausgewählten Labels liegt, von Vorteil, um sich unnötige, frustrierende Absagen oder Nichtrückmeldungen zu ersparen.

Kriterien
Neben der richtigen Einschätzung der eigenen Musik gibt es einige Dinge, die man von einem Label in Erfahrung bringen sollte, damit man beurteilen kann, ob das Label ein geeigneter und realistischer Partner wäre.

  • Nimmt das Label momentan überhaupt neue Acts in sein Repertoire auf (oftmals gibt es auf Label-Websites dazu Hinweise)?
  • Veröffentlicht das Label möglicherweise nur Musik einer Künstlerin bzw. eines Künstlers oder nur von KünstlerInnen, die bereits sehr etabliert sind?
  • Mit welchem Vertrieb arbeitet das Label in Österreich?
    Sind Produkte dieses Labels in den wichtigen Handelsketten und Stores erhältlich?
    Hat das Label internationale Vertriebspartner (sprich: in welchen Ländern wird mein Tonträger vermutlich erhältlich sein)?
  • Wie ist die Promotion-Arbeit des Labels, gab es Medienpräsenz für die bisherigen Acts und Veröffentlichungen des Labels?
  • Welche Leistungen neben der Veröffentlichung von Tonträgern bietet das Label an (z.B. Booking, Künstlerbetreuung und Management, Promo, Verlag) und kann ich diese Leistungen auch einzeln oder gar nicht in Anspruch nehmen, wenn ich mit dem Label arbeiten will?
  • In welchen Formaten veröffentlicht das Label üblicherweise (z. B. CD, Vinyl, digitale Veröffentlichung)?

Präsentation
Wenn ich geeignete Labels gefunden habe, mit denen ich gerne arbeiten würde, kommt der schwierigste Teil. Jetzt muss ich sie davon überzeugen, dass auch sie gerne mit mir arbeiten würden. Deshalb haben wir diesem Thema auch den mica-Artikel Tipps zur Selbstpräsentation gewidmet.

Verträge und Erläuterungen
Es gibt zwei übliche Vertragsformen, die Labels KünstlerInnen bzw. deren ProduzentInnen anbieten, bei denen InterpretInnen-Rechte übertragen werden: Bandübernahmevertrag und Künstler(exklusiv)vertrag.

Musterverträge als Download
Muster-Bandübernahmevertrag (PDF)
 Muster-Künstlervertrag (PDF)

Beim Bandübernahmevertrag geht es um die Übertragung der Rechte einer fertigen Aufnahme (des Master-Bandes, daher der Name) zwecks Auswertung durch die Plattenfirma. Oftmals werden über Optionen auch Vereinbarungen über die Verwertung weiterer Aufnahmen getroffen. Beim Bandübernahmevertrag ist die Umsatzbeteiligung der KünstlerInnen höher als beim Künstlervertrag, weil der oder die KünstlerIn die Produktionskosten selbst trägt (manchmal stellt die Plattenfirma ein fixes Produktionsbudget zur Verfügung). Üblich sind für im Inland verkaufte Tonträger Beteiligungen in der Höhe von 15 – 25% vom HAP, dem Netto-Handelsabgabepreis, also dem Preis, den z. B. Saturn dem Vertrieb des Labels zahlt.

Beim Künstlervertrag (oftmals Künstler-Exklusivvertrag) überträgt der Künstler seine Leistungsschutzrechte (also seine Rechte als Interpret) meist exklusiv für mehrere Jahre an das Label. Das Label hat also die Verwertungsrechte an allen zukünftigen Aufnahmen der Künstlerin oder des Künstlers, die im Vertragszeitraum entstehen. Die Künstlerin oder der Künstler verpflichtet sich darin auch meist zur Ablieferung einer Anzahl von Tracks oder Alben pro Jahr. Übliche Beteiligung für die MusikerInnen liegt nur bei 6 – 12% vom HAP, also unter jener beim Bandübernahmevertrag, dafür übernimmt das Label die Produktionskosten der Aufnahmen.

Ein immer häufiger werdendes Beteiligungsmodell sieht einen (oftmals 50/50) Split der Erträge nach Erreichen des Break Even vor:
 
  • Break Even ist der Punkt, ab dem die Kosten eingespielt sind und man anfängt, Gewinn zu machen.
  • Klingt fair, allerdings muss man auch hier die Details genau ansehen. Welche und wessen Kosten werden für die Berechnung des Break Even herangezogen?
  • In vielen Fällen sind es nur die Kosten, die dem Label entstehen (also Pressung, Cover, Versandkosten für Promos etc.), während die MusikerInnen ihre Kosten der Albumproduktion nicht hinein rechnen dürfen.
  • Ausgeglichen ist dieses Modell erst dann, wenn die Kosten beider VertragspartnerInnen berücksichtigt werden und wenn keine Vermischung von Einkünften bzw. Ausgaben für UrheberInnen und InterpretInnen innerhalb des Vertrags vorkommen.

In vielen Fällen werden KünstlerInnen heutzutage so genannte „Multiple Rights Deals“ angeboten – der Begriff „360-Deal“ ist etwas aus der Mode gekommen, weil negativ konnotiert). In diesen Verträgen werden neben der Verwertung von Aufnahmen auch Vereinbarungen über Beteiligungen an Umsätzen aus z. B. Konzerten, Werbeeinnahmen, Merchandise-Verkäufen etc. getroffen. Das liegt daran, dass mit Tonträgerverkäufen nicht mehr so viel Geld zu machen ist wie früher, oftmals nicht ausreichend viel, um die Produktions- und Marketingkosten einzuspielen. Für KünstlerInnen ist entscheidend, ob diesen Beteiligungen auch entsprechende Leistungen gegenüber stehen (dann kann es auch durchaus Vorteile haben, wenn eine Firma mehrere Bereiche abdeckt) oder ob die Plattenfirmen nur bei den Einnahmen der Künstler mitschneiden wollen, ohne dafür wirklich etwas zu tun.


WIE GRÜNDE ICH EIN LABEL?

Für den Fall, dass man kein geeignetes Label findet, um seine Musik zu veröffentlichen, kann man natürlich auch ein eigenes Label gründen. Ein Vorteil ist, Du musst keinerlei Rechte abgeben und auch die Verkauferlöse mit niemandem teilen. Weiters spricht Dir niemand in die künstlerische Entscheidung rein. Allerdings gilt es auch abzuwägen ob man die Zeit dafür aufbringen kann. Rein durch die Promo kommt einiges an Mehrarbeit auf Dich zu. Überleg dir, ob dir diese Zeit nicht zum Musizieren fehlt. Du übernimmst auch alleine das wirtschaftliche Risiko und Du musst Dir sämtliche Kontakte (zu Medien, Veranstaltern, Vertrieben etc.) erst erarbeiten, gute Labels haben diese Kontakte schon. Dein neues Label hat noch keinen etablierten Markennamen. Und wie sieht es mit Lagermöglichkeiten aus?

Auch bei Online-Releases sollte man sich Gedanken machen, wie sie verkauft werden sollen. Da wird man zwar keine Probleme mit Lagerplatz haben, aber das Unterbringen der Stücke selbst in den wichtigsten Online-Stores weltweit garantiert noch überhaupt keine Verkäufe. In einer Studie wurde nachgewiesen, dass im Jahr 2008 von 13 Millionen erhältlichen Songs im Internet über 10 Millionen nicht ein einziges Mal verkauft wurden.

Natürlich geschieht die Gründung eines neuen Labels nicht nur aus dem Grund, dass man kein anderes geeignetes Label gefunden hat, die meisten Labelbetreiber sind kreative und innovative Menschen und wir sind froh, dass es sie gibt.


SCHAFFUNG EINER RECHTSPERSÖNLICHKEIT FÜR DAS LABEL und Rechtsformen

Ein Label ist an sich nur eine Marke – damit daraus ein Tonträgerunternehmen wird, ist für das Unternehmen eine Rechtsform zu finden. Im Folgenden werden die Formen des Vereins und des Unternehmens kurz vorgestellt und steuerliche Aspekte erläutert. Im Falle einer Unternehmensgründung sind zuständige Stellen wie Kammern, Finanzamt und Steuerberater zu konsultieren.

