Home > Praxiswissen > Promotion & Selbstvermarktung

Promotion & Selbstvermarktung

Tipps zur Selbstpräsentation

In dieser Rubrik findet sich Wissenswertes zum Themenbereich Selbstpräsentation.
Wenn nach Durchsicht noch Fragen offen bleiben, beantworten wir diese gerne persönlich.


Allgemeines

Vorweg sei gesagt, dass es keine allgemein gültigen Regeln gibt, wie eine erfolgreiche Präsentation einer CD, von KünstlerInnen oder eines Labels jeglichen Genres aussehen sollte. Zu unterschiedlich sind die zu vermittelnden Inhalte und die adressierten AnsprechpartnerInnen. Es gibt aber einige Punkte, die man bei einer Präsentation zumindest bedenken sollte.


Der Erste Eindruck

Fast alle JournalistInnen, Labels, VeranstalterInnen oder DramaturgInnen bekommen derart viele Anfragen, dass sie sich nicht die Zeit nehmen (können), sich ausreichend mit jeder Anfrage zu beschäftigen. Sie entscheiden daher oftmals schon in einer Vorauswahl, mit welchen Themen sie sich ernsthaft auseinandersetzen wollen. Diese Auswahl wird meist rasch und intuitiv getroffen, dafür ist nur der erste Eindruck, der vermittelt wird, entscheidend.


Präsentation

Es ist daher sinnvoll, Zeit in die Form und Gestaltung der Präsentation zu verwenden, nicht bloß Fakten sind relevant, auch deren optische Aufbereitung ist wichtig. Das gilt sowohl für das Cover eines etwaigen beigelegten Tonträgers (mit Filzstift beschriftete CD-Rohlinge sind nicht das Non Plus Ultra), als auch für die beigelegten Infotexte.


Adressat

Zunächst sollte man sich klar machen, welche Inhalte man vermitteln möchte, und wen man damit ansprechen will, danach kann man sich über die Art der Vermittlung Gedanken machen. Präsentationen mit dem Fokus z. B.: „Ich bin ein extrem gut ausgebildeter Kontrabassist und suche ein Ensemble“ oder als konträres Beispiel – „Wir sind eine Punkband und suchen ein Label, das uns jeglichen kreativen Freiraum lässt“ – verlangen auch nach entsprechend unterschiedlicher Aufmachung. Also: welche Informationen will ich vermitteln? Wer ist mein Gegenüber? Welche Informationen sind für ihn/sie relevant? Eine Präsentation als Musikschaffende/r sollte nicht einem üblichen Bewerbungsschreiben inkl. CV gleichen.


Alleinstellungsmerkmal

Tausende Bands suchen Labels, tausende MusikerInnen suchen Auftrittsmöglichkeiten – warum sollte gerade meine Anfrage angenommen werden? Antworten darauf – also Alleinstellungsmerkmale – suchen und im Text hervorheben.


Infotext

Die Infotexte sollten kompakt und möglichst gut geschrieben sein, schließlich werden diese von JournalistInnen oder VeranstalterInnen oftmals für deren Texte weiterverwendet.


Relevante Inhalte

Inhalte, die relevant sein könnten: Musikalische Ausbildung (nicht in allen Genres und nur in relevantem Ausmaß. Keiner möchte vom Blockflötenkurs in der Volkschule lesen, wenn man inzwischen als Pop-Sänger eine Bookingagentur sucht …). Beschreibung der Musik in Worten, auch wenn eine Hörprobe auf CD oder per Weblink vorliegt. Diese sollte die Entscheidung, ob reingehört wird, positiv beeinflussen, also neugierig machen auf die Musik. Bisheriger musikalischer Werdegang, Bands/Ensembles/Orchester, Projekte, Veröffentlichungen, wichtige Auftritte/Aufführungen … Musikalische Ziele. Es macht einen Unterschied, ob jemand plant, von der eigenen Musik leben zu können oder ob er hobbymäßig tätig sein möchte. Kontaktdaten und weiterführende Links nicht vergessen.


Fotos

Künstlerfotos sollten nicht fehlen – auch hier gilt: besser mehr Zeit investieren und gute Fotos machen, die meine Botschaft und meine Inhalte unterstützen. Beliebige Urlaubsfotos erfüllen diesen Zweck eher nicht. Bei Schreiben an JournalistInnen sollte deutlich der Hinweis angebracht werden, dass der Abdruck der Fotos kostenfrei ist, da Zeitungen/Zeitschriften für den Abdruck von Fotos unbekannterer Bands keine Rechte abgelten wollen (für diesen Hinweis muss man natürlich aber auch der Rechteinhaber sein oder dessen Einverständnis haben!).


Namedropping

Wenn man schon mit renommierten KünstlerInnen, Ensembles, Labels etc. gearbeitet hat, sollte man das unbedingt erwähnen. Auch Auftritte/Aufführungen bei bekannten Festivals oder als Vorgruppe von bekannten Acts können hilfreich sein. Aber besser keine langen Aufzählungen von Personen, die dem Adressaten vermutlich unbekannt sein werden.


Presseclippings

Konzertankündigungen und -kritiken, Reviews, Portraits oder auch Zitate bekannter JournalistInnen oder MusikerInnen sollten, sofern vorhanden, verwendet werden.


Visualisierung

Die bildhafte Darstellung von Informationen, macht Inhalte oft leichter erfassbar und leichter zu merken. Auch kann der gewünschte emotionale Inhalt damit sehr gut vermittelt werden.


Anliegen

Ein persönliches Anschreiben, welches erläutert, warum ich mich gerade an diese Person(en) wende, ist wichtig. Man sollte nicht den Eindruck hinterlassen, es handelt sich um eine Sammelaussendung, die z. B. an alle heimischen Medien, Labels etc. gegangen ist. Wichtig hierbei: auf die richtige Schreibweise der Ansprechpartnerin bzw. des Ansprechpartners achten.


Tonträger

Ein Tonträger (CD, Schallplatte) und eine Infomappe ist nicht die einzige Möglichkeit, sich gut zu präsentieren. Seine Musik als Datei (mp3 oder andere Formate) mit einem E-Mail zu verschicken ist zwar nicht anzuraten, solche Mails werden meist gelöscht, wenn sie nicht schon davor von Spamfiltern aussortiert worden sind.


Präsentationsseite

Ein persönlich gestaltetes E-Mail (mit der selben Funktion wie das oben erwähnte persönliche Anschreiben), in dem sich auch ein Weblink zu einer gut gestalteten Präsentationsseite mit Anhörmöglichkeit befindet, ist ein sehr guter Weg, der dem Ansprechpartner ermöglicht, sich rasch und ohne Aufwand mit dem Material auseinanderzusetzen. Ein gutes Beispiel wäre z. B. diese Präsentation. Hier wurde sowohl auf einfache Aufbereitung als auch auf Information und weiterführende Links Wert gelegt.


Vorankündigen und Nachbearbeiten

In manchen Fällen (z. B. bei der Suche nach einem Label oder einem Vertrieb) empfiehlt es sich, das Verschicken eines Demos oder einer Infomappe vorab per Mail anzukündigen. Im Zuge dessen kann man bereits versuchen, eine positive Erwartungshaltung zu erzeugen, auch lassen sich vergebliche Sendungen und unnötige Frustration vermeiden, wenn schon vorab klargestellt wird, dass kein Interesse an Demos oder ähnlichem besteht. Es ist auch auf jeden Fall sinnvoll, einige Tage nach dem Verschicken nachzufragen, ob das Paket angekommen ist und vielleicht schon Zeit gefunden wurde, in die CD reinzuhören oder die Infos durchzusehen. Wichtig dabei ist, dass man nicht gleich am ersten Tag nach dem Zustellung der Sendung anruft oder schreibt, und auch nach dem ersten Mail oder Gespräch nicht gleich jeden zweiten Tag wieder nachfragt, das könnte als ungeduldig oder gar lästig empfunden werden.


Spamming

Am 1. März 2006 ist das Telekom-Gesetz in seiner novellierten Fassung in Kraft getreten. Bislang wurden gesetzlich nur Verbraucher von Spamming verschont. Ab 1. März 2006 kommen auch Unternehmer in den Genuss des telekommunikationsrechtlichen Schutzes.

Das Versenden von Massenmails – das sind E-Mails, die an mehr als 50 Empfänger verschickt werden – ist auch an Unternehmer nur mehr dann zulässig, wenn der Absender die Adresse des Umworbenen in Zusammenhang mit der Abwicklung eines Kaufvertrages oder einer Dienstleistung erhalten hat, die Nachricht ähnliche Produkte/Leistungen bewirbt und der Empfänger die Möglichkeit erhält, die Zusendung solcher Mails auf unkomplizierte Weise abzubestellen.
Spam-Infoblatt der RTR


Unsubscribe

Es empfiehlt sich daher, in seine Aussendungen einen leicht sichtbaren Hinweis auf die Möglichkeit, den Erhalt derartiger Massenmails abzubestellen, auch Unsubscribe-Funktion genannt, aufzunehmen.

Formulierungsvorschlag: “Wer Nachrichten meinerseits, welcher Art auch immer (Produkt-Infos, Einladungen zu von mir oder Dritten veranstalteten Events u. dgl. mehr) aus welchen Gründen auch immer NICHT mehr erhalten will, möge mich das durch ein kurzes, formloses Antwort-E-Mail mit dem Vermerk „Unsubscribe“ wissen lassen. Sofort nach Erhalt eines solchen Mails werde ich die Adresse aus meinem/unserem Verteiler austragen.“

Eine andere Vorsichtsmaßnahme empfiehlt sich, will man die eigenen Produkte mit Massenmails bewerben. Selbst bei Einhaltung all der genannten Bedingungen (nur an bestehende Geschäftskontakte und mit dem Hinweis auf eine leicht zu handhabende Unsubscribe-Funktion) droht die Rechtswidrigkeit. Dann nämlich, wenn sich der Empfänger in die von der Telekom-Regulierungsbehörde (RTR) geführte Negativliste eintragen hat lassen. Regelmäßige Einsichtnahme in die laufend aktualisierte Liste ist daher mehr als ratsam. Das Update erspart bis zu 37.000 Euro Verwaltungsstrafe, die für Spamming vorgesehen sind.

OnlineServices

In dieser Rubrik finden sich Links zu relevanten Online-Services für MusikerInnen.
Wenn nach Durchsicht noch Fragen offen bleiben, beantworten wir diese gerne persönlich.


„DIRECT-TO-FAN“ MARKETING PLATTFORMEN UND PROMOTION-SERVICES

Bandcamp
Online-Musikdienst für Promotion

SoundCloud
Online-Musikdienst zum Austausch und zur Distribution von Audiodateien


CROWDFUNDING PLATTFORMEN

Wemakeit
Crowdfunding-Plattform für kreative Ideen und innovative Produkte

Kickstarter
Crowdfunding-Plattform für Künstler, Musiker, Filmemacher, Designer und andere kreative Köpfe

Indiegogo
Crowdfunding für alle

Startnext
Crowdfunding-Plattform für Deutschland, Österreich und Schweiz


AGGREGATOREN UND DIGITALVERTRIEBE

Rebeat
Digitaler Musikvertrieb

Ordis
Digitaler Musikvertrieb

CD Baby
Digitaler und physischer Musikvertrieb

Believe Digital
Digitalvertrieb für Künstler und Labels in Europa


WEITERE SERVICES

TuneSat
Audio-Fingerprint-Service zur Überprüfung von Werknutzungen in TV und Web

Pressekontakte in Österreich

Alpenfeuilleton
Markus Stegmayr
Hofburg Innsbruck/Rennweg 1
6020 Innsbruck
E-Mail: Markus.Stegmayr79@gmail.com
Website: Alpenfeuilleton
Website: Alpenfeuilleton (Stegmayr)
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Neue Musik | Weltmusik | Pop | Rock | Elektronik |

Austria Presse Agentur (APA)
Laimgrubengasse 10
1060 Wien
Tel: +43 1 36060 0
Fax: +43 1 36060 1899
E-Mail: kultur@apa.at
Website: APA
Website: APA (Redaktion)

Bühne – Österreichs Theater- und Kulturmagazin
Peter Blaha
Ferdinandstraße 4
1020 Wien
Tel: +43 1 217550
E-Mail: peter.blaha@news.at
Website: Bühne
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Klassik | Neue Musik | Pop | Rock | Elektronik |

Campus & Cityradio 94.4
Klaus Temper
Matthias Corvinus Strasse 15
3100 St. Pölten
Tel: +43 1 2742 313 228 290
E-Mail: office@campusradio.at
Website: Campus & Cityradio 94.4
Website: Freie Radios
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Pop | Rock | Elektronik | Weltmusik |

Concerto Magazin
Herbert Höpfl
Postfach 144
3830 Waidhofen/Thaya
Tel: +43 2842 54904
Fax: +43 2742 222 333 93 92
E-Mail: concerto@concerto.at
Website: Concerto Magazin
Website: Concerto Magazin (Team)
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Pop | Rock | Elektronik |

Datum
Stefan Apfl
Kirchengasse 18/8
1070 Wien
Tel: +43 664 4970458
E-Mail: office@datum.at
Website: Datum
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Klassik | Neue Musik | Weltmusik | Pop | Rock | Elektronik |

Der Standard
Karl Fluch
Vordere Zollamtsstraße 13
1030 Wien
Tel: +43 1 531 70 0
Fax: +43 1 531 70 131
E-Mail: karl.fluch@derstandard.at
Website: Der Standard
Website: Der Standard (Musik)
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Der Standard
Dr. Ljubiša Tošic
Vordere Zollamtsstraße 13
1030 Wien
Tel: +43 1 531 70 334
Fax: +43 531 70 126
E-Mail: ljubisa.tosic@derstandard.at
Website: Der Standard
Website: Der Standard (Musik)
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Klassik | Neue Musik |

Der Standard
Michael Wurmitzer
Vordere Zollamtsstraße 13
1030 Wien
Tel: +43 1 531 70 334
Fax: +43 531 70 126
E-Mail: michael.wurmitzer@derstandard.at
Website: Der Standard
Website: Der Standard (Musik)
Genre: Jazz | Improvisierte Musik |

Der Standard
Stefan Weiss
Vordere Zollamtsstraße 13
1030 Wien
Tel: +43 1 531 70 334
Fax: +43 531 70 126
E-Mail: stefan.weiss@derstandard.at
Website: Der Standard
Website: Der Standard (Musik)
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Pop | Rock | Elektronik |

Der Standard
Roman Gerold
Vordere Zollamtsstraße 13
1030 Wien
Tel: +43 1 531 70 0
Fax: +43 1 531 70 126
E-Mail: roman.gerold@standard.at
Website: Der Standard
Website: Der Standard (Musik)
Genre: Jazz | Improvisierte Musik |

Der Standard
Christian Schachinger
Vordere Zollamtsstraße 13
1030 Wien
Tel: +43 531 70 206
Fax: +43 1 531 70 126
E-Mail: christian.schachinger@derstandard.at
Website: Der Standard
Website: Der Standard (Musik)
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Der Standard Online
Karl Gedlicka
Vordere Zollamtsstraße 13
1030 Wien
Tel: +43 1 531 70 0
Fax: +43 1 531 70 131
E-Mail: karl.gedlicka@derStandard.at
Website: Der Standard Online
Website: Der Standard Online (Kultur)
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Klassik | Neue Musik | Pop | Rock | Elektronik | Weltmusik |

Die Presse
Dr. Wilhelm Sinkovicz
Hainburgerstraße 33
1030 Wien
Tel: +43 51414 336
Fax: +43 1 51414 466
E-Mail: wilhelm.sinkovicz@diepresse.com
Website: Die Presse
Website: Die Presse (Sinkovicz)
Genre: Klassik | Neue Musik |

Die Presse
Samir Köck
Hainburgerstrasse 33
1030 Wien
E-Mail: samir.koeck@chello.at
Website: Die Presse
Website: Die Presse (Pop)
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Pop | Rock | Elektronik |

Die Presse
Mag. Thomas Kramar
Hainburgerstraße 33
1030 Wien
Tel: +43 1 51414 463
Fax: +43 1 51414 476
E-Mail: thomas.kramar@diepresse.com
Website: Die Presse
Website: Die Presse (Kramar)
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Die Presse Online
Manuel Reinartz
Hainburgerstraße 33
1030 Wien
Tel: +43 1 51414 463
Tel: +43 1 51414 585
E-Mail: manuel.reinartz@diepresse.com
Website: Die Presse Online
Website: Die Presse Online (Mitarbeiter)
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Klassik | Neue Musik | Pop | Rock | Elektronik | Weltmusik |

Drehpunkt Kultur
Reinhard Kriechbaum
Rottweg 41
5020 Salzburg
E-Mail: kriechbaum@drehpunktkultur.at
Website: Drehpunkt Kultur
Website: Drehpunkt Kultur (Team)
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Neue Musik | Pop | Rock | Elektronik | Weltmusik |

Echo Verlag
Maria-Jacobi-Gasse 1 – Media Quarter Marx 3.2
1030 Wien
Tel: +43 1 524 7086 0
Fax: +43 1 524 7086 43
E-Mail: office@echo.at
Website: Echo Verlag
Website: Echo Verlag (Kontakt)
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Klassik | Pop | Rock | Elektronik |

Falter
Mag. Klaus Nüchtern
Marc-Aurel-Straße 9
1011 Wien
Tel: +43 1 53660 0
E-Mail: nuechtern@falter.at
Website: Falter
Website: Falter (Nüchtern)
Genre: Jazz | Improvisierte Musik |

Falter
Dr. Sebastian Fasthuber
Marc-Aurel-Straße 9
1011 Wien
Tel: +43 1 53660 0
E-Mail: fasthuber@falter.at
Website: Falter
Website: Falter (Fasthuber)
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Falter
Katharina Seidler
Marc-Aurel-Straße 9
1011 Wien
Tel: +43 1 53660 0
E-Mail: seidler@falter.at
Website: Falter
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Falter
Gerhard Stöger
Marc-Aurel-Straße 9
1011 Wien
Tel: +43 1 53660 0
E-Mail: stoeger@falter.at
Website: Falter
Website: Falter (Stöger)
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Falter
Lisa Kiss
Marc-Aurel-Straße 9
1011 Wien
Tel: +43 1 53660 0
E-Mail: kiss@falter.at
Website: Falter
Website: Falter (Kiss)

Fiber – Werkstoff für Feminismus und Popkultur
Kirchengasse 10, Mailbox no. 234
1070 Wien
E-Mail: kontakt@fibrig.net
Website: Fiber
Website: Fiber (Vertriebsstellen)
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Pop | Rock | Elektronik | Weltmusik |

Film, Sound & Media (FSM)
Mag. Hannes Hochstöger
Steckhovengasse 15
1130 Wien
E-Mail: office@filmsoundmedia.at
Website: FSM
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Klassik | Pop | Rock | Elektronik |

Fleisch Magazin
Markus Huber
Hollandstrasse 14/Top 17B
1020 Wien
Tel: +43 1 2360544
Fax: +43 1 2360544 9
E-Mail: redaktion@fleischmagazin.at
Website: Fleisch Magazin
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Neue Musik | Pop | Rock | Elektronik | Weltmusik |

FM5 Freies Magazin
Mag. Linda Schürer-Waldheim
Heigerleinstrasse 36/13
1160 Wien
E-Mail: linda.schuerer-waldheim@fm5.at
Website: FM5
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Format
Mag. Michaela Knapp
Taborstraße 1-3
1020 Wien
Tel: +43 1 217554122
E-Mail: knapp.michaela@format.at
Website: Format
Website: Format (Knapp)
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Klassik | Neue Musik | Pop | Rock | Elektronik | Weltmusik |

Freies Radio B138
Michael Schedlberger
Bahnhofstraße 11
4560 Kirchdorf an der Krems
E-Mail: info@radio-b138.at
Website: Freies Radio B138
Website: Freie Radios
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Klassik | Pop | Rock | Elektronik | Weltmusik |

Freies Radio Freistadt
Mag. Harald Freudenthaler
Pfarrgasse 4
4240 Freistadt
E-Mail: office@frf.at
Website: Freies Radio Freistadt
Website: Freie Radios
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Klassik | Neue Musik | Pop | Rock | Elektronik | Weltmusik |

Freies Radio Innsbruck – FREIRAD
Markus Schennach
Egger Lienz-Straße 20 / Stöckelgebäude
6020 Innsbruck
Tel: +43 512 560 291
Fax: +43 512 560 922
E-Mail: wir@freirad.at
Website: Freies Radio Innsbruck – FREIRAD
Website: Freie Radios
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Klassik | Pop | Rock | Elektronik |

Freies Radio Salzkammergut
Mario Friedwagner
Lindaustraße 28
4820 Bad Ischl
Tel: +43 6132 25690
E-Mail: mario.friedwagner@freiesradio.at
Website: Freies Radio Salzkammergut
Website: Freie Radios
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Pop | Rock | Elektronik | Weltmusik |

freiStil – Magazin für Musik und Umgebung
Andreas Fellinger
Gloriettegasse 17-19/4/10
1130 Wiener Neustadt
Tel: +43 1 9052327
E-Mail: freistil@klingt.org
Website: freiStil
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Pop | Rock | Elektronik | Weltmusik |

Freizeit Kurier
Andreas Bovelino
Leopold-Ungar-Platz 1
1190 Wien
Tel: +43 1 52100 0
Fax: +43 1 52100 2257
E-Mail: andreas.bovelino@kurier.at
Website: Freizeit Kurier
Website: Freizeit Kurier (Bovelino)
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Klassik | Neue Musik | Pop | Rock | Elektronik | Weltmusik |

Kleine Zeitung
Ute Baumhackl
Gadollaplatz 1
8010 Graz
Tel: +43 316 875 3330
Fax: +43 316 875 4034
E-Mail: ute.baumhackl@kleinezeitung.at
Website: Kleine Zeitung
Website: Kleine Zeitung (Redaktion)
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Klassik | Pop | Rock | Elektronik |

Kronen Zeitung
Muthgasse 2
1190 Wien
Tel: +43 5 7060 600
Fax: +43 5 7060 601
E-Mail: kultur@kronenzeitung.at
Website: Kronen Zeitung
Website: Kronen Zeitung (Kontakt)
Website: Kronen Zeitung (Bundesländer)
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Klassik | Neue Musik | Pop | Rock | Elektronik | Weltmusik |

Kronen Zeitung
Karlheinz Roschitz
Muthgasse 2
1190 Wien
E-Mail: karl-heinz.roschitz@kronenzeitung.at
Website: Kronen Zeitung
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Klassik |

Kultur-Online
Mag. Dr. phil. Bernhard Sandbichler
Schendlinger Straße 2
6900 Bregenz
Tel: +43 5574 85362
E-Mail: info@kultur-online.net
Website: Kultur-Online
Website: Kultur-Online (Musik)
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Klassik | Neue Musik | Pop | Rock | Elektronik | Weltmusik |

Kunsträume – Das Magazin der MDW
Susanne Gradl
Anton-von-Webern-Platz 1
1030 Wien
Tel: +43 1 71155 7436
E-Mail: gradl@mdw.ac.at
Website: MDW
Website: Kunsträume – Das Magazin der MDW
Genre: Klassik | Neue Musik | Pop | Rock | Elektronik |

Kurier
Brigitte Schokarth
Leopold-Ungar-Platz 1
1190 Wien
Tel: +43 52100 2856
E-Mail: brigitte.schokarth@kurier.at
Website: Kurier
Website: Kurier (Schokarth)
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Kurier
Peter Jarolin
Leopold-Ungar-Platz 1
1190 Wien
Tel: +43 1 52100 2706
E-Mail: peter.jarolin@kurier.at
Website: Kurier
Website: Kurier (Jarolin)
Genre: Klassik | Neue Musik |

Kurier
Guido Tartarotti
Leopold-Ungar-Platz 1
1190 Wien
Tel: +43 52100 2781
Fax: +43 52100 2717
E-Mail: guido.tartarotti@kurier.at
Website: Kurier
Website: Kurier (Tartarotti)
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Pop | Rock | Elektronik |

Kurier
Gert Korentschnig
Leopold-Ungar-Platz 1
1190 Wien
Tel: +43 52100 2650
Fax: +43 52100 2717
E-Mail: gert.korentschnig@kurier.at
Website: Kurier
Website: Kurier (Korentschnig)
Genre: Klassik | Neue Musik |

Mediabiz
Wolfgang Ritzberger
Billrothstrasse 55/1/Top 8
1190 Wien
Tel: +43 1 4033583 0
E-Mail: redaktion@mediabiz.at
Website: Mediabiz
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Klassik | Pop | Rock | Elektronik |

mica – music information center austria
Michael Ternai
Stiftgasse 29
1070 Wien
Tel: +43 1 52104 41
E-Mail: ternai@musicaustria.at
Website: mica
Website: mica (Ternai)
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Klassik | Weltmusik | Pop | Rock | Elektronik |

MIP Media in Progress (Volume, Uniscreen)
Stefan Huber
Universitätsstraße 4/5
1090 Wien
Tel: 43 1 9610748 12
E-Mail: stefan@mediainprogress.at
Website: MIP
Website: MIP (Volume)
Website: MIP (Uniscreen)
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Monopol
Wohllebengasse 16/6
1040 Wien
Tel: +43 1 205 706
Fax: +43 1 205 706 99
E-Mail: wien@monopol.at
Website: Monopol

Neues Volksblatt
Dr. Andreas Hutter
Hafenstraße 1-3
4010 Linz
Tel: +43 732 7606 797
E-Mail: a.hutter@volksblatt.at
Website: Neues Volksblatt
Website: Neues Volksblatt (Redaktion)
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Klassik | Neue Musik | Pop | Rock | Elektronik | Weltmusik |

NEWS
Heinz Sichrovsky
Taborstraße 1-3
1020 Wien
Tel: +43 1 21312 1109
Fax: +43 21312 1620
E-Mail: sichrovsky.heinz@news.at
Website: NEWS
Website: NEWS (Kontakt)
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Klassik | Neue Musik | Pop | Rock | Elektronik | Weltmusik |

Oberösterreichische Nachrichten (OÖN)
Peter Grubmüller
Promenade 23
4010 Linz
Tel: +43 0 732 7805 0
E-Mail: p.grubmueller@nachrichten.at
Website: OÖN
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Klassik | Neue Musik | Pop | Rock | Elektronik | Weltmusik |

ORANGE 94.0
Dr. Sybille Moser
Klosterneuburger Straße 1
1200 Wien
Tel: +43 1 3190999 0
E-Mail: office@o94.at
Website: ORANGE 94.0
Website: Freie Radios
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Pop | Rock | Elektronik |

Österreichische Musikzeitschrift (ÖMZ)
Judith Kemp
Hanuschgasse 3
1010 Wien
E-Mail: j.kemp@oemz.at
Website: ÖMZ
Website: ÖMZ (Team)
Genre: Neue Musik |

Planet Music
Josef Sopper
Guglgasse 8
1110 Wien
Tel: +43 1 33246 43
E-Mail: muff@planet.tt
Website: Planet Music
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Platzhirsch – Das Regionalmagazin
Silke Burgsteiner
Stadtplatz 2
5700 Zell am See
Tel: +43 6542 70000
E-Mail: silke.burgsteiner@platzhirsch.at
Website: Platzhirsch
Website: Platzhirsch (Team)
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Klassik | Pop | Rock | Elektronik |

Profil
Sven Gächter
Taborstraße 1-3
1020 Wien
Tel: +43 1 53470
E-Mail: gaechter.sven@profil.at
Website: Profil
Website: Profil (Gächter)
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Klassik | Pop | Rock | Elektronik |

Profil
Sebastian Hofer
Taborstraße 1-3
1020 Wien
Tel: +43 1 53470 3549
Fax: +43 53470 3550
E-Mail: hofer.sebastian@profil.at
Website: Profil
Website: Profil (Hofer)
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Klassik | Pop | Rock | Elektronik |

Proton – das freie Radio
Rainer Roppele
Jahngasse 10
6850 Dornbirn
Tel: +43 5572 201777
E-Mail: rr.proton@radioproton.at
Website: Proton
Website: Freie Radios
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Pop | Rock | Elektronik | Weltmusik |

PW-Magazine
Christian Glatz
Wimbergergasse 10/36
1070 Wien
E-Mail: christian@pw-magazine.com
Website: PW-Magazine
Genre: Pop | Rock | Elektronik | Indie | Alternative |

Radio AGORA 105,5
Angelika Hödl
Paracelsusgasse 14
9020 Klagenfurt
Tel: +43 463 418666
E-Mail: agora@agora.at
Website: Radio AGORA 105,5
Website: Freie Radios
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Neue Musik | Pop | Rock | Elektronik | Weltmusik |

Radio FM4
Christian Fuchs
Argentinierstraße 30a
1040 Wien
Tel: +43 1 50101 0
E-Mail: christian.fuchs@orf.at
Website: Radio FM4
Website: Radio FM4 (Fuchs)
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Radio FM4
Sebastian Schlachter
Argentinierstraße 30a
1040 Wien
Tel: +43 1 50101 0
E-Mail: sebastian.schlachter@orf.at
Website: Radio FM4
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Radio FM4
Stefan Trischler
Argentinierstraße 30a
1040 Wien
Tel: +43 1 50101 0
E-Mail: stefan.trischler@orf.at
Website: Radio FM4
Website: Radio FM4 (Trishes)
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Radio FM4
Andreas Gstettner-Brugger
Argentinierstraße 30a
1040 Wien
E-Mail: andreas.gstettner@orf.at
Website: Radio FM4
Website: Radio FM4 (Gstettner)
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Radio FM4
Susi Ondrusova
Argentinierstraße 30a
1040 Wien
Tel: +43 1 50101 0
E-Mail: susi.ondrusova@orf.at
Website: Radio FM4
Website: Radio FM4 (Ondrusova)
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Radio FM4
David Pfister
Argentinierstraße 30a
1040 Wien
Tel: +43 1 50101 0
E-Mail: david.pfister@orf.at
Website: Radio FM4
Website: Radio FM4 (Pfister)
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Radio FM4
Andreas Ederer
Argentinierstraße 30a
1040 Wien
Tel: +43 1 50101 0
E-Mail: andreas.ederer@orf.at
Website: Radio FM4
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Radio FM4
Robert Rotifer
Argentinierstraße 30a
1040 Wien
Tel: +43 1 50101 0
E-Mail: robert.rotifer@orf.at
Website: Radio FM4
Website: Radio FM4 (Rotifer)
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Radio FM4
Eva Umbauer
Argentinierstraße 30a
1040 Wien
Tel: +43 1 50101 0
E-Mail: eva.umbauer@orf.at
Website: Radio FM4
Website: Radio FM4 (Umbauer)
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Radio Freequenns
Hilde Unterberger
Kulturhausstraße 9
8940 Liezen
Tel: +43 3612 30111 0
E-Mail: redaktion@freequenns.at
Website: Radio Freequenns
Website: Freie Radios
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Radio FRO 105.0
Andreas Wahl
Kirchengasse 4
4040 Linz
Tel: +43 732 717277 100
E-Mail: andreas.wahl@fro.at
Website: Radio FRO 105.0
Website: Freie Radios
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Neue Musik | Pop | Rock | Elektronik | Weltmusik |

Radio Helsinki – Freies Radio Steiermark
Schönaugasse 8
8010 Graz
Tel: +43 316 830880
Fax: +43 316 830880 84
E-Mail: office@helsinki.at
Website: Radio Helsinki
Website: Freie Radios
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Radio Klassik Stephansdom
Mag. Ursula Magnes
Stephansplatz 4/IV/DG
1010 Wien
Tel: +43 1 5124040
Fax: +43 1 5124040 3021
E-Mail: info@radio-stephansdom.at
Website: Radio Klassik Stephansdom
Genre: Klassik | Neue Musik |

Radio Ö1
Dr. Andreas Felber
Argentinierstraße 30a
1040 Wien
Tel: +43 1 50101 0
E-Mail: andreas.felber2@orf.at
Website: Radio Ö1
Website: Radio Ö1 (Felber)
Genre: Jazz | Improvisierte Musik |

Radio Ö1
Ines Dominik-Reiger
Argentinierstraße 30a
1040 Wien
Tel: +43 1 50101 0
E-Mail: ines.reiger@orf.at
Website: Ö1
Website: Ö1 (Jazznacht)
Genre: Jazz | Improvisierte Musik |

Radio Ö1
Gerhard Graml
Argentinierstraße 30a
1040 Wien
Tel: +43 1 50101 0
E-Mail: gerhard.graml@orf.at
Website: Radio Ö1
Website: Radio Ö1 (Jazznacht)
Genre: Jazz | Improvisierte Musik |

Radio Ö1
Mag. Dr. Irene Suchy
Argentinierstraße 30a
1040 Wien
Tel: +43 1 4053006
Fax: +43 1 4053006
E-Mail: irene.suchy@orf.at
Website: Radio Ö1
Website: Radio Ö1 (Suchy)
Genre: Neue Musik |

Radio Ö1
Dr. Nina Polaschegg
Argentinierstraße 30a
1040 Wien
Tel: +43 1 50101 0
E-Mail: nina.polaschegg@orf.at
Website: Radio Ö1
Website: Radio Ö1 (Polaschegg)
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Klassik | Neue Musik |

Radio Ö1
Wolfgang Schlag
Argentinierstraße 30A
1040 Wien
Tel: +43 1 50101 0
E-Mail: wolfgang.schlag@orf.at
Website: Radio Ö1
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Neue Musik | Weltmusik |

Radio Ö1
Johann Kneihs
Argentinierstraße 30a
1040 Wien
Tel: +43 1 50101 0
E-Mail: johann.kneihs@orf.at
Website: Radio Ö1
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Pop | Rock | Elektronik | Weltmusik |

Radio Ö1
Mag. Christian Scheib
Argentinierstraße 30a
1040 Wien
Tel: + 43 1 50101 18420
E-Mail: christian.scheib@orf.at
Website: Radio Ö1
Genre: Klassik | Neue Musik |

Radio Ö1
Helmut Jasbar
Argentinierstraße 30a
1040 Wien
Tel: +43 1 50101 0
E-Mail: mail@jasbar.at
Website: Radio Ö1
Website: Radio Ö1 (Jasbar)
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Pop | Rock | Elektronik | Weltmusik |

Radio Ö1
Mirjam Jessa
Argentinierstraße 30a
1040 Wien
Tel: Tel: +43 1 50101 0
E-Mail: mirjam.jessa@orf.at
Website: Radio Ö1
Website: Radio Ö1 (Jessa)
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Klassik | Weltmusik |

Radio Ö1
Susanna Niedermayr
Argentinierstraße 30a
1040 Wien
Tel: +43 50101 18847
E-Mail: susanna.niedermayr@orf.at
Website: Radio Ö1
Website: Radio Ö1 (Niedermayr)
Genre: Neue Musik |

Radio Ö1
Mag. Ursula Strubinsky
Argentinierstraße 30a
1040 Wien
Tel: +43 1 50101 18847
E-Mail: ursula.strubinsky@orf.at
Website: Radio Ö1
Genre: Neue Musik |

Radio Ö1
Christian Bakonyi
Argentinierstraße 30a
1040 Wien
Tel: +43 1 50101 0
E-Mail: christian.bakonyi@orf.at
Website: Radio Ö1
Website: Radio Ö1 (Bakonyi)
Genre: Jazz | Improvisierte Musik |

Radio Ö1
Albert Hosp
Argentinierstraße 30A
1041 Wien
Tel: +43 1 50101 18236
E-Mail: albert.hosp@orf.at
Website: Radio Ö1
Website: Radio Ö1 (Hosp)
Genre: Klassik | Weltmusik |

Radio Ö1
Mag. Marlene Schnedl
Argentinierstraße 30a
1040 Wien
Tel: +43 1 50101 18053
E-Mail: marlene.schnedl@orf.at
Website: Radio Ö1
Website: Radio Ö1 (Jazznacht)
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Neue Musik | Weltmusik |

Radio Ö1
Elke Tschaikner
Argentinierstraße 30a
1040 Wien
Tel: +43 1 50101 18203
E-Mail: elke.tschaikner@orf.at
Website: Radio Ö1
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Klassik | Neue Musik |

Radio Ö3
Wolfgang Domitner
Heiligenstädter Lände 27C
1190 Wien
Tel: +43 1 36069 19412
E-Mail: wolfgang.domitner@orf.at
Website: Radio Ö3
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Radio Ö3
Clemens Stadlbauer
Heiligenstädter Lände 27C
1190 Wien
Tel: +43 1 36069 19414
Fax: +43 36069 519409
E-Mail: clemens.stadlbauer@oe3.at
Website: Radio Ö3
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Radio Ö3
Eberhard Forcher
Heiligenstädter Lände 27C
1190 Wien
Tel: +43 1 36069 0
E-Mail: eberhard.forcher@orf.at
Website: Ö3
Website: Austrozone
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Radio OP
Josko Vlasich
Gymnasiumstraße 21
7350 Oberpullendorf
E-Mail: 98.8@radioop.at
Website: Radio OP
Website: Freie Radios
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Radio Ypsilon
Gerhard Schneider
Josef Weisleinstraße 5
2020 Hollabrunn
Tel: +43 676 5049540
E-Mail: office@radioypsilon.at
Website: Radio Ypsilon
Website: Freie Radios
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Pop | Rock | Elektronik | Weltmusik |

Radiofabrik Salzburg
Alf Altendorf
Ulrike-Gschwandtner-Straße 5
5020 Salzburg
Tel: +43 662 842961
E-Mail: a.altendorf@radiofabrik.at
Website: Radiofabrik Salzburg
Website: Freie Radios
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Klassik | Neue Musik | Pop | Rock | Elektronik | Weltmusik |

Regionalmedien Austria AG
Weyringergasse 35
1040 Wien
Tel: +43 1 5353530
E-Mail: info@regionalmedien.at
Website: Regionalmedien Austria AG
Website: Regionalmedien (Unsere Medien)
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Klassik | Neue Musik | Pop | Rock | Elektronik | Weltmusik |

Salzburger Fenster
Petra Suchanek
Bergstraße 10
5020 Salzburg
Tel: +43 662 870 037 13
E-Mail: p.suchanek@salzburger-fenster.at
Website: Salzburger Fenster
Website: Salzburger Fenster (Kontakt)
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Klassik | Neue Musik | Pop | Rock | Elektronik | Weltmusik |

Salzburger Nachrichten
Anton Kaindl
Hafnergasser Tor 3B / Business-Center
5700 Zell am See
Tel: +43 6542 73461
Fax: +43 6542 73756 960
E-Mail: anton.kaindl@salzburg.com
Website: Salzburger Nachrichten
Website: Salzburger Nachrichten (Kaindl)
Genre: Klassik | Neue Musik | Weltmusik |

Salzburger Nachrichten
Bernhard Flieher
Karolingerstraße 40
5020 Salzburg
Tel: +43 662 8373 371
Fax: +43 662 8373 399
E-Mail: bernhard.flieher@salzburg.com
Website: Salzburger Nachrichten
Website: Salzburger Nachrichten (Flieher)
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Neue Musik | Pop | Rock | Elektronik | Weltmusik |

Salzburger Nachrichten
Karl Harb
Karolingerstraße 40
5020 Salzburg
Tel: +43 662 8373 361
Fax: +43 662 8373 399
E-Mail: karl.harb@salzburg.com
Website: Salzburger Nachrichten
Website: Salzburger Nachrichten (Harb)
Genre: Klassik |

Salzburger Nachrichten
Clemens Panagl
Karolingerstraße 40
5020 Salzburg
Tel: +43 662 8373 362
Fax: +43 662 8373 399
E-Mail: clemens.panagl@salzburg.com
Website: Salzburger Nachrichten
Website: Salzburger Nachrichten (Panagl)
Genre: Jazz | Improvisierte Musik |

Salzburger Volkszeitung (SVZ)
Florian Oberhummer
Schrannengasse 6
5020 Salzburg
Tel: +43 662 879491 0
E-Mail: oberhummer@svz.at
Website: SVZ
Website: SVZ (Ansprechpartner)
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Pop | Rock | Elektronik | Weltmusik |

Soundportal
Andreas Meinhart
Friedrichgasse 27
8010 Graz
Tel: +43 316 814141
E-Mail: am@soundportal.at
Website: Soundportal
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

The Gap
Martin Mühl
Wohllebengasse 16/6
1040 Wien
Tel: +43 1 9076766
E-Mail: muehl@thegap.at
Website: The Gap
Website: The Gap (Autoren)
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Tiroler Tageszeitung
Ursula Strohal
Brunecker Straße 3
6020 Innsbruck
Tel: +43 512 5354 0
Fax: +43 512 5354 3899
E-Mail: ursula.strohal@tt.com
Website: Tiroler Tageszeitung
Genre: Klassik | Neue Musik |

Verband Freier Radios Österreich
Dr. Helga Schwarzwald
Kandlgasse 6/1-3
1070 Wien
E-Mail: office@freie-radios.at
Website: Verband Freier Radios Österreich
Website: Verband Freier Radios Österreich (Mitglieder)
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Klassik | Neue Musik | Pop | Rock | Elektronik | Weltmusik |

Vision Salzburg
Markus Deisenberger
Alpenstraße 99
5020 Salzburg
E-Mail: markus@deisenberger.com
Website: Vision Salzburg
Website: Markus Deisenberger
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Klassik | Pop | Rock | Elektronik |

Vorarlberger Nachrichten
Gerold Riedmann
Gutenbergstraße 1
6858 Schwarzach
Tel: +43 5572 501 0
Fax: +43 5572 501 227
E-Mail: redaktion@vorarlbergernachrichten.at
Website: Vorarlberger Nachrichten
Website: Vorarlberger Nachrichten (Kontakt)
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Klassik | Neue Musik | Pop | Rock | Elektronik | Weltmusik |

Weekend Verlag
Mag. Brigitte Biedermann
Gumpendorfer Straße 19
1060 Wien
Tel: 01 6060360 119
Fax: 01 6060360 125
E-Mail: b.biedermann@weekend.at
Website: Weekend Verlag
Website: Weekend Verlag (Kontakt)
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Klassik | Neue Musik | Pop | Rock | Elektronik | Weltmusik |

Wien Live
Dr. Helmut Schneider
Maria-Jacobi-Gasse 1 – Media Quarter Marx 3.2
1030 Wien
Tel: +43 1 524 7086 431
E-Mail: helmut.schneider@echo.at
Website: Wien Live
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Klassik | Pop | Rock | Elektronik |

Wiener Zeitung
Christoph Irrgeher
Maria-Jacobi-Gasse 1 – Media Quarter Marx 3.2
1030 Wien
Tel: +43 1 20699 403
E-Mail: christoph.irrgeher@wienerzeitung.at
Website: Wiener Zeitung
Website: Wiener Zeitung (Feuilleton)
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Klassik | Pop | Rock | Elektronik |

Wiener Zeitung – Extra
Gerald Schmickl
Maria-Jacobi-Gasse 1 – Media Quarter Marx 3.2
1030 Wien
Tel: +43 1 20699 269
E-Mail: gerald.schmickl@wienerzeitung.at
Website: Wiener Zeitung – Extra
Website: Wiener Zeitung – Extra (Redaktion)
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Klassik | Pop | Rock | Elektronik |

