Porträtkonzert Composer in Residence des Zentrums Zeitgenössische Musik Kärnten

Er ist Tiroler, aber die heimische Volksmusik liegt ihm recht fern. Die Zither jedoch hat er gerade als klangliche Bereicherung in einem Ensemble für zeitgenössische Musik kennen und schätzen gelernt. Thomas Amann ist in der Saison 2012/13 Composer in Residence des Zentrums zeitgenössische Musik in Kärnten.

Das dortige Ensemble, die MusikFabrikSüd, hat in ihrem InstrumentalistInnenpool auch Zither- und Hackbrett-SpielerInnen. Amanns neues Werk, das für dieses Ensemble entstanden ist, umkreist beispielhaft die Themen, die den 1978 geborenen und in Graz lebenden Komponisten Thomas Amann zur Zeit beschäftigen. „parts“ lautet der Titel des Werkes und Einzelteile, Stimmen, Bauteile oder Stücke sind es auch, die zur Zeit im Zentrum seines kompositorischen Interesses liegen. Fragiles Nebeneinander, das doch gerade so noch Zusammenhalt findet. Als zweites Werk von Thomas Amann wird die 2008/2010 entstandene Komposition „Roto-Spiegel“ zu hören sein, ein Werk, in dem verschiedene Energieniveaus aufeinander prallen, mal in kürzeren Sequenzen mit kontrastreichen, kurzen Einsprengseln, mal durch längere Spannungspausen getrennt.

Das Programm vervollständigen Werke von Komponisten, die Inspirationsgeber für Thomas Amann waren. Boulez und Feldman lernte Amann recht früh kennen – dem Radio sei Dank. Von Pierre Boulez wird „Dérive“ aus dem Jahr 1984 hören sein. „Viola in my Life“ war das erste Werk Feldmans, das der Anfang der 1990er Jahre noch selbst Viola spielende junge Thomas Amann hörte. Schließlich wird Peter Ablinger mit einem Stück aus seiner Serie „weiss/weisslich“ vertreten sein. Die Musik Peter Ablingers schätzt Thomas Amann gerade auch deshalb, weil sie Abstraktion und Konkretion vereint und über das reine „Musikmachen“ hinausgehe.
Es spielt die MusikFabrikSüd unter der Leitung von Bruno Strobl.

Zuvor, von 17-18:30 Uhr, findet in der Musikschule Klagenfurt, ein Workshop für MusikschülerInnen und LehrerInnen statt unter dem Titel „Wie klingt ‘weisslich’? Experimentieren, Hören, Entdecken“ Bitte Instrumente mitbringen!

Do, 28.2.2013 19 Uhr
Composer in Residence – MusikFabrikSüd
Werke von Thomas Amann, Pierre Boulez, Morton Feldman und Peter Ablinger
Ltg. Bruno Strobl
Moderation: Nina Polaschegg
Musikschule Klagenfurt, Norbert Artner Park, 9020 Klagenfurt
Veranstalter: Zentrum Zeitgenössische Musik Kärnten

http://www.thomasamann.at/