Porträtkonzert Joanna Wozny

In all den Grenzgängen von Joanna Woznys Kompositionen entstehen nachvollziehbare Muster und Bewegungen. Dennoch ist sie meilenweit von der Neuen Einfachheit entfernt – einem Etikett, mit dem Neue Musik versehen wurde, deren Verständlichkeit durch einfachere Strukturen und traditionellere Elemente gewährleistet werden sollte. Wenn sich die Klänge, die die MusikerInnen durch den umfassenden Einsatz von diversen Spieltechniken hervorbringen, überlagern, entstehen ungewohnte Klänge, die nicht mehr eindeutig einem spezifischen Instrument zuzuordnen sind; und auch ein durchgängiger Rhythmus ist meist nicht auszumachen. Doch entstehen aus der wechselseitigen Beeinflussung der Klanggruppen Bewegungen, die um einen nie existierenden Zustand rhythmischer Harmonie schwingen, ein Atmen, das den Klangkörper fast schon wie einen natürlichen Organismus erscheinen lässt. Einen Überblick über das Schaffen der in Graz lebenden Komponistin gibt ein Porträtkonzert am 23. Mai im Radiokulturhaus in Wien.
Im Rahmen des Jeunesse-Zyklus „Fast Forward. 20:21“ sind gleich zwei Uraufführungen zu hören: In „Suspended“ und „Stairs“ überträgt Joanna Wozny eine Technik, die aus der Literatur bekannt ist: den Rückblick auf noch nicht Erzähltes. Die Transformation wird nicht als Veränderung gezeigt, sondern als ein abgeschlossener Vorgang, der den Rückblick auf bereits Vergangenes zulässt. Gespielt werden aber auch frühere Werke: „Vom Verschwinden einer Landschaft II“ und „Surfacing“, die im Kulturzentrum in den Minoriten in Graz uraufgeführt wurden, sind nun auch in Wien live zu hören. Und wer diese Gelegenheit nicht nutzen kann, dem liefert Ö1 am 28.05.2013 um 23:03 im Rahmen der Sendereihe „Zeit-Ton“ Ausschnitte daraus in das eigene Wohnzimmer.

Philip Röggla

Foto: J. J. Kucek

https://shop.musicaustria.at/sheetmusic/wozny-joanna
http://www.editionjulianeklein.de/composers.php?composer_id=100011
http://www.jeunesse.at/programmtickets/programm-details/event/portrat-joanna-wozny.html?tx_onjeunesse_pi1[p]=00000100%3A0005e32a&tx_onjeunesse_pi1[backPid]=34&tx_onjeunesse_pi1[calFrom]=1369260000&cHash=15ceb2dee2