Gewerbeberechtigung

Sobald Du ein Label selbständig, regelmäßig und in der Absicht betreibst, einen Ertrag zu erzielen (auch wenn dies noch nicht zu Gewinnen führt), ist eine Gewerbeberechtigung und eine Anmeldung bei der Wirtschaftskammer notwendig. Die folgenden Gewerbearten sind möglich:

  • Betrieb eines Musiklabels bestehend in der Herstellung und Bearbeitung von Tonaufnahmen
  • Herstellung und Vervielfältigung von Tonaufnahmen auf Tonträgern jeder Art sowie deren Bearbeitung und Betrieb eines Tonstudios

Diese Gewerbearten sind „freie Gewerbe“ d.h. es sind für die Ausübung des Gewerbes keine besonderen Voraussetzungen bzw. Befähigungsnachweise (Nachweise einer speziellen Ausbildung) nötig. Die Anmeldung bei der Gewerbebehörde reicht aus und gilt als Gewerbeberechtigung. Mit der Gewerbeanmeldung wird man auch Mitglied bei der Wirtschaftskammer. Zuständig innerhalb der Wirtschaftskammer ist der Fachverband der Film- und Musikindustrie Österreichs, Film und Music Austria (FAMA).

Interview mit Georg Tomandl von Sunshine Mastering zum Thema Gewerbeberechtigung.

Rechtsformen

Liebhaberei
Wird das Label als „Liebhaberei“ vom Finanzamt anerkannt, ist es möglich, die Umsätze steuerfrei und ohne Gewerbemeldung zu tätigen. Teilweise kann man sogar Verluste gegenüber anderen (versteuerten) Einkommen gegenverrechnen. Der Vorsteuerabzug ist aber ebenso wie zumeist beim Verein nicht möglich. („Brutto für Netto“). Die derzeitige Grenze für Liebhaberei in Österreich ist beim zuständigen Finanzamt oder einem Steuerberater zu erfragen.

Einzelunternehmen
Du kannst auch als Privatperson, also ohne eine juristische Person zu gründen (siehe unten), eine Gewerbeberechtigung erlangen und ein Label betreiben. Du haftest dann unbeschränkt mit deinem eigenen Vermögen.
 
Personen- oder Kapitalgesellschaft
Du kannst eine Gesellschaft (juristische Person) gründen, die dann das Label betreibt. Personengesellschaften (z. B. OG, KG, GbR) und Kapitalgesellschaften (z. B. GmbH) unterscheiden sich vor allem durch das bei Kapitalgesellschaften erforderliche Stammkapital und bei der Haftung.
 
Der Verein
Ein Verein ist leicht zu gründen, seriös bei Subventionen und Sponsoren und steuerlich leicht zu handhaben. Gut bei geringer Anzahl von Produktionen. Ein Verein darf nicht auf Gewinn ausgerichtet sein – Gewinnausschüttungen sind nicht möglich und Einnahmen müssen wieder in Produktionen investiert werden. Eine Gewerbeberechtigung ist trotzdem notwendig, außer das Label wird als Eigenlabel geführt (= LabelbetreiberIn vertreibt ausschließlich eigene Werke).
 
Links und Downloads:
Informationen zur Vereinsgründung auf help.gv.at
Broschüre der IG Kultur Wien: Kulturverein Gründen und Betreiben (PDF)
Broschüre des Bundesministerium für Finanzen: Vereine und Steuern (PDF)
 
Welche Unternehmensform gewählt wird, hängt von vielen Faktoren ab und sollte mit Hilfe der Kammer und einer Steuerberaterin/eines Steuerberaters geklärt werden. Fragen wie z. B. die Anzahl der mitwirkenden Personen, wie viel Geld vorhanden ist, Haftungsfragen etc. spielen da eine Rolle. Ausführliche Informationen und Beratung darüber gibt es beim Gründerservice der WKO.

NAMENSEINTRAGUNG BEI DER LSG

Die LSG ist die Interessensvertretung und Verwertungsgesellschaft der ProduzentInnen (sowie auch der InterpretInnen). Labels sind bei der LSG anzumelden – dies heißt, es wird ein Wahrnehmungsvertrag (Übertragung der Leistungsschutzrechte des Labels an die LSG) abgeschlossen. Teil des Wahrnehmungsvertrages ist auch der Namenseintrag – dieser ist erst nach Prüfung gültig (Ergebnis wird zugeschickt), bedeutet jedoch keinen Schutz des Namens. Es handelt sich lediglich um die Registrierung des Labelnamens und die Aufnahme in die Verwertungsgesellschaft. Eine rechtsgültige Sicherung des Labelnamens geht nur über das Patentamt (Musterschutz, Trademark, Wort-Bildmarke).
Die Meldung des Labels bei der LSG führt automatisch zu einer Zuweisung eines ISRC-Codes.

LSG – Wahrnehmung von Leistungsschutzrechten Ges.m.b.H
Seilerstätte 18-20
1010 Wien
Tel: +43 1 5356035
Fax: +43 1 5355191
E-Mail: office@lsg.at
Website: LSG


ISRC-CODE UND LC-CODE

Der „International Standard Recording Code“ ist eine Initiative von Tonträger- und Videoproduzenten zur weltweit eindeutigen Identifizierung von Tonträgern und Videos. Er ist inhaltlich dem ISBN-Code im Buchhandelssektor nicht unähnlich, jedoch derzeit weniger flächendeckend verbreitet als dieser. Land, Jahr, der (ursprüngliche) Rechteinhaber und eine Track-Identifikationsnummer werden als „Fingerprint“ unhörbar in eine Tonaufnahme integriert. Vor allem im Fall flächendeckender Verwendung lassen sich so beispielsweise im Rundfunk gesendete Stücke automatisch erkennen und für die Abrechnung von Tantiemen durch Verwertungsgesellschaften heranziehen. Auch für Verkäufe digitaler Musikfiles benötigt man den ISRC-Code.

Der ISRC-Standard ist durch die ISO (International Organization for Standardization) approbiert und muss daher unter „nicht diskriminierenden“ Bedingungen vergeben werden. Die internationale Verwaltung wird über die Interessensvertretung IFPI (International Federation of the Phonographic Industry, London) abgewickelt; in Österreich erfolgt die Vergabe durch die LSG.

Beispiel: AT-H43-11-02005
AT: Ländercode für Österreich, H43: Erstinhaberschlüssel (den bekommt das Label von der LSG zugeteilt), 11: Jahresschlüssel, hier Jahr der Aufnahme 2011, 02005: Aufnahmeschlüssel/ fortlaufende Nummer. Diesen kannst du selbst vergeben. In dem Fall wäre das für den fünften Track auf eurer zweiten Veröffentlichung im Jahr 2011 denkbar. Du kannst denselben Aufnahmeschlüssel natürlich nur einmal pro Jahr vergeben.

Zum ISRC gibt es hier umfangreiche Informationen:
Informationsblatt – ISRC (PDF)
ISRC Handbook (PDF)

In Deutschland wird der so genannte Labelcode (LC-Code) für die Erfassung und Verrechnung von Sendeeinsätzen verwendet. Diesen Code vergibt die GVL. Die erforderlichen Unterlagen können direkt bei der GVL angefordert werden. Für Kleinlabels ist es aber meist nicht möglich, die strengen Aufnahmekriterien der GVL zu erfüllen. Man hat nur die Möglichkeit, in Deutschland mit einem Partner, der bereits GVL-Mitglied ist, zusammenzuarbeiten.

GVL – Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten mbH
Podbielskiallee 64
D-14195 Berlin
E-Mail: gvl@gvl.de
Website: GVL


LABELGRÜNDUNG BEI DER AUSTRO MECHANA MELDEN?

Die AUME verwaltet die mechanischen Rechte, also alles was mit Produktion von Tonträgern zu tun hat, ebenso wie die Leerkassettenabgabe, aus der auch anteilig LSG Tantiemen gespeist werden. Die Gründung des Labels ist nicht direkt bei der AUME zur Meldung zu bringen, wohl aber ist jede CD Produktion bei der AUME anzumelden und zu vergebühren. Erst nacherfolgter Anmeldung der Produktion und Produktionsfreigabe der AUME an ein Presswerk, darf dieses die CD’s ausliefern.

