Porträt Uli Soyka im Porgy

Als Schlagzeuger, Schlagzeuglehrer, Komponist und Betreiber seines eigenen Plattