Portrait Michael Mantler

Kaum ein Musiker, der solcherart experimentierfreudig die Grenzen zwischen ernster Musik, Rock und Jazz zu brechen wusste… und dabei die unglaublichsten Besetzungen funktionieren ließ wie Michael Mantler.

“Chamber Music & Songs”

Geboren im Wien des Jahres 1943, wanderte er 1962 im zarten Alter von 19 Jahren in die USA aus. 1964 begann seine musikalische Karriere als Trompeter der tastendrückenden Improvisations-Ikone Cecil Taylor in New York. Mantler gründete das Jazz Composer\’s Orchestra mit seiner späteren Frau Carla Bley, spielte in Charlie Hadens Liberation Music Orchestra und startete 1972 einen Vertriebsservice für Neue Musik. 1973 rief er sein eigenes Label WATT ins Leben, das ausschließlich Werke von Carla Bley und ihm selbst veröffentlichte. Auf diesem Label erschienen in den 70er Jahren bahnbrechende Alben wie The Hapless Child, No Answer, Silence, Movies und More Movies. Mantler rief Musiker wie Mike Stern, Nick Mason, Larry Coryell, Tony Williams, Philip Catherine, Kevin Coyne, Don Cherry, Jack Bruce, Chris Spedding und Robert Wyatt ins eigene Studio. Kaum dass diese Aufnahmen nun endlich auch auf CD erhältlich sind, veröffentlicht Mantler drei neue Werke orchestralen Stils.

Das Schaffen von Michael Mantler, der 2005 mit dem Österreichischen Staatspreis ausgezeichnet wurde, wird im Rahmen einer dreitägigen Konzertreihe mit dem Titel “Chamber Music & Songs” näher beleuchtet. Zusammen mit den Solisten Jannnotta, Larsen und Roupe und mit einem österreichischen Ensemble tritt Michael Mantler zum ersten Mal überhaupt in seiner Geburtsstadt auf.

http://www.mantlermusic.com/