Sind nur Eigenkompositionen auf der zu produzierenden CD und liegen alle Rechte daran beim Urheber selbst (der auch der Anmeldende ist), dann ist (seit 01.12.2009 gegen eine Administrationsgebühr von € 25.-) eine Freistellung erwirkbar, was allerdings auch einen teilweisen Tantiemenverzicht nach sich zieht und daher nicht immer ratsam ist.

Nähere Informationen finden sich im FAQ Katalog der AUME.

Austro-Mechana (AUME)
Gesellschaft zur Wahrnehmung mechanisch-musikalischer Urheberrechte Gesellschaft m.b.H.
Baumannstrasse 10, Postfach 55
1031 Wien
Tel: +43 1 71787 0
Fax: +43 1 7127136
E-Mail: office@aume.at
Website: AUME


GTIN (GLOBAL TRADE ITEM NUMBER, VORMALS EAN)

Diese 13-stellige Nummer, auch bekannt als Strich- oder Barcode, dient der eindeutigen Identifikation von Artikeln und ist notwendig bei Vertrieb der Tonträger. Mittels Strichcode wird Warenwirtschaft und Abrechnung gehandhabt. Auch für Album-Verkäufe digitaler Musikfiles benötigt man den GTIN/EAN-Code.
Viele Vertriebe (auch Online-Vertriebe) verfügen aber über eigene GTIN/EAN-Codes, die auf codelose CDs appliziert werden können, ebenso bieten viele CD-Presswerke an, GTIN/EAN-Codes zur Verfügung zu stellen.
Besonders im Falle einer Neugründung ist der Kauf eigener GTIN/EAN-Codes zu überlegen, da nicht günstig (momentane einmalige Beitrittsgebühr von € 320,- + 20 % MwSt + jährliche Lizenzgebühren). Zunächst besser Möglichkeiten prüfen, GTIN/EAN-Codes von Vertriebspartnern oder befreundeten Labels zu bekommen.

GS1 Austria GmbH
Brahmsplatz 3
1040 Wien
Telefon: +43 1 5058601 0
Fax: +43 1 5058601 22
E-Mail: office@gs1austria.at
Website: GS1 Austria GmbH


ORGANISATIONEN

Verband unabhängiger Tonträgerunternehmen, Musikverlage und Musikproduzenten Österreichs: VTMÖ
Verband der Österreichischen Musikwirtschaft: IFPI
Independent Music Companies Association (europäisches Indie-Label Netzwerk): IMPALA
The Global Music Rights Agency: MERLIN


FÖRDERMÖGLICHKEITEN

SKE Fonds
Österreichischer Musikfonds
Wirtschaftsagentur Wien
Impulsprogramm Creativwirtschaft (innovative Projekte)


DOWNLOADS

RELEASE IT! – Musik veröffentlichen und vertreiben (PDF)
Diese Broschüre bietet einen Einstieg in Fragen des Tonträgerproduktion und wurde von wienXtra-Jugendinfo in Kooperation mit mica – music austria erarbeitet. Auf Wunsch schicken wir die Broschüre gerne per Post zu.


Weiterführende Links

Artikel aus dem mica-Musikmagazin vom 7.11.2016
Der Wasserdichte Plattenvertrag

Labels in Österreich

Acousticsart Records
Beatrix Vrecer
Riedweg 3
8402 Werndorf
E-Mail: label@acousticsart.com
Website: Acousticsart Records
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Affine Records
E-Mail: office@affinerecords.com
Website: Affine Records
Genre: Elektronik |

artForm
Katharina Buschenreiter
Müllnergasse 26/23
1090 Wien
E-Mail: info@art-form.at
Website: artForm
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Pop | Rock | Elektronik | Weltmusik |

ATS – Records
Reinhard Brunner
Breitenau 7
4591 Molln
Tel: +43 7584 2454
Fax: +43 7584 2454 24
E-Mail: office@ats-records.com
Website: ATS – Records
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Pop | Rock | Elektronik |

Balloon Records
Thomas Jelinek
Ernst-Winkler-Gasse 13
2201 Gerasdorf
Tel: +43 2246 3913
Fax: +43 2246 4085
E-Mail: balloon@balloonrecords.com
Website: Balloon Records
Genre: Pop | Elektronik |

Bamacher Verlag/Publishing
Kurt Bamacher
Stelzhamerstrasse 4
4840 Vöcklabruck
Fax: +43 1 34242 488652
E-Mail: office@bamacher.com
Website: Bamacher Verlag/Publishing
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Base Records
Wolfgang Dorninger
Freistädterstraße 237
4040 Linz
Tel: +43 677 61605718
E-Mail: dorninger@base.at
Website: Base Records
Genre: Rock | Metal |

Beat4Feet Music
Martin Gellner
Gebhardtgasse 8
1190 Wien
Tel: +43 1 3694606
Fax: +43 1 3694606 9
E-Mail: office@beat4feet.com
Website: Beat4Feet Music
Genre: Pop | Rock | Metal | Elektronik |

Beatpop Records
Markus Gratzl
Kirchensteig 292
3491 Strass
E-Mail: markus@beatpop.at
Website: Beatpop Records
Genre: Pop | Indie | Alternative | Elektronik |

Bellaphon Records
Philip Roemer
Hanauer Landstraße 135
60314 Frankfurt am Main
Tel: +49 69 2712 0
E-Mail: roemer@bellaphon.de
Website: Bellaphon Records
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

BlankTON
Michael Lachsteiner
Clusiusgasse 8/10
1090 Wien
Tel: +43 3155528
E-Mail: michael.lachsteiner@blankton.org
Website: BlankTON
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Brecords
Martin Hirschl
Seidlstraße 28
3300 Amstetten
E-Mail: office@brecords.at
Website: Brecords
Genre: Pop | Weltmusik |

Burnside Records
E-Mail: office@burnside.at
Website: Burnside Records (Facebook)
Genre: Rock | Metal |

CCP-Records
Claus Prellinger
Dinghoferstrasse 54
4020 Linz
Tel: +43 732 604140 14
Fax: +43 732 604140 14
E-Mail: office@ccprecords.com
Website: CCP-Records
Website: CCP-Records (Facebook)
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Col Legno Music GmbH
Schönlaterngasse 5/3/16
1010 Wien
Tel: +43 1 9469825
E-Mail: office@col-legno.com
Website: Col Legno Music GmbH
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Neue Musik | Weltmusik |

Comfortzone
Christina Nemec
Othmargasse 36/18
1200 Wien
E-Mail: chra@trost.at
Website: Comfortzone
Genre: Pop | Rock | Elektronik | Pop | Indie | Alternative | Elektronik |

Concordis Records
Bernhard van Ham
Kerpengasse 84
1210 Wien
E-Mail: office@corcordis-records.com
Website: Concordis Records
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Pop | Rock | Elektronik | Weltmusik |

Couch Records
Lindengasse 25
1070 Wien
Tel: +43 1 5225707
Fax: +43 1 5225707 14
E-Mail: office@couchrecords.com
Website: Couch Records
Genre: Pop | Elektronik |

Cracked Anegg Records KG
Sharon Anegg
Fleischmanngasse 1/3/8
1040 Wien
Tel: +43 602 68 15
Fax: +43 6026815
E-Mail: office@crackedanegg.com
Website: Cracked Anegg Records KG
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Pop | Rock | Elektronik |

Defusion Records
Karl Möstl
Gartenstraße 48
4073 Wilhering
E-Mail: defusionrecords@karlmoestl.com
Website: Defusion Records
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Donauwalzer Records
Jürgen Berger
Austraße 45
3550 Langenlois
E-Mail: office@donauwalzer.net
Website: Donauwalzer Records
Genre: Klassik | Pop | Rock | Elektronik | Weltmusik |

Drift Recordings
Zwetelina Angelova
Siebensterngasse 30/16
1070 Wien
Tel: +43 1 52227 25
E-Mail: office@driftrecordings.com
Website: Drift Recordings
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Duxrecords Neubauer KG
Annenstrasse 7
8020 Graz
Tel: +43 316 723727
E-Mail: office@duxrecords.com
Website: Duxrecords
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Weltmusik | Pop | Rock | Metal | Elektronik |

Earcandy Entertainment GmbH
Sandra Walkenhofer
Lerchenfelder Strasse 131 – 133 / 12
1070 Wien
E-Mail: office@earcandy.co.at
Website: Earcandy Entertainment GmbH
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Weltmusik | Pop | Rock | Elektronik |