Wienerin
Barbara Haas
Geiselbergstraße 15
1110 Wien
Tel: +43 1 60117 974
E-Mail: barbara.haas@wienerin.at
Website: Wienerin
Website: Wienerin (Team)
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Klassik | Pop | Rock | Elektronik |

Zeit im Blog – ZIB 21
Eberhard Lauth
Enenkelstrasse 18/1
1160 Wien
E-Mail: kontakt@zib21.com
Website: ZIB 21
Website: Zeit im Blog – ZIB 21 (Lauth)
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

 

 Letzte Aktualisierung: 04.08.2017


 

Promo- und Bookingagenturen in Österreich

Agentur für Künstlermanagement & Booking
Katrin Karall-Semler
​Wolfsgraben 33
3400 Klosterneuburg
Tel: +43 676 9500332
E-Mail: katrin@karall-semler.at
Website: Agentur für Künstlermanagement & Booking
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Weltmusik | Pop | Rock | Elektronik |

Artist Backoffice
Gabi Krieger-Wolf
Erbstollenweg 3
6130 Schwaz
Tel: +43 664 4319133
E-Mail: gabi@artist-backoffice.info
Website: Artist Backoffice
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Atlas Promotion
Katrin Pröll
Aegidigasse 12/6
1060 Wien
Tel: +43 699 19436938
E-Mail: info@atlaspromotion.at
Website: Atlas Promotion

Bamacher Verlag/Publishing
Kurt Bamacher
Stelzhamerstrasse 4
4840 Vöcklabruck
Fax: +43 1 34242 488652
E-Mail: office@bamacher.com
Website: Bamacher Verlag/Publishing
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Beat4Feet Music
Martin Gellner
Gebhardtgasse 8
1190 Wien
Tel: +43 1 3694606
Fax: +43 1 3694606 9
E-Mail: office@beat4feet.com
Website: Beat4Feet Music
Genre: Pop | Rock | Metal | Elektronik |

Bigathing
Birgit Gabler
Marc Aurel Straße 9
1010 Wien
Tel: +43 699 12643290
Fax: +43 1 9254229
E-Mail: birgit@bigathing.com
Website: Bigathing
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Weltmusik |

BlankTON
Michael Lachsteiner
Clusiusgasse 8/10
1090 Wien
Tel: +43 3155528
E-Mail: michael.lachsteiner@blankton.org
Website: BlankTON
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Brecords
Martin Hirschl
Seidlstraße 28
3300 Amstetten
E-Mail: office@brecords.at
Website: Brecords
Genre: Pop | Weltmusik |

CultureWorks
Mag. Sabina Schebrak
Albertgasse 13-15/R4
1080 Wien
Tel: +43 1 5223522
Fax: +43 1 52235229
E-Mail: sabina@cultureworks.at
Website: CultureWorks
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Klassik | Weltmusik |

Diverted Music
Christina Sanoll
Karolinengasse 30/7
1040 Wien
Tel: +43 699 11417413
Tel: +43 1 96 744 98
E-Mail: info@divertedmusic.at
Website: Diverted Music
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Weltmusik |

Donauwalzer Records
Jürgen Berger
Austraße 45
3550 Langenlois
E-Mail: office@donauwalzer.net
Website: Donauwalzer Records
Genre: Klassik | Pop | Rock | Elektronik | Weltmusik |

Earcandy Entertainment GmbH
Sandra Walkenhofer
Lerchenfelder Strasse 131 – 133 / 12
1070 Wien
E-Mail: office@earcandy.co.at
Website: Earcandy Entertainment GmbH
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Weltmusik | Pop | Rock | Elektronik |

Etage Noir Booking
Marcus Füreder
Mairhof 2
4121 Altenfelden
E-Mail: susi@etagenoir.com
Website: Etage Noir Booking
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

FM5 Freies Magazin
Mag. Linda Schürer-Waldheim
1160 Wien
E-Mail: linda.schuerer-waldheim@fm5.at
Website: FM5
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Frusion Booking Agency
Ian Smith
1 Holme Road, Matlock Bath
DE43NU Derbyshire
Tel: +44 779 1699889
E-Mail: ian@frusion.co.uk
Website: Frusion Booking Agency
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Pop | Rock | Elektronik | Weltmusik |

GLP Georg Leitner Productions GmbH
Georg Leitner
Hütteldorfer Straße 259/14
1140 Wien
Tel: +43 1 914 8615
Fax: +43 1 9 11 1661
E-Mail: gleitner@glp.at
Website: GLP
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Klassik | Neue Musik | Weltmusik | Pop | Rock | Elektronik |

Govinda Artist Services
Stefan Penz
Pfarrgasse 6
6020 Innsbruck
Fax: +43 512 322 716
E-Mail: stefan.penz@chello.at
Website: Govinda Artist Services
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Harmonia Classica
Alexander Blechinger
Hirschfeldweg 5
1130 Wien
Tel: +43 1 8046168
Fax: +43 1 8020113
E-Mail: musik@harmoniaclassica.at
Website: Harmonia Classica
Genre: Klassik | Neue Musik |

Hoanzl Vertriebsges.m.b.H.
Georg Hoanzl
Arbeitergasse 7
1050 Wien
Tel: +01 588 93 10
Fax: +01 588 93 39
E-Mail: office@hoanzl.at
Website: Hoanzl
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Pop | Rock | Elektronik |

Ink Music
Hannes Tschürtz
Hermanngasse 18/3
1070 Wien
Tel: +43 1 2368914
E-Mail: office@inkmusic.at
Website: Ink Music
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

ISlistening
Isabella Schrammel
Riemergasse 14/31
1010 Wien
E-Mail: isi@isilistening.com
Website: ISlistening
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Weltmusik | Pop | Rock | Elektronik |

Karmarama
Bernhard Kaufmann
Porzellangasse 7a
1090 Wien
Tel: +43 1 958 05 05
E-Mail: bernhard@karmarama.org
Website: karmarama
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Katha – Projekt- und Etatagentur
Katharina Schinkinger
Lothringerstraße 2/2
1040 Wien
Tel: +43 1 2362171 1111
E-Mail: k@katha.at
Website: Katha
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Konvoi – Artist Management & Booking
Sebastian Reiter
Franz-Hochedlinger-Gasse 3 /6
1020 Wien
E-Mail: sebastian@konvoi.at
Website: Konvoi
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Weltmusik | Pop | Rock | Elektronik |

Kronowetter PR
Sabine Kronowetter
Hainburger Straße 48/61
1030 Wien
E-Mail: pr@kronowetter.at
Website: Kronowetter PR
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Pop | Rock | Elektronik | Weltmusik |

Luv Shack Records
Sporkenbühelgasse 3/13
1090 Wien
E-Mail: shack@luvshackrecords.com
Website: Luv Shack Records
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Medien Manufaktur Wien
Charly Bader
Favoritenstraße 133/8
1100 Wien
Tel: +43 664 8294406
E-Mail: charlie.bader@medienmanufaktur.com
Website: Medien Manufaktur Wien
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Weltmusik | Pop | Rock | Elektronik |

Miooow
Wolfgang Mitter
Spittelauerlaende 7/8
1090 Wien
Tel: +43 1 5265116
Fax: +43 131 90 414
E-Mail: wolfgang@miooow.com
Website: Miooow
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Weltmusik | Pop | Rock | Metal | Indie | Alternative | Elektronik |

Monkey Music
Georg Rosa
Hermanngasse 18/3
1070 Wien
Tel: +43 1 5225864 3
E-Mail: georg.rosa@monkeymusic.at
Website: Monkey Music
Genre: Weltmusik |

Moshbit Records
Patrick Großpötzl
Linden 2
4770 Andorf
E-Mail: moshbitrecords@gmail.com
Website: Moshbit Records
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Personalities
Mag. Bettina Ruprechter
Morsegasse 1/2/38
1210 Wien
Tel: +43 664 8294530
E-Mail: office@personalities.at
Website: Personalities
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Resonance Promotions
Andi Appel
Oberzellergasse 1/17/12
1030 Wien
E-Mail: office@resonance.at
Website: Resonance Promotions
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Rola Music
Dominik Schmidt
Emil Kralik Gasse 3/23
1050 Wien
E-Mail: dominik@rolamusic.com
Website: Rola Music
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Rottensteiner Promotions
Jürgen Rottensteiner
Lainzer Strasse 11/12
1130 Wien
E-Mail: juergen@rottensteiner-pr.at
Website: Rottensteiner Promotions
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Pop | Rock | Elektronik |

Siluh Records
Thomas Spitzer
Zirkusgasse 27/9
1020 Wien
E-Mail: info@siluh.com
Website: Siluh Records
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Simone Feichtinger – Promotion & Eventmanagement
Simone Feichtinger
Marktstraße 57
4821 Bad Ischl
Tel: +43 664 421 55 95
E-Mail: simone@simonefeichtinger.com
Website: Simone Feichtinger
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Sky Unlimited
Mag. Sylvia Marz-Wagner
Gumpendorfer Straße 10-12/15
1060 Wien
E-Mail: sylvia.marz-wagner@skyunlimited.at
Website: Sky Unlimited
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Klassik | Neue Musik | Pop | Rock | Elektronik | Weltmusik |

Sound Frame
Mag. Eva Fischer
Schellhammergasse 3/1
1170 Wien
E-Mail: eva@soundframe.at
Website: Sound Frame
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Sounddesign Austria
Peter Guschelbauer
Schallenbergstrasse 3
4232 Hagenberg
Fax: +43 7236 20091
E-Mail: sounddesign@aon.at
Website: Sounddesign Austria
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Klassik | Pop | Rock | Elektronik |

Sputnik Public Relations
Dunja Stachl
Josef Maderspergergasse 6
2353 Guntramsdorf
E-Mail: dunja.stachl@sputnik-pr.at
Website: Sputnik Public Relations
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Stone, Art & Sound
Brigitte Fessmann
Chiemseegasse 6
5020 Salzburg
E-Mail: management@brigitte-fessmann.at
Website: Stone, Art & Sound
Genre: Pop | Rock | Elektronik | Weltmusik |

Supergau Booking
Ernst-Winkler-Gasse 13
2201 Gerasdorf
Tel: +43 2246 3913
Fax: +43 2246 3913 99
E-Mail: booking@supergau.info
Website: Supergau Booking
Genre: Pop | Elektronik |

This Year’s Kisses
Walter Pinter
Schönbrunner Straße 69/15
1050 Wien
E-Mail: walter.pinter@silverserver.at
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Weltmusik |

Töchtersöhne
Matthias Pirngruber
Schumanngasse 15/7
1180 Wien
Tel: +43 660 6388839
E-Mail: matthias@toechtersoehne.org
Website: Töchtersöhne
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

Traps
Alfred Vogel
Brugg 35
6870 Bezau
Tel: +43 676 3568005
Fax: +43 5514 220722
E-Mail: office@traps.at
Website: Traps (Boomslang Records)
Website: Traps (Booking)
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Pop | Rock | Elektronik |

Triart
Anne Hofstadler
Aichhorngasse 6
1120 Wien
Tel: +43 699 123 33 803
E-Mail: hofstadler@triart.at
Website: Triart
Genre: Weltmusik |

Wagners Musikagentur
Peter Wagner
Hannes Schrattenecker Straße 2
4770 Andorf
Tel: +43 7766 41227
E-Mail: anfrage@wagners-musikagentur.de
Website: Musikagentur
Genre: Jazz | Improvisierte Musik | Weltmusik |

Wohnzimmer Records
Kerstin Breyer
Fockygasse 24, Haus im Hof
1120 Wien
E-Mail: kerstin@wohnzimmer.com
Website: Wohnzimmer Records
Website: Wohnzimmer Promotion
Genre: Pop | Rock | Elektronik |

 

 Letzte Aktualisierung: 04.08.2017


Crowdfunding in der Musik

Viele Kunstschaffende und Kreative finanzieren und realisieren ihre Projekte heute mithilfe von Crowdfunding. Manche MusikerInnen nutzen diese Finanzierungsform, um ihre Alben auf unabhängige Weise zu produzieren. Für andere ist es reines Marketing. Häufig wollen KünstlerInnen auf diese Weise auch die Fanbase erreichen und einbinden. Was Crowdfunding genau ist, wie es funktioniert und welche Möglichkeiten und Herausforderungen sich dadurch für Musikschaffende ergeben, erklärt der Crowdfunding-Experte WOLFGANG GUMPELMAIER in diesem Gastbeitrag.


Was ist Crowdfunding?

Crowdfunding ist eine Form von Crowdsourcing, also der Auslagerung von Aufgaben und Tätigkeiten an eine Gruppe von freiwilligen, oft anonymen Internetnutzerinnen und -nutzern. Beim Crowdfunding wird diese Auslagerung um den finanziellen Aspekt erweitert: Für künstlerische Projekte, Start-ups, Geschäftsideen oder Sozialprojekte wird Geld gesammelt. Die Online-Crowd, also die breite Masse der InternetnutzerInnen, unterstützt dabei ein Projekt finanziell und ermöglicht damit dessen Umsetzung.

Dabei ist Crowdfunding nicht gleich Crowdfunding. Man unterscheidet zwischen vier Arten von Crowdfunding, wobei sich die Unterschiede zwischen den einzelnen Varianten vor allem auf die Motivation der UnterstützerInnen beziehen.

  • Beim Beteiligungsmodell (equity-based crowdfunding) erwarten sich die InvestorInnen Erfolgsbeteiligungen am unterstützten Start-up bzw. Unternehmen.
  • Beim Darlehensmodell (lending-based crowdfunding) werden Mikrokredite zwischen Privatpersonen bzw. Unternehmen vergeben, die nach einer definierten Laufzeit verzinst zurückgezahlt werden.
  • Beim Belohnungsmodell (reward-based crowdfunding) erhalten die UnterstützerInnen ideelle oder materielle Prämien und Produkte, abhängig von der Höhe des Fundingbetrags.
  • Beim Spendenmodell (donation-based crowdfunding) geht es vor allem um das gute Gefühl. Die UnterstützerInnen erhalten für ihren Support oftmals eine Spendenquittung.

Wie funktioniert Crowdfunding?

ProjektinhaberInnen stellen ihre Ideen auf speziellen Onlineplattformen vor, welche die rechtliche und technische Crowdfundinginfrastruktur bereitstellen. Dazu gehören neben der Projektpräsentation mittels Video, Text, Bild- und Tondateien etwa auch die Möglichkeit zur Nutzung unterschiedlicher Bezahlsysteme und ein übersichtliches Unterstützermanagement. Für die Bereitstellung dieser Infrastruktur behalten die Plattformen bei erfolgreicher Umsetzung einer Kampagne zumeist eine Provision von bis zu zehn Prozent ein.

Abgesehen davon funktionieren fast alle Crowdfundingplattformen nach dem Alles-oder-nichts-Prinzip. Das bedeutet, dass die ProjektinhaberInnen das Geld nur erhalten, wenn die angestrebte Summe in der zuvor festgelegten Zeit (ca. 30–60 Tage) erreicht wird. Eine Ausnahme macht hier die Plattform Indiegogo, indem sie auch flexible funding als Zusatzoption anbietet.

Zur Präsentation des eigenen Projekts auf der Crowdfundingplattform dient vor allem das Video, in dem das Team und das Vorhaben in maximal drei Minuten vorgestellt werden sollten. Darin müssen die wesentlichen Informationen (wer, was, warum, wie, wie viel) zum Projekt transportiert werden, im darunter stehenden Text haben ProjektinhaberInnen Platz, um ihre Idee detailliert zu beschreiben.

Im Musikbereich hat sich seit dem Start der ersten Plattform artistshare im Jahr 2003 das Belohnungsmodell, also das reward-based crowdfunding, durchgesetzt. Damit lässt sich ein fertiges Produkt, etwa eine CD, sehr einfach und wirkungsvoll verkaufen und vermarkten. Aus diesem Grund ist die Auswahl der angebotenen Belohnungen oder Prämien sehr wichtig. Je kreativer und einzigartiger diese Gegenleistungen sind, desto mehr Menschen wird man davon überzeugen können, sich am Projekt zu beteiligen. In der Musikbranche haben sich gewisse Standardprämien durchgesetzt, z. B. digitale Downloads (MP3), physische Alben (CDs), Konzerteinladungen und Wohnzimmerkonzerte. Beträge bis zu 100 Euro werden statistisch gesehen gerne gezahlt. Insofern sollte es in diesem Bereich mindestens eine Hauptprämie geben, die man als ProjektinhaberIn idealerweise verkaufen möchte (etwa eine CD). Nach oben hin sind die Prämien beim reward-based crowdfunding allerdings nicht limitiert. Das Wiener KammerOrchester hat z. B. für 1.000 Euro ein Privatkonzert im Rahmen einer Crowdfundingkampagne auf Startnext angeboten und einmal verkauft.


Welche Plattformen sind für Musikschaffende geeignet?

Für MusikerInnen und Bands aus Österreich stehen mehrere Belohnungsmodell-Plattformen zur Auswahl, darunter Startnext und Visionbakery aus Deutschland, wemakeit aus der Schweiz sowie Indiegogo und Kickstarter aus den USA. Dabei sind diese Plattformen nicht nur für Musikprojekte offen, sondern ermöglichen es generell Projektinhaberinnen und Projektinhabern aus der Kreativwirtschaft (Film, Design etc.), aber auch Start-ups und NGOs, Geld von der Crowd einzusammeln. Daneben gibt es Plattformen wie PledgeMusic, GigFlip, SHOW4ME, MusicStarter, stagelink und qrates, die speziell für Musikprojekte geeignet sind, oder auch Plattformen wie Patreon und Do Nxt, die quasi eine Art von Abo-Crowdfunding anbieten.

Die Auswahl der richtigen Plattform hängt dabei von vielen Faktoren ab, etwa von den Bezahlmöglichkeiten, den Gebühren für die Plattformnutzung, der Sprachauswahl, der Bekanntheit und der Usability. Insofern sollte man sich vor dem Start einer eigenen Kampagne unbedingt mit unterschiedlichen Plattformen beschäftigen und auch selbst Projekte unterstützen, um die Funktionsweise von Crowdfunding kennenzulernen und zu verstehen.


Wie nutzen Musikschaffende Crowdfunding?

Die Einsatzmöglichkeiten von Crowdfunding sind auch in der Musikbranche ganz unterschiedlich. Hier ein paar Beispiele:

  • Albumproduktion: Clara Luzia hat es getan, die Indie-Rocker von The Beth Edges und die Hip-Hop-Urgesteine von Texta Aber auch der Klassik- bzw. Jazz-Cellist Peter Hudler und die Künstlerin Tina Kaltenecker aka Herzdame. Sie alle haben via Crowdfunding einen Teil ihrer Albumkosten oder die Zusatzfinanzierung etwa von Vinyl-Releases finanziert und gleichzeitig den neuen Tonträger kostengünstig vermarktet.
  • Tourkosten: Die Wiener Soul/Hip-Hop-Formation I.K.O. hat sich 2015 ihre erste kleine, aber feine Tour außerhalb Wiens ermöglicht. Auch die Junge Waldorf-Philharmonie konnte auf diese Weise eine Jubiläumstour quer durch Deutschland machen und neue Publikumsschichten erobern.
  • Grundeinkommen: Amanda Palmer ermöglicht sich via Patreon eine Art Grundeinkommen für ihre künstlerischen Veröffentlichungen. Die UnterstützerInnen zahlen der Künstlerin auf monatlicher Basis einen bestimmten Betrag und erhalten dafür regelmäßig kreative Updates, z. B. Videos und Songs. Einen ähnlichen Ansatz verfolgt die Plattform Do Nxt seit kurzer Zeit auch für den deutschsprachigen Raum.
  • Open-Projekte: Die Schweizer Band The bianca Story hat ihr letztes Album über eine Crowdfundingaktion auf wemakeit nach erfolgreichem Abschluss allen Fans kostenlos zur Verfügung gestellt. Ähnliches hatte auch der Steirische Herbst vor: Er wollte sein Archiv in einer Onlinedatenbank öffnen und 50 Jahre Festivalgeschichte für die Allgemeinheit zugänglich machen. Leider erfolglos. Das Projekt Set Chopin Free wiederum nutzte Crowdfunding, um die Werke von Frédéric Chopin neu einzuspielen und für jedermann frei nutzbar zu machen.
  • Musikfilme: Die Berliner Filmemacherin Claudia Rorarius will ihren nächsten Spielfilm „Ken – The Movie“ via Crowdfunding finanzieren und sammelt dafür bereits im Vorfeld Fans, u. a. auf Facebook. In der Hauptrolle: The-Posies-Gitarrist und Sänger Ken Stringfellow. Leider beim Crowdfunding gescheitert ist das Projekt Out of Vienna, eine Musikdokumentation über die österreichische Electro- und Downbeat-Szene. Produziert wird der Film dennoch, allerdings in Etappen. Die kurze Version lief bereits im ORF, nun arbeitet das Team an einer Langfassung.
  • Instrumente und Tools: Dass man aus einer erfolglosen Kampagne aber durchaus auch lernen kann, hat das Start-up Mikme Nach einer gescheiterten Kickstarter-Kampagne hat das Team die Kampagne analysiert und neu gestartet. Das Ergebnis: Über Indiegogo kamen mehr als 300.000 US-Dollar für ihr kabelloses High-Quality-Mikrofon zusammen. Das Artiphon, ein neuartiges Instrument, konnte via Kickstarter sogar die unglaubliche Summe von 1,3 Millionen US-Dollar erzielen und scharrte auf Basis einer Art Prototypvermarktung die ersten 3.300 Kundinnen und Kunden um sich.
  • Festivals und Sonderprojekte: Das Auerworld Festival ist ein Serien-Crowdfunder: Seit 2013 hat das Organisationsteam bereits vier Mal erfolgreich Geld im Vorverkaufsmodus eingesammelt. Auch die Cultural Commons Collecting Society nutzte Crowdfunding, um sich als GEMA-Alternative zu etablieren. Die Wiener Philharmoniker wiederum, um ein Haus für Asylsuchende zu eröffnen. Und der Kindergarten Neukirchen/Vöckla will sich demnächst auf diese Weise weitere Instrumente für die musikalische Früherziehung. Sogar Frank Zappas Villa wurde auf Kickstarter von der Crowd „gekauft“, um das Archiv mit Raritäten und unveröffentlichtem Material zugänglich zu machen.
  • Fan-Initiativen: Fans der Band Foo Fighters aus dem britischen Birmingham haben eine Finanzierungsaktion gestartet, um ihre Lieblinge nach 15 Jahren wieder in die Stadt zu holen. Crowdfunding trifft Onlinepetition quasi. Im umgekehrten Fall können sich solche Möglichkeiten aber auch gegen die MusikerInnen richten, wie das Beispiel von Nickelback zeigt: Mit einer Crowdfundingkampagne wollte ein Musikfan einen Auftritt der Band in London verhindern.