Editions Mego
Peter Rehberg
E-Mail: pr@editionsmego.com
Website: Editions Mego
Genre: Pop | Elektronik |

Eiffelbaum Records
Christian Wagner
Siemensgasse 7/1/2
2630 Ternitz
E-Mail: christian.wagner@eiffelbaum.com
Website: Eiffelbaum Records
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Ein Klang Records
Wolfgang Seierl und Hannes Raffaseder
Favoritenstrasse 85/8
1100 Wien
E-Mail: info@kofomi.com
Website: Ein Klang Records
Genre: Neue Musik |

Etage Noir Recordings
Marcus Füreder
Mairhof 2
4121 Altenfelden
Website: Etage Noir Recordings
Website: Kontaktformular
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Fabrique Records
Michael Martinek
Blumentalgasse 23
1230 Wien
E-Mail: office@fabrique.at
Website: Fabrique Records
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Fettkakao
Andi Dvořák
E-Mail: andi@fettkakao.com
Website: Fettkakao
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Gamsbart
Gerhard Kosel
Karmeliterplatz 5
8011 Graz
Tel: +43 316 832935
Fax: +43 316 832935
E-Mail: office@gamsbartjazz.at
Website: Gamsbart
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Neue Musik |

Glawischnig & Glawischnig Records
Mag. Hans Glawischnig
Anna Neumannstrasse 30
8850 Murau
Tel: +43 676 4242077
E-Mail: office@ggrecords.at
Website: Glawischnig & Glawischnig Records
Genre: Weltmusik | Pop | Rock | Elektronik |

Harmonia Classica
Alexander Blechinger
Hirschfeldweg 5
1130 Wien
Tel: +43 1 8046168
Fax: +43 1 8020113
E-Mail: musik@harmoniaclassica.at
Website: Harmonia Classica
Genre: Klassik | Neue Musik |

HeartOut Records
Stefan Robinig
Rehweg 4
9122 St. Kanzian
Tel: +43 676 905 44 94
E-Mail: general@heartoutrecords.com
Website: HeartOut Records
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Hellywood Music
Helmut Kumpusch
Bezegg 497
6870 Bezau
Tel: +43 5514 2087 0
E-Mail: info@hellywood-music.com
Website: Hellywood Music
Genre: Weltmusik | Pop |

Hirntrust Grind Media
Wolfgang Ofner
E-Mail: infect@hirntrust.at
Website: Hirntrust Grind Media
Genre: Rock | Metal | Elektronik |

HitSquad Records
Rudolfsplatz 6
1010 Wien
Tel: +43 1 535 64 04
Fax: +43 1 535 64 04 18
E-Mail: office@mg-sound.com
Website: HitSquad Records
Genre: Klassik | Pop | Weltmusik |

Houztekk Records
Maximilian Meindl
Obernfurth 1
4720 Neumarkt
E-Mail: mfx@houztekk.com
Website: Houztekk Records
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Ink Music
Hannes Tschürtz
Hermanngasse 18/3
1070 Wien
Tel: +43 1 2368914
E-Mail: office@inkmusic.at
Website: Ink Music
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Interstellar Records
Richard Herbst
E-Mail: office@interstellarrecords.at
Website: Interstellar Records
Genre: Rock | Metal | Indie | Alternative | Elektronik |

Irievibrations Records
Michael Lechleitner
Martinstraße 45/1
1180 Wien
Tel: +43 650 3934779
Tel: +43 699 19900776
E-Mail: office@irievibrations-rec.com
Website: Irievibrations Records
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Weltmusik | Pop | Reggae |

Jazz Werkstatt Records
Clemens Salesny
Wallensteinstraße 40/40
1200 Wien
E-Mail: info@jazzwerkstatt.at
Website: JazzWerkstatt Records
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Pop | Rock | Elektronik |

Jazzit Records
Andreas Neumayer
Elisabethstrasse 11
5020 Salzburg
Tel: +43 662 883264
Fax: +43 662 883264
E-Mail: office@jazzit.at
Website: Jazzit Records
Genre: Jazz | Improvisierte Musik |

Jhruza Records
Julian Hruza
Laudongasse 60/18
1080 Wien
Tel: +43 699 1080 4000
E-Mail: jhruza@jhruza.com
Website: Jhruza Records
Genre: Pop | Rock | Elektronik | Elektronik |

Jive Music
Erlaaer Strasse 76/7
1230 Wien
Tel: +43 1 8651873
Fax: +43 1 8651873
E-Mail: office@jivemusic.at
Website: Jive Music
Genre: Jazz | Improvisierte Musik |

Kairos
Peter Oswald
Custozzagasse 8/2a
1030 Wien
Tel: +43 1 9414496
Fax: +43 1 9414612
E-Mail: kairos@kairos-music.com
Website: Kairos
Genre: Neue Musik |

Karmarama
Bernhard Kaufmann
Porzellangasse 7a
1090 Wien
Tel: +43 1 958 05 05
E-Mail: bernhard@karmarama.org
Website: karmarama
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

KIM
Martin Hörl
Wickenburggasse 36/3/15
8010 Graz
Tel: +43 316 76 49 61
Fax: +43 316 764961
E-Mail: office@kim-pop.org
Website: KIM
Genre: Pop | Rock | Metal | Indie | Alternative |

Klanggalerie
Walter Robotka
Lindengasse 22/1
1070 Wien
E-Mail: info@mordundmusik.at
Website: Klanggalerie
Genre: Elektronik | Indie | Alternative |

Konkord Records
Wolfgang Reitter
Blechturmgasse 18/23
1040 Wien
E-Mail: studio@konkord.org
Website: Konkord Records
Genre: Pop | Elektronik |

Krisper Music
Jakob Krisper
Alser Straße 4/1.17
1090 Wien
Tel: +43 1 718 78 50
E-Mail: office@krisper.at
Website: Krisper Music
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Kulturinitiative Kürbis
Oberer Markt 3
8551 Wies
Tel: +43 3465 7038
E-Mail: kuerbis@kuerbis.at
Website: Kulturinitiative Kürbis
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Klassik | Pop | Rock | Metal | Indie | Alternative |

KunstRäume Records
Elias Plösch
Maygasse 15 / Ecke Schießstattgasse
8010 Graz
E-Mail: office@kunstraeumerecords.com
Website: KunstRäume Records
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Weltmusik | Pop | Indie | Alternative |

Label Totally Wired Records
Florian Tremmel
E-Mail: touch@totallywiredrecords.com
Website: Label Totally Wired Records
Genre: Pop | Elektronik |

Las Vegas Records
Andreas Jantsch
Speckbachergasse 47/11
1160 Wien
E-Mail: kontakt@lasvegasrecords.at
Website: Las Vegas Records
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Lichtpunkt Records
Andy Eicher
Buchschachen 15
4443 Maria Neustift
Tel: +43 7250 80282
E-Mail: office@lichtpunkt-records.at
Website: Lichtpunkt Records
Genre: Pop | Rock | Elektronik | Weltmusik |

Listen Closely
Werner Zangerle
Costagasse 11/8
1150 Wien
E-Mail: werner@wernerzangerle.com
Website: Listen Closely
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Neue Musik |

Lotus Records
Harald Tautscher
Kirchplatz 2/1
A-5110 Oberndorf
Tel: +43 6272 73175
Fax: +43 6272 73175 10
E-Mail: office@lotusrecords.at
Website: Lotus Records
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Neue Musik | Weltmusik |

Luv Lite Recordings
Sascha Weisz
Bernardgasse 7 / 14
1070 Wien
E-Mail: office@luvliterecordings.com
Website: Luv Lite Recordings
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Luv Shack Records
Sporkenbühelgasse 3/13
1090 Wien
E-Mail: shack@luvshackrecords.com
Website: Luv Shack Records
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Mairegen
Albert Mair
Tel: +43 1 318 59 28
E-Mail: mairegen@mairegen.at
Website: Mairegen
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Pop |

Marmota Records
Florian Hagl
Schützenweg 17
6134 Vomp
E-Mail: flo@marmota-media.com
Website: Marmota Records

März Records
Mathias Mohl
E-Mail: mathiasmohl@gmail.com
Website: März Records
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Material Records
Wolfgang Muthspiel
Schleifmuehlgasse 1a/18
1040 Wien
E-Mail: office@materialrecords.com
Website: Material Records
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Neue Musik |