Worauf muss beim Crowdfunding geachtet werden?

Wie man sieht, sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Wichtig ist, sich im Vorfeld gut mit dem eigenen Projekt und dem Thema Crowdfunding zu beschäftigen, um etwaige Fragen bereits möglichst bald klären zu können. Beispielsweise muss man nach erfolgreichem Crowdfunding Steuern zahlen. Darüber sollte man sich im Vorfeld Gedanken machen und bei Bedarf auch mit Expertinnen und Experten (z. B. einer Steuerberaterin bzw. einem Steuerberater) sprechen, um später keine böse Überraschung zu erleben. Eine etwaige Versteuerung, die Kosten für die Einlösung der Gegenleistungen und anfallende Plattform- und Payment- Gebühren bzw. Kosten für Porto und Versand sollten bei der Kalkulation der Zielsumme berücksichtigt werden, damit es am Ende kein Ende mit Schrecken gibt.

ProjektinhaberInnen sollten aber vor allem auch die Bereitschaft zeigen, mit ihren Fans und dem (potenziellen) Publikum auf Augenhöhe zu kommunizieren, denn eine transparente Kommunikation ist beim Crowdfunding unabdingbar. Natürlich sollten die ProjektinhaberInnen vor allem genügend Zeit einplanen, denn es fließen viele Stunden in die Vorbereitung einer Kampagne und die Interaktion mit den Fans. Außerdem müssen die versprochenen Belohnungen eingelöst werden. ProjektinhaberInnen brauchen daher vor allem Engagement, denn ohne den eigenen Einsatz und Enthusiasmus wird man die Fans kaum überzeugen können.

Das klingt im ersten Moment nach viel Arbeit. Ist es auch. Allerdings hilft die Planung einer Crowdfundingkampagne häufig dabei, sich zu professionalisieren und sich in Bereichen Marketing und Selbstpräsentation weiterzuentwickeln. Sehr oft geht es den Künstlerinnen und Künstlern aber nicht nur ums Geld. Der Cellist Peter Hudler beschrieb das in einem Interview sehr schön: „Es beschränkt sich ja nicht nur auf die finanzielle Unterstützung, sondern ich bin mit allen per E-Mail in Kontakt und schicke Updates etc. Es fühlt sich also immer mehr wie ein Gemeinschaftsprojekt an und das ist ein sehr schönes Gefühl!”


Weiterführende Links und downloads:

Online mit Strategie: die richtige Website für MusikerInnen und Bands

Wir leben in einer onlinedominierten Welt. Wer heutzutage keine ansprechende Webpräsenz hat, existiert im Grunde genommen nicht. Eine gute Webpräsenz beginnt mit einer gut durchdachten Onlinestrategie. Im Zentrum dieser Strategie steht die Website. In diesem Artikel erhalten Sie hilfreiche Hinweise und Tipps zur Erstellung einer Website und zu den rechtlichen Rahmenbedingungen.


Warum eine Website?

Die Website als Visitenkarte im Internet ist ein wichtiges Marketinginstrument für MusikerInnen. Auf der einen Seite geht es darum, den Fans aktuelle Informationen leicht zugänglich zu machen und auch neue Fans zu gewinnen. Auf der anderen Seite ist es wichtig, Veranstalterinnen und Veranstaltern sowie Journalistinnen und Journalisten darüber hinaus noch brauchbares Material wie Pressetexte und Fotos zu liefern. Bei den vielen Social-Media-Kanälen wie Facebook, Bandcamp usw. stellen sich manche die Frage, ob eine eigene Website überhaupt noch relevant und zeitgemäß ist. Diese Frage kann mit einem eindeutigen Ja beantwortet werden.


Content für die Website

News

Neuigkeiten über das künstlerische Schaffen wie anstehende Konzerte, Veröffentlichungen, Interviews und laufende Crowdfunding-Kampagnen gehören am besten auf die Homepage (Startseite) der Website. Die Navigation innerhalb der Website sollte so einfach wie möglich sein, damit alle wichtigen Inhalte mit wenigen Klicks erreichbar sind. Beliebt sind Single-Page-Webseiten: Alle Inhalte werden auf einer einzigen Seite präsentiert, Menüs und Unterseiten fallen weg.
5/8erl in Ehr’n
Schmieds Puls

Musik in voller Länge

Um Audio auf Websites ansprechend einzubinden, bietet sich das Onlineservice SoundCloud an. Der Vorteil gegenüber anderen Website-Playern ist vor allem die Funktionalität auf allen Endgeräten. Alternativ bietet sich der relativ junge Service hearthis.at an.

Videos

Das Internet ist vor allem ein visuelles Medium. Auch Musik hinterlässt oft erst in Kombination mit Bildern einen nachhaltigen Eindruck. Es gibt viele Möglichkeiten, das musikalische Schaffen ansprechend in Szene zu setzen: Aussagekräftige Mitschnitte von Konzerten oder aus dem Proberaum sind dabei besser geeignet als Musik mit dem Standbild des CD-Covers. Auch VeranstalterInnen freuen sich über die Möglichkeit, sich schon vorab einen Eindruck über die Live-Fähigkeiten der MusikerInnen machen zu können. Viele Bands aus dem Pop-/Rock-Sektor setzen auf anspruchsvolle Musikvideos. Dass es mit der richtigen Idee und Umsetzung auch kostengünstig geht, zeigt das Video „Bologna“ von Wanda, das 800 Euro gekostet haben soll.
Wanda – „Bologna“
Wire Resistance – „Vienna Spring”
Shake Stew – „Shake the Dust“
Leyya – „Butter“
Bilderbuch – „Maschin“

Produktionsfirmen mit Schwerpunkt Musikvideo:
Braingorillas
Frogqueenmedia
Illuminati Films
JanFilm
Jenseide
Pevny Films
Wildruf

Pressematerial und Fotos

Es ist durchaus sinnvoll, das Pressematerial so anzulegen, dass die Texte eines zu eins weiterverwendet werden können. Pressefotos werden am besten in verschiedenen Varianten (Farbe, Schwarz-Weiß) und Auflösungen für Online- (72 dpi) und Printmedien (300 dpi) zur Verfügung gestellt. Die Fotorechte müssen natürlich geklärt und einem mit Copyright-Vermerk, dem Namen der Fotografin bzw. des Fotografen (am besten auch im Filenamen) versehen sein. Wenn die Pressefotos unter Credit-Angabe der Fotografin bzw. des Fotografen verwendet werden dürfen – was durchaus üblich ist –, ist dies klar ersichtlich zu vermerken. Je einfacher das zur Verfügung gestellte Material heruntergeladen und direkt weiterverwendet werden kann, desto eher wird dieses Angebot auch genutzt und kann unter Umständen sogar ein Grund dafür sein, ob man für ein Konzert gebucht wird oder nicht.

Pressezitate und Rezensionen

Achtung bei der Veröffentlichung von Zeitungsausschnitten und Fremdtexten wie z. B. Rezensionen. Diese sind in den meisten Fällen urheberrechtlich geschützt und dürfen weder vervielfältigt noch öffentlich zugänglich gemacht werden. Es bedarf einer (am besten schriftlichen) Zustimmung der UrheberInnen oder RechteinhaberInnen, um diese fremden Inhalte auf der eigenen Website verwenden zu können. Mehr Infos dazu auf der Website der Wirtschaftskammer Tirol: Vorsicht bei der Verwendung fremder Web-Inhalte und Fotos.

Infos und Biografie

Eine kurze (Band-)Biografie mit einem starken „Wer“, „Wie”, und „Warum” hilft dabei, die Geschichte und das künstlerische Anliegen der Band und der MusikerInnen besser zu kommunizieren. Wer auch international arbeitet, kann die Möglichkeiten von z. B. WordPress nutzen, die Website zweisprachig in Deutsch und Englisch zu machen. Darüber freuen sich auch VeranstalterInnen und JournalistInnen im In- und Ausland.
Federspiel

Newsletter

Der direkteste Weg zu den Fans ist ein E-Mail-Newsletter. Hier empfiehlt sich Mailchimp, wo monatlich 12.000 E-Mails an bis zu 2.000 E-Mail-Kontakte kostenlos angeboten werden. Weitere Anbieter mit kostenlosen Einstiegspaketen bieten Your Mailing List Provider und MailerLite. Ab 1.000 Abonnentinnen und Abonnenten sind die meisten Angebote kostenpflichtig.
Mailchimp (Pricing)
YMLP (Pricing)
MailerLite (Pricing)

Social Media

Wer einen oder mehrere Social-Media-Kanäle betreibt, kann diese auf der Website verlinken oder als Feed einbinden. Hier sei nochmals wiederholt, dass Social Media, z. B. eine Fanpage auf Facebook, kein Ersatz für eine Website sein sollen. Zum einen ist man den Nutzungsbedingungen, den Gestaltungsmöglichkeiten und der Funktionalität der jeweiligen Plattform „ausgeliefert”, zum anderen ist die Relevanz bestimmter Plattformen auf lange Sicht nicht absehbar – siehe Myspace.

Kontaktadressen

Alle relevanten Kontakte zu den wichtigsten Partnerinnen und Partnern hinterlassen nicht nur einen professionellen Eindruck, sondern ermöglichen eine rasche Kontaktaufnahme mit Booking-Agentur, Label, Vertrieb und Management.
Lausch Music

Nützliche Infos für VeranstalterInnen

Ein „Technical Rider“ (auch “Stage Rider”), also ein Dokument, das die technischen Anforderungen einer Künstlerin, eines Künstlers bzw. einer Band beschreibt, kann bereits im Vorfeld für eine reibungslose Konzertplanung sorgen. Hier der Tech-Rider von Jojo Mayers Band Nerve mit allen wichtigen Infos, die vom gewünschten Equipment bis zu Catering-Wünschen der Bandmitglieder reichen.

EPK als Download

Alle Inhalte und Medien können in kompakter Form als „Electronic Press Kit” (EPK) zusammengestellt und zum direkten Download angeboten werden. Pressetexte, Bandbiografie und Co werden am besten gleich im Word-Format zur direkten Weiterverwendung bereitgestellt.