Minimalsoul
TJ Hicks
E-Mail: info@minimalsoul.com
Website: Minimalsoul
Genre: Elektronik |

Monkey Music
Walter Gröbchen
Hermanngasse 18/3
1070 Wien
Tel: +43 1 522 5864 2
E-Mail: walter.groebchen@monkeymusic.at
Website: Monkey Music
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Pop | Rock | Elektronik |

Moozak
Clemens Hausch
Krottenbachstraße 80
1190 Wien
E-Mail: clemens.hausch@moozak.org
Website: Moozak
Genre: Elektronik |

Moshbit Records
Patrick Großpötzl
Linden 2
4770 Andorf
E-Mail: moshbitrecords@gmail.com
Website: Moshbit Records
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Mosz
Michaela Schwendtner
E-Mail: jade@rhiz.org
Website: Mosz
Genre: Rock | Metal | Elektronik | Indie | Alternative |

Musicgarden
Kurt Strohmeier
Kudlergasse 8
8051 Graz
E-Mail: ks@musicgarden.at
Website: Musicgarden
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Pop | Rock | Elektronik |

Musikpark Records
Manfred Lackmaier
Swarovskistrasse 57a
6067 Absam
E-Mail: office@musicpark.at
Website: Musikpark Records
Genre: Pop | Rock | Elektronik | Elektronik |

Napalm Records
Markus Riedler
Hammerplatz 2
8790 Eisenerz
Tel: +43 3848 8117 0
Fax: +43 3848 3273
E-Mail: info@napalmrecords.com
Website: Napalm Records
Genre: Rock | Metal |

Noise Appeal Records
Dominik Uhl
Sautergasse 27-29/Top39
1160 Wien
E-Mail: boy@noiseappeal.com
Website: Noise Appeal Records
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Rock | Metal | Indie | Alternative |

Non Food Factory
Walther Soyka
Tel: +43 699 19133410
E-Mail: office@nonfoodfactory.at
Website: Non Food Factory
Genre: Pop | Weltmusik |

Numavi Records
Schießstattgasse 35
8010 Graz
E-Mail: numavi@gmx.at
Website: Numavi Records (Bandcamp)
Website: Numavi Records (Facebook)
Genre: Indie | Alternative | Elektronik |

Numavi Records
Thomas Baumegger
Schießstattgasse 35
8010 Graz
E-Mail: numavi@gmx.at
Website: Numavi Records (Bandcamp)
Website: Numavi Records (Facebook)
Genre: Indie | Alternative | Elektronik |

Paladino Music
Martin Rummel
Custozzagasse 8/2a
1030 Wien
Tel: +43 1 9414496
E-Mail: office@paladino.at
Website: Paladino Media
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Klassik | Neue Musik | Weltmusik |

Panta R&E
Jonathan Gabler
In der Klausen 16
1230 Wien
Tel: +43 1 865901 0
E-Mail: office@pantare.com
Website: Panta R&E
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

PAO Records
Paul Zauner
Froschau 4
4776 Diersbach
Tel: +43 7719 20061
E-Mail: pz@pao.at
Website: PAO Records
Genre: Jazz | Improvisierte Musik |

Pate Records
Mario Rossori
Lainzerstrasse 11/Top 12
1130 Wien
Tel: +43 1 876 24 00
Fax: +43 1 879 54 64
E-Mail: office@poppate.com
Website: Pate Records
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Phace
Reinhard Fuchs
Selzergasse 18/1
1050 Wien
E-Mail: info@phace.at
Website: Phace
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Neue Musik | Pop | Rock | Elektronik |

Phonotron
Alexander Wieser
E-Mail: mail@phonotron.at
Website: Phonotron
Genre: Pop | Indie | Alternative | Elektronik |

Polyglobe Music Austria
Stefan Ackermann
Bundesstrasse 27
6063 Neu Rum/Innsbruck
Tel: +43 512 370077 0
Fax: +43 512 370077 33
E-Mail: office@polyglobemusic.at
Website: Polyglobe Music Austria
Genre: Weltmusik |

Preiser Records
Erwin Rauscher
Linzer Straße 297
1140 Wien
Tel: +43 1 533 1853 28
Fax: +43 1 533 44 05
E-Mail: e.rauscher@preiserrecords.at
Website: Preiser Records
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Klassik | Neue Musik | Pop | Rock | Elektronik |

Problembär Records
Ilias Dahimène
Zirkusgasse 27/9
1020 Wien
E-Mail: ilias@seayourecords.com
Website: Problembär Records
Genre: Pop | Rock | Metal | Indie | Alternative |

Quinton Records
Ungargasse 71/4/1
1030 Wien
Tel: +43 1 929 16 08 100
Fax: +43 1 929 16 08 900
E-Mail: office@quinton.at
Website: Quinton Records
Genre: Jazz | Improvisierte Musik |

Ratom-Edition
Thomas Raber
Laxenburgerstraße 157/111
1100 Wien
E-Mail: office@ratom-edition.com
Website: Ratom-Edition
Genre: Pop | Rock | Elektronik | Weltmusik |

Recordbag
Sylvia Benedikter
Kollergerngasse 4
1060 Wien
Tel: +43 9201603
E-Mail: recordbag@chello.at
Website: Recordbag
Genre: Pop | Rock | Metal | Indie | Alternative |

Rock is Hell
Jochen Summer
E-Mail: info@rockishell.com
Website: Rock is Hell
Genre: Rock | Metal | Indie | Alternative |

Rohn Records
Wiesenweg 1
4860 Lenzing
E-Mail: office@rohnrecords.com
Website: Rohn Records
Genre: Elektronik |

Rola Music
Dominik Schmidt
Emil Kralik Gasse 3/23
1050 Wien
E-Mail: dominik@rolamusic.com
Website: Rola Music
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Rufzeichen Records
Philipp Diesenreiter
Grimmgasse 2/20
1150 Wien
E-Mail: tenderboy@backlab.at
Website: Rufzeichen Records
Genre: Hip Hop |

Sabotage Communications
Robert Jelinek
Kirchengasse 10
1070 Wien
Fax: +43 /1/5267644
E-Mail: embassy@sabotage.at
Website: Sabotage Communications
Genre: Pop | Rock | Metal | Elektronik |

Scream Records
Arno Wagenhofer
Lasserstraße 16
5020 Salzburg
E-Mail: office@screamrecords.net
Website: Scream Records
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Pop | Rock | Elektronik | Weltmusik |

Seayou Records
Ilias Dahimène
Zirkusgasse 27/9
1020 Wien
E-Mail: ilias@seayourecords.com
Website: Seayou Records
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Session Work Records
Christoph Pepe Auer
Wiedner Gürtel 66/2/36
1040 Wien
E-Mail: mail@sessionworkrecords.com
Website: Session Work Records
Website: Session Work Festival
Genre: Jazz | Improvisierte Musik |

Siluh Records
Thomas Spitzer
Zirkusgasse 27/9
1020 Wien
E-Mail: info@siluh.com
Website: Siluh Records
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Sony Music Entertainment Austria GmbH
Mariahilfer Straße 77-79
1060 Wien
Tel: +43 1 60154 0
Fax: +43 1 60154 104
E-Mail: info.at@sonymusic.com
Website: Sony Music Entertainment Austria GmbH
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Klassik | Neue Musik | Weltmusik | Pop | Rock | Elektronik |

Sounddesign Austria
Peter Guschelbauer
Schallenbergstrasse 3
4232 Hagenberg
Fax: +43 7236 20091
E-Mail: sounddesign@aon.at
Website: Sounddesign Austria
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Klassik | Pop | Rock | Elektronik |

Sowiesound
Robert Kainar
Kuno Brandauer Str. 1
5020 Salzburg
Tel: +43 662 64453913
E-Mail: boss@sowiesound.com
Website: Sowiesound
Genre: Jazz | Improvisierte Musik |

Steirisches Volksliedwerk
Sporgasse 23 / III
8010 Graz
Tel: +43 316 908635
Fax: +43 316 908635 55
E-Mail: service@steirisches-volksliedwerk.at
Website: Steirisches Volksliedwerk
Genre: Weltmusik |

Stone, Art & Sound
Brigitte Fessmann
Chiemseegasse 6
5020 Salzburg
E-Mail: management@brigitte-fessmann.at
Website: Stone, Art & Sound
Genre: Pop | Rock | Elektronik | Weltmusik |

Sunshine Records
Georg Tomandl
Bräuhausgasse 6
1050 Wien
Tel: +43 1 596 2979
Fax: +43 5962980
E-Mail: georg.tomandl@sunshinemusic.at
Website: Sunshine Records
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Pop | Rock | Elektronik |

Temp Records
Patricia Enigl
E-Mail: patricia@temp-records.net
Website: Temp Records
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Terrasound Records
Reinhard Resch
Gänsbachergasse 2 / B1
1110 Wien
Tel: +43 664 1043056
E-Mail: office@terrasound.at
Website: Terrasound Records
Genre: Rock | Metal | Indie | Alternative |

Tiefparterre
Mondscheingasse 3/top22
8010 Graz
Website: Tiefparterre
Genre: Hip Hop |

Tom Tone Productions
Thomas Hofstädter
Thalberg 4
8241 Dechantskirchen
E-Mail: office@tomtoneproductions.at
Website: Tom Tone Productions
Genre: Weltmusik | Pop | Rock | Elektronik |

TonZoo
Teddy Maier
Bödelestraße 9
6850 Dornbirn
Tel: +43 5572 25219
E-Mail: office@tonzoo.at
Website: TonZoo
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Topart Music
Mag. Thomas Partl
Afling 12
6175 Kematen in Tirol
E-Mail: offeice@topart-music.at
Website: Topart Music
Genre: Pop | Rock | Elektronik | Weltmusik |

Traps
Alfred Vogel
Brugg 35
6870 Bezau
Tel: +43 676 3568005
Fax: +43 5514 220722
E-Mail: office@traps.at
Website: Traps (Boomslang Records)
Website: Traps (Booking)
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Pop | Rock | Elektronik |

Tron Records
Bernhard Eder
Matznergasse 22/15
1140 Wien
E-Mail: eder_bernhard@yahoo.com
Website: Tron Records
Genre: Elektronik | Indie | Alternative |

Trost Records
Konstantin Drobil
Westbahnstrasse 16
1070 Wien
Tel: +43 1 5236757
E-Mail: office@trost.at
Website: Trost Records
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Neue Musik | Pop | Rock | Elektronik | Indie | Alternative |

Trust
E-Mail: trust@trust.at
Website: Trust
Genre: Elektronik |

Tyrolis Handels GmbH
DI Helmut Rasinger Helmut Rasinger
Meilstraße 36
6170 Zirl
Tel: +43 0 5238 515
Fax: +43 0 5238 515 51
E-Mail: info@tyrolis.com
Website: Tyrolis Handels GmbH
Genre: Pop | Rock | Elektronik | Weltmusik |

UKOfm Records
Martin Nußbaum
E-Mail: martin@uko.fm
Website: UKOfm Records
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Universal Music
Schwarzenbergplatz 2
1010 Wien
Tel: +43 1 81121 0
Fax: +43 1 81121 232
E-Mail: kontakt@umusic.com
Website: Universal Music
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Klassik | Neue Musik | Weltmusik |

Warner Music Austria
Christian Rosenkranz
Mariahilferstraße 103/1/19-20
1060 Wien
Tel: +43 160159 0
Fax: +43 1 60159 299
E-Mail: christian.rosenkranz@warnermusic.com
Website: Warner Music Austria
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Klassik | Neue Musik | Weltmusik | Pop | Rock | Elektronik |

Wohnzimmer Records
Kerstin Breyer
Fockygasse 24, Haus im Hof
1120 Wien
E-Mail: kerstin@wohnzimmer.com
Website: Wohnzimmer Records
Website: Wohnzimmer Promotion
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Wolf Records
Schöngrabern 134
2020 Hollabrunn
Tel: +43 1 513 42 32
E-Mail: blues@wolfrec.com
Website: Wolf Records
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Rock | Metal |

Yedermann Productions
Mag. Christine Jones
Riemergasse 14
1010 Wien
Tel: +43 1 5122175
E-Mail: jones@yedermann.net
Website: Yedermann Productions
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Klassik | Pop | Rock | Elektronik |

Zach Records
Sabina Köfler
Obere Donaulände 69
4020 Linz
E-Mail: office@zach-records.com
Website: Zach Records
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Rock | Metal | Weltmusik | Indie | Alternative |

 

 Letzte Aktualisierung: 05.10.2017


HANDEL & VERTRIEB

Es ist nicht allzu schwer, CDs selbst zu produzieren oder auch ein eigenes Label zu gründen, allerdings sollte man sich vorher überlegen, wie man die Produkte dann auch verkaufen kann. In diesem Abschnitt wird erklärt, welche Möglichkeiten es gibt, Tonträger (Vinyl/CDs/DVDs) an den Handel oder direkt an die EndkonsumentInnen zu verkaufen: Direktvertrieb, Aufgaben eines professionellen Vertriebs, Vertriebssuche, Liste österreichischer Vertriebe, Erläuterungen zu Vertriebsverträgen, Organisationen, Kontakte Musikalien & Tonträgerhandel… Wenn nach Durchsicht noch Fragen offen bleiben, beantworten wir diese gerne persönlich.


Direktvertrieb

Ohne professionellen Vertrieb kann man seine Tonträger:

Direkt über die eigene Website verkaufen
Prinzipiell natürlich eine tolle Möglichkeit: Der Aufwand für Website und Pakete auf die Post bringen, ist nicht sehr groß. Eine wichtige Überlegung dabei ist: Warum sollte jemand auf meiner Website das Album kaufen? Woher kann er die überhaupt kennen? Gut überlegen sollte man sich die Zahlungsmethoden:

  • Per Nachnahme: Ist sehr teuer und schreckt potenzielle KundInnen ab.
  • Vorauskasse: wird von vielen Menschen nicht gerne angenommen, v.a. bei unbekannten Websites.
  • Auf Rechnung: Du verschickst die Tonträger mit Rechnung und bittest um Überweisung. Das ist natürlich ein gewisses Risiko, aber gerade die Fans, die direkt auf der Artist/Label-Website einkaufen, sollten eigentlich vertrauenswürdig sein.
  • Zahlung mit Kreditkarten: Ist nur über Verträge mit Kreditkarten-Gesellschaften möglich und es fallen hohe Gebühren an – zahlt sich für kleine Händler kaum aus.
  • PayPal: Bessere Konditionen, aber auch Gebühren (zurzeit bei bis zu € 2.500,- Umsatz pro Monat: 3,4% vom Verkaufspreis + € 0,35), die man im Verkaufspreis einkalkulieren sollte.
Wichtig:
Es gelten die Bestimmungen des E-Commerce-Gesetzes (ECG) für Online-Shops (Informationspflicht). Lass dich dazu bei der Wirtschaftskammer beraten.
 
Über Etablierte Online-Händler verkaufen
Amazon ist weltweit bekannt, Kunden wickeln Zahlungen gerne über vertraute Händler ab.
Gebühren (momentan 15% des VK + € 0,99 pro erfolgreichem Verkauf). Dazu kommen noch 15% Umsatzsteuer wenn man keine EU-UID-Nummer (Umsatzsteuer-Identifikationsnummer) hat.
 
Bei Konzerten selbst verkaufen
empfiehlt sich selbst dann noch, wenn man einen Vertrieb gefunden hat. Ein Live-Konzert ist auch die beste Verkaufsshow, die man bekommen kann. Konzertpublikum ist oftmals kaufwillig und nimmt gerne ein Andenken an einen gelungenen Abend mit. Meist wird es auch als zusätzlicher Kaufimpuls empfunden, wenn die Musiker selbst ihre Produkte verkaufen oder vielleicht signieren.
 
Einzelnen Fachhändlern selbst in Kommission geben (bzw. wenn möglich verkaufen)
Das ist bei manchen Shops möglich, allerdings fast nur noch auf Kommission. Das heißt, man gibt dem Shop Ware und bekommt erst dann ein Geld, wenn dieser was verkauft hat. Wichtig: Lieferschein nicht vergessen, Übernahme bestätigen lassen. Abgerechnet wird monatlich oder noch seltener. In vielen Fällen wird man die Shops an die Abrechnung erinnern müssen. Dieser Weg ist nur zu empfehlen, wenn das nötige Vertrauen vorhanden ist – Kommission kommt ja auch von lat. comittere: anvertrauen.