Onlinestrategie

Eine gut gepflegte Facebook-Seite und ein YouTube-Kanal sind wichtige Ergänzungen zur Website. Ein einheitlicher Stil über alle Plattformen hinweg sorgt für den nötigen Wiedererkennungswert. Aktuelle Informationen können auf allen Plattformen ansprechend eingebunden werden. So findet man in der Videobeschreibung vom Video zu Bologna neben den Video-Credits aktuelle Tour-Informationen, Links zur Website und zu Kaufoptionen. Auf der Facebook-Fanpage von Bilderbuch stehen auch die E-Mail-Adressen von Booking-Agenturen und Links zu Tickets und Merchandising.


Rechtliches

Für den Betrieb einer eigenen Website müssen einige rechtliche Rahmenbedingungen beachtet werden.

Impressum und Datenschutzerklärung

In Österreich gelten für den Betrieb einer Website mehrere Informationspflichten, die umgangssprachlich oft „Impressumspflichten” genannt werden. Die Daten sind ständig leicht und unmittelbar auffindbar zur Verfügung zu stellen, die nachfolgend genannten gesetzlichen Bestimmungen sind nicht anzuführen und dienen nur der Begründung.

Folgenden Angaben hat das Impressum nach der österreichischen Rechtslage bei einer Einzelkünstlerin, einem Einzelkünstler, einer Band oder einem Ensemble üblicherweise zu enthalten:

Gesetzliche Grundlage

(die §§ sind im Impressum nicht anzuführen)

DatenartAnmerkung
§ 24 MedienG

Firma/Name der Medieninhaberin, des Medieninhabers

 

Entweder die Künstlerin bzw. der Künstler, die Band bzw. das Ensemble als Gesellschaft bürgerlichen Rechts, am besten in Verbindung mit den Namen der Band- bzw. Ensemblemitglieder, ist anzuführen
 Anschrift der Medieninhaberin, des MedieninhabersKein Postfach. Sofern vorhanden, sind auch Firma, Name und Anschrift der Herausgeberin bzw. des Herausgebers zu veröffentlichen.
§ 5 ECG (zusätzlich)

Tel.-Nr./Fax-Nr./ E-Mail-Adresse

 

 
 Firmenbuchnummer, FirmenbuchgerichtSofern Eintragung im Firmenbuch erfolgt ist
 AufsichtsbehördeSofern vorhanden, bei Künstlerinnen und Künstlern nicht der Fall
 KammerzugehörigkeitWenn ein Gewerbeschein vorhanden, z. B. für ein Label oder einen Verlag
 Allfällige BerufsbezeichnungenFür „reine“ Künstlerinnen und Künstler ohne Gewerbeschein kann man als Berufsbezeichnung „freischaffende Künstlerin“, „freischaffender Künstler“, „Komponistin“ bzw. „Komponist“ verwenden.
 Anwendbare gewerbe- oder berufsrechtliche Vorschriften und Zugang zu diesenViele setzen hier einen Link auf die Gewerbeordnung, abrufbar unter ris.bka.gv.at. Auf „reine“ KünstlerInnen findet die Gewerbeordnung freilich keine Anwendung, allerdings könnte man hier programmatisch auf Artikel 17a StGG verweisen: „Das künstlerische Schaffen, die Vermittlung von Kunst sowie deren Lehre sind frei.“
 Umsatzsteueridentifikations-nummer (UID) 
§ 25 Abs. 5 MedienG (zusätzlich)

Unternehmensgegenstand

Betrieb einer Musikgruppe, Entertainment, usw.

Darüber hinaus gibt es in noch eine Offenlegungspflicht hinsichtlich der Beteiligungsverhältnisse, Mehrfachbeteiligungen und der grundlegenden Richtung des Mediums. Diese Offenlegungspflicht greift bei einer Website, die keinen „über die Präsentation des Medieninhabers hinausgehenden Informationsgehalt aufweist, der geeignet ist, die öffentliche Meinungsbildung zu beeinflussen“ (§ 25 Abs. 5 MedienG), nicht. Da Websites von Künstlerinnen und Künstlern beinahe immer das persönliche Schaffen präsentieren und nicht darauf abzielen, die öffentliche Meinungsbildung zu beeinflussen, besteht überwiegend keine Offenlegungspflicht.

Wenn über die Website Verträge abgeschlossen werden (zum Beispiel Bestellungen entgegengenommen oder ein Webshop betrieben wird), existieren noch weitere Offenlegungspflichten (§ 4 FAGG), auf die in diesem Zusammenhang nur verwiesen werden kann.
Auf die Verwendung von „Social Plugins“ wie z. B. Facebook-Like-Buttons sowie Analysetools wie Google Analytics muss in einer Datenschutzerklärung hingewiesen werden. Kostenlose Impressumsgeneratoren können hier bei korrekter Anwendung eine große Hilfe sein. Viele Website-BetreiberInnen verwenden den Impressumsgenerator von eRecht24, wobei hier der Impressumstext für das österreichische Recht modifiziert werden muss.

Cookies

Werden Cookies auf der Website verwendet, müssen der WebsitenutzerInnen darüber informiert werden, welche personenbezogenen Daten ermittelt, verarbeitet und übermittelt werden. Der Verwendung von Cookies muss „aktiv”, z. B. über Pop-up-Fenster, zugestimmt werden können. Eine Erwähnung über die Verwendung von Cookies im Impressum reicht seit Ende 2011 nicht mehr aus.
Cookies für Cookies (WKO)
About Cookies

Newsletter

Wenn über eine Website ein Newsletter abonniert werden kann, kommt auch die Impressumspflicht für wiederkehrende elektronische Medien (WKO) dazu. Weiterführende Informationen gibt es in der Broschüre Das korrekte Website Impressum der Wirtschaftskammer Österreich (WKO). Hier noch Informationen zum Versenden von Massen-E-Mails (Spamming) der Telekom-Regulierungsbehörde (RTR) im Spam-Infoblatt.

Musik auf der Website

Wer als AKM/austro mechana-Mitglied ausschließlich eigene Musik online stellt, kann die Musik in voller Länge zum Anhören anbieten, ohne dafür Lizenzen erwerben zu müssen. Nähere Infos gibt es auf der Website der AKM.
Wissenswertes zur Online-Nutzung
Tarifinformationen


Kosten und Aufwand der eigenen Website

Eine Website zu erstellen und zu betreiben ist nicht (mehr) teuer und lässt sich auch im Do-it-yourself-Verfahren bewerkstelligen. Wer sich nicht mit Programmierung und HTML auseinandersetzen möchte, findet in Baukasten-Websites eine gute Alternative. Einige Angebote am Markt bieten speziell für MusikerInnen gemachte Vorlagen, in die dann eigene Inhalte (Texte, Fotos und Videos) eingefügt werden können. Die meisten Angebote fangen bei 5 Euro im Monat an. Die Websites sind „responsive“ und somit für alle Endgeräte und Browser geeignet. Hier ein paar ausgewählte Anbieter und Beispiele von Websites.

WordPress

wurde ursprünglich als Blogging-Software gestartet und gehört zu den meistverwendeten Plattformen für (kostenlose) Websites. Als offene Plattform für EntwicklerInnen werden die Funktionen laufend durch Plug-ins erweitert, was auch der größte Nachteil dieser Plattform ist, da man hier keine All-in-one-Lösung bekommt, sondern viel Arbeit in die individuelle Umsetzung der Website stecken muss. Auch WordPress bietet Vorlagen für Musik-Websites.
WordPress (Preisliste und Pakete)

Squarespace

wird auch von einigen Musikerinnen und Musikern sowie Labels verwendet. Wer ausschließlich mit den Vorlagen arbeitet, von denen vier speziell für MusikerInnen gemacht sind, hat mit wenig Aufwand eine ansprechende Website. Da die Vorlagen sehr visuell ausgelegt sind, kommen Squarespace-Websites jedoch erst mit qualitativ hochwertigen Fotos voll zur Geltung.
Squarespace (Preisliste und Pakete)
Monkey Music
Marina & The Kats
Fjola Evans

Wix

bietet neben einer Vielzahl von Vorlagen den Musik-Service WixMusic. Einzig der Name „Wix“ ist für deutschsprachige Ohren etwas ungünstig, vor allem dann, wenn kein eigener Domain-Name verwendet wird und „wixsite“ in der URL steht. Eine Wix-Website kann ab dem günstigsten Paket mit einer eigenen Domain verbunden werden.
Wix (Premiumpakete)
Ali Angerer

Jimdo

Ähnlich wie Wix bietet Jimdo ein kostenloses, mit Werbung versehenes Paket mit limitierten Möglichkeiten. Der Leitfaden zur Erstellung einer Band-Website liefert weitere gute Tipps und Dos and Don’ts für Musik-Websites.
Jimdo (Preisliste und Pakete)
Fainschmitz
Sankil Jones

Bandcamp

fällt in die Kategorie der „Direct-to-Fan-Plattformen“ und wird häufig von MusikerInnen und Bands statt einer Website verwendet. Da Bandcamp von den Nutzerinnen und Nutzern vor allem auch zum Entdecken von neuer Musik und Bands verwendet wird, ist Bandcamp als Website-Ersatz leider nur bedingt geeignet. Einige MusikerInnen und Labels lagern den Onlineshop auf Bandcamp aus.


SEO und Suchmaschinenoptimierung

Informationen darüber, wie eine Website im Internet besser gefunden wird, stellen einige der oben genannten Services zur Verfügung:
Squarespace (SEO)
Wix (SEO)
Jimdo (SEO)


Checkliste

Was braucht eine gute Website?

  • News und aktuelle Informationen
  • Konzerttermine und Tourdaten (eventuell mit Kaufmöglichkeiten für Tickets)
  • Videos (Mitschnitte von Konzerten oder aus dem Proberaum, Interviews)
  • Onlineshop bzw. Links zu Kaufoptionen (iTunes, Amazon, Spotify etc.)
  • Band-Biografie, Pressematerial und Bilder zum Downloaden
  • Band-Fotos und Albumcovers zum Downloaden
  • Pressetexte in verschiedenen Längen zur einfachen Weiterverwendung
  • Pressezitate/Rezensionen
  • Verlinkung bzw. Einbindung von Social-Media-Plattformen
  • Alle wichtigen Kontaktadressen (Booking-Agentur, Pressekontakte, Label, Vertrieb, Management)
  • „Technical Rider“ und EPK
  • „Responsive Design“ für alle Endgeräte

Ausgewählte Websites

Hier weitere Websites von österreichischen Musikerinnen und Musikern sowie Bands quer durch alle Stile und Größenordnungen, welche die genannten Punkte erfüllen und als Referenzen herangezogen werden können.

Paul Gulda
KMET
Electro Guzzi
Clara Luzia
Marina & The Kats
Christian Muthspiel
Christof Dienz
Sofa Surfers
Mother’s Cake
Folkshilfe