WAS KANN BZW. SOLLTE EIN PROFESSIONELLER VERTRIEB ALLES MACHEN?

  • Ein Vertrieb verkauft Produkte an den Einzelhandel, der diese dann an die Endkonsumenten weiterverkauft
  • Dafür hat er Telefonverkäufer und Außendienstmitarbeiter
  • Er hält Kontakt zu den Einkäufern bei Handelsketten und Fachhändlern und bekommt von diesen regelmäßig Termine, um seine Waren zu präsentieren
  • Er verschickt regelmäßig Aussendungen (per E-Mail, Post oder Fax) mit Informationen über Neuheiten, Aktionen, Chart-Platzierungen und Live-Terminen seiner Künstler
  • Er plant in Absprache mit den Labels Marketing- und Promoaktivitäten
  • Er hat Kontakte zu internationalen Vertrieben, denen er sein nationales Repertoire weiterverkauft
  • Er hat ein Lager und sorgt dafür, dass er immer ausreichend Ware zur Verfügung steht
  • Er plant Zeitpunkt von Veröffentlichungen, Auflage der Pressung, Preisgestaltung etc. gemeinsam mit dem Label

WELCHE FORMEN VON VERTRIEBEN GIBT ES?

Majorvertriebe
Alle 3 Majorlabels (Sony, Universal, Warner) haben auch in Österreich eine Vertriebsstruktur. Diese arbeiten vorwiegend mit ihren hauseigenen Labels, als Indie Label ist es nur sehr schwer möglich, von Majors vertrieben zu werden.

Nu School Majors
Als Nu School Majors bezeichnen wir Independent Vertriebe, die mit vergleichbaren Strukturen wie die der Majors arbeiten und die auch eine entsprechende Größe haben (z. B. PIAS, Edel). Es sind multinationale Konzerne, bei denen die österreichischen Vertretungen kaum Repertoire-Entscheidungen treffen können. Entsprechend schwierig ist es daher, als neues Label bei solchen Firmen unterzukommen.

Independent Vertriebe
Gibt es in Österreich leider (zu) wenige. Diese arbeiten mit internationalen Indie-Vertrieben zusammen, deren Labels sie in Österreich vertreten. Im Gegenzug bieten diese Partner dann (leider nicht immer) das österreichische Repertoire in ihren Territories an (man spricht meist von „territories“ statt Ländern, weil es Länder gibt, die zusammen als „territory“ von einem Vertrieb betreut werden. z. B. Benelux oder G/A/S = Germany, Austria, Switzerland). Kämpfen alle mit (zu) viel Repertoire auf einem kleinen Markt. Haben nicht alle Zugang zu allen großen Handelsketten (Libro, Media/Saturn).


VERTRIEBSSUCHE

Auswahl
Zunächst sollte man herausfinden, was es überhaupt für Vertriebe in Österreich gibt, bzw. welche internationalen Vertriebe für mein Label geeignet wären. Die  Suche nach einem geeigneten Vertrieb für mein Label muss sich dabei nicht auf heimische Vertriebe beschränken, es ist allerdings nicht einfach, von Österreich aus einen internationalen Vertrieb zu finden. Es kann aber durchaus sein, dass es die einzige Chance ist, weil es z. B. in der Nische, in der ich arbeite, gar keinen heimischen Vertrieb gibt. Ein Beispiel wäre momentan ein fehlender heimischer Vertrieb für Techno-Vinyl-Maxis, da müsste man versuchen, bei einem der deutschen Techno-Vertriebe (z. B. Kompakt) unterzukommen. Das alles findet man am einfachsten raus, indem man in seiner eigene Sammlung nach Alben sucht, die dem eigenen Schaffen nahe sind, von denen man sich vorstellen kann, dass sie auf dem eigenen Label erscheinen könnten. Dann schaut man, auf welchen Labels diese Alben erschienen sind und versucht rauszubekommen, welche Vertriebe diese Labels in Österreich oder Europa haben.

Kriterien
Es gibt ein paar Punkte, die man von einem Vertrieb erfahren sollte, um beurteilen zu können, ob es der geeignete Vertrieb für das eigene Label wäre:

  • Um herauszufinden, welchen Stellenwert man in diesem Vertrieb haben würde: Welche Labels hat der Vertrieb noch im Programm, bzw. wie groß sind diese?
  • Um herauszufinden, welche Glaubwürdigkeit dem Vertrieb von Fachhändlern zugestanden wird:  Welche Musikgenres bietet der Vertrieb an? Ein Außendienstmitarbeiter, der in einem Gespräch Schlager und Dubstep-Alben verkaufen soll, kann kaum in beiden Bereichen als kompetent gelten können.
  • Hat der Vertrieb Zugang zu den wichtigen Ketten? Steht meine Musik dann möglicherweise auch beim Saturn oder Libro?
  • Um abzuschätzen, wie groß die Chancen sind, dass die eigenen Produkte international verkauft werden können: Hat der Vertrieb internationale Partner in den wichtigsten Territories?

Präsentation
Über die Wichtigkeit einer guten, professionellen Selbstdarstellung wir auch bereits beim Punkt Label hingewiesen. Die folgenden Punkte interessieren speziell einen potenziellen Vertrieb:

  • Mit welchen KünstlerInnen arbeitet das Label?
  • Welche davon spielen live?
  • Sind Compilations und/oder Künstler/Artist-Alben geplant?
  • Anzahl der geplanten Veröffentlichungen pro Jahr?
  • Wird Promo (auch) selbst gemacht?
  • Arbeitet das Label mit Promoagenturen?
  • Was ist das Alleinstehungsmerkmal dieses Labels? Was macht es einzigartig?

VERTRÄGE UND ERLÄUTERUNGEN

Downloads
Muster-Vertriebsvertrag (PDF)

Vertragsdauer
Man sollte sich nicht fix länger als 3 bis maximal 5 Jahre an einen Vertrieb binden, unter mindestens 1-2 Jahren wird es aber schwierig sein, die Arbeit eines Vertriebs zu beurteilen, auch wird ein Vertrieb nur ernsthafte Anstrengungen für ein Label unternehmen, wenn er eine gewisse Zeit sicher mit den Label arbeiten wird. Eine gute Möglichkeit wäre die Vereinbarung über eine kurze Vertragsdauer mit automatischer Verlängerung bei nicht fristgerechter Kündigung.

HAP
steht für Handelsabgabepreis (auch gebräuchlich die englische Abkürzung PPD von „price per dealer“), das ist der Nettopreis, um den Händler einen Tonträger vom Vertrieb kaufen können. Dieser wird vom Vertrieb festgelegt.

Kommission
Heutzutage machen die meisten Vertriebe nur noch Kommissionsgeschäfte, mit Ausnahme von sehr renommierten Labels . Da die großen Handelsketten zumeist Zahlungsziele von in etwa 60 Tagen haben, übernehmen die Vertriebe ohnehin schon eine teilweise Zwischenfinanzierung für die Labels, eine Vorfinanzierung ist den Vertrieben durch die schwieriger gewordenen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen aber meist nicht mehr möglich.


EINZELHANDEL

Fachhandel
Das klassische Plattengeschäft gibt es immer seltener. Jahrelange Benachteiligung bei Einkaufskonditionen vor allem der Majors zu Gunsten großer Ketten wie Libro oder Media/Saturn, die große Konkurrenz von Internetanbietern und ein allgemeiner Rückgang der Verkäufe im Tonträgerhandel, haben zu einem Sterben des Fachhandels geführt. Meist nur noch in größeren Städten, können vor allem Läden, die sich auf Nischen spezialisiert haben, überleben.

Vorteile: meist großes Repertoire auf Lager, gutes Kundenservice (z. B. spezielle Bestellungen), KundInnen werden noch persönlich betreut und hören auf Empfehlungen. Somit können einzelne Alben gut verkauft werden, sofern sie einzelnen Verkäufern gefallen, auch wenn sie nicht groß vermarktet werden. Oft Bereitschaft, Produkte oder Poster in Auslage oder Geschäft unentgeltlich zu positionieren.

Nachteile: selten großen finanziellen Reserven, schlechtere Konditionen bei Vertrieben (höhere Einkaufspreise, schlechtere oder gar keine Retourenvereinbarungen), weniger Kundenfrequenz, bieten nur vereinzelt sämtliche musikalischen Genres an.

Handelsketten In Österreich
Media/Saturn: Ein Konzern, der mit unterschiedlichen Konzepten zwei Ketten betreibt. In den meisten Filialen Vollanbieter (alle Genres). Derzeit kein Zentraleinkauf, das heißt, die Einkäufer der einzelnen Filialen dürfen selbständig disponieren, unterliegen aber strengen Kontrollmechanismen).

Libro: Größter heimischer Anbieter, allerdings fast nur Top 20 Charts-Ware, zentraler Einkauf für alle Fillialen.
Müller: Zentraler Einkauf in Deutschland, auch österreichischen Filialen werden aus Deutschland beliefert.

Sämtliche Präsentationsflächen in solchen Märkten werden vermietet: ob Listening Posts, Wandregale, Aufsteller, Posterflächen – für all diese Flächen muss bezahlt werden

  • Vorteile: Großes  Publikum, ausreichend Kapital für Werbung, machen auch für kleinere Labels leistbare Anzeige-Koops mit großen Medien (Kronen Zeitung, News etc.).
  • Nachteile: verlangen von Vertrieben schwer zu erfüllende Konditionen, Vertriebe mit zu wenig kommerziellem Repertoire werden gar nicht gelistet.

Internethandel
Die großen Anbieter haben gar keinen österreichischen Einkauf, wenn man keinen deutschen Vertrieb hat, kommt man bei Amazon z. B. gar nicht rein. Spezialisierte Anbieter (z. B. Juno Records) können  aber durchaus auch von österreichischen Vertrieben beliefert werden.


DOWNLOADS

RELEASE IT! – Musik veröffentlichen und vertreiben (PDF)
Diese Broschüre bietet einen Einstieg in Fragen des Tonträgerproduktion und wurde von wienXtra-Jugendinfo in Kooperation mit mica – music austria erarbeitet. Auf Wunsch schicken wir die Broschüre gerne per Post zu.

Vertriebe in Österreich

Bamacher Verlag/Publishing
Kurt Bamacher
Stelzhamerstrasse 4
4840 Vöcklabruck
Fax: +43 1 34242 488652
E-Mail: office@bamacher.com
Website: Bamacher Verlag/Publishing
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Bellaphon Records
Philip Roemer
Hanauer Landstraße 135
60314 Frankfurt am Main
Tel: +49 69 2712 0
E-Mail: roemer@bellaphon.de
Website: Bellaphon Records
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Hoanzl Vertriebsges.m.b.H.
Georg Hoanzl
Arbeitergasse 7
1050 Wien
Tel: +01 588 93 10
Fax: +01 588 93 39
E-Mail: office@hoanzl.at
Website: Hoanzl
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Pop | Rock | Elektronik |

Homebase Distribution
Christian Kolonovits
Krottenbachstrasse 289
1190 Wien
Tel: +43 1 4403614
Fax: +43 1 4403614 16
E-Mail: office@homebase-records.com
Website: Homebase Distribution
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Weltmusik | Pop | Rock | Elektronik |

Inandout Records
Tino Kopanakis
Neutorgasse 47
8010 Graz
Tel: +43 316 890130
Fax: +43 316 826211 15
E-Mail: shop@inandout.at
Website: Inandout Records

Lotus Records
Harald Tautscher
Kirchplatz 2/1
A-5110 Oberndorf
Tel: +43 6272 73175
Fax: +43 6272 73175 10
E-Mail: office@lotusrecords.at
Website: Lotus Records
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Neue Musik | Weltmusik |

Minerva Records
Jürgen Vonbank
Schallmooser Hauptstraße 6
5020 Salzburg
Tel: +43 677 62320625
E-Mail: office@minervarecords.com
Website: Minerva Records

Minimalsoul
TJ Hicks
E-Mail: info@minimalsoul.com
Website: Minimalsoul
Genre: Elektronik |

MPC Sound & Media
Thomas Michaeler
Industriestraße 5
6430 Ötztal-Bahnhof
Tel: +43 5266 8950 0
Fax: +43 5266 8950 50
E-Mail: thomas.michaeler@mcpsound.at
Website: MPC Sound & Media
Genre: Pop | Rock | Elektronik | Weltmusik |

Napalm Records
Markus Riedler
Hammerplatz 2
8790 Eisenerz
Tel: +43 3848 8117 0
Fax: +43 3848 3273
E-Mail: info@napalmrecords.com
Website: Napalm Records
Genre: Rock | Metal |

Ordis GmbH Digital Distribution
Rene Melcher
Goldeggasse 1-3/9
1040 Wien
Tel: +43 1 2365860 22
E-Mail: rene@ordis.net
Website: Ordis GmbH Digital Distribution

Paladino Music
Martin Rummel
Custozzagasse 8/2a
1030 Wien
Tel: +43 1 9414496
E-Mail: office@paladino.at
Website: Paladino Media
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Klassik | Neue Musik | Weltmusik |

Polyglobe Music Austria
Stefan Ackermann
Bundesstrasse 27
6063 Neu Rum/Innsbruck
Tel: +43 512 370077 0
Fax: +43 512 370077 33
E-Mail: office@polyglobemusic.at
Website: Polyglobe Music Austria
Genre: Weltmusik |

Rebeat Digital GmbH
Günter Loibl
Gutenbergstrasse 23
3430 Tulln
Tel: +43 2272 61892 0
E-Mail: contact@rebeat.com
Website: Rebeat Digital GmbH
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Klassik | Neue Musik | Weltmusik | Pop | Rock | Elektronik |

Sounddesign Austria
Peter Guschelbauer
Schallenbergstrasse 3
4232 Hagenberg
Fax: +43 7236 20091
E-Mail: sounddesign@aon.at
Website: Sounddesign Austria
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Klassik | Pop | Rock | Elektronik |

Trost Records
Konstantin Drobil
Westbahnstrasse 16
1070 Wien
Tel: +43 1 5236757
E-Mail: office@trost.at
Website: Trost Records
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Neue Musik | Pop | Rock | Elektronik | Indie | Alternative |

Tyrolis Handels GmbH
Meilstraße 46
6170 Zirl
Tel: +43 0 5238 515
Fax: +43 0 5238 515 51
E-Mail: info@tyrolis.com
Website: Tyrolis Handels GmbH
Genre: Pop | Rock | Elektronik | Weltmusik |

 

 Letzte Aktualisierung: 04.08.2017


Presswerke in Österreich

Additiv Media OG
Dörrstraße 51
6020 Innsbruck
Tel: +43 512 89 04 24
Fax: +43 512 219921 9393
E-Mail: office@additivmedia.com
Website: Additiv Media OG

AudioCD
Günther Kolman
Maygasse 15 / Ecke Schießstattgasse
8010 Graz
Tel: +43 664 2553671
E-Mail: office@audiocd.at
Website: AudioCD

Austrovinyl
Peter Wendler
Radkersburgerstrasse
8350 Fehring
Tel: +43 664 1638490
E-Mail: office@austrovinyl.at
Website: Austrovinyl

CSM Production
Sabina Lorenzetto
Vorgartenstraße 129-143
1020 Wien
Tel: +43 1 5459131 0
E-Mail: office@csm.at
Website: CSM Production

KDG Media GmbH
Dorf 91
6652 Elbigenalp
Tel: +43 5634 500
Fax: +43 5634 6105
E-Mail: office@kdg-mt.com
Website: KDG Media GmbH

MCP Sound & Media AG
Industriestraße 5
6430 Ötztal Bahnhof
Tel: +43 5266 89500
Fax: +43 5266 8950 50
E-Mail: info@mcpsound.at
Website: MCP Sound & Media AG

Media Care
Alexander Drexel
Konstanzerstrasse 23b
6844 Altach
Tel: +43 5576 42045
Tel: +43 676 5257304
Fax: +43 5576 42045 10
E-Mail: info@media-care.at
Website: Media Care

Sony DADC
Alexander Schwab
Sonystraße 20
5081 Anif/Salzburg
Tel: +43 6246 880 570
E-Mail: alexander.schwab@sonydadc.com
Website: Sony DADC

 

Letzte Aktualisierung: 05.10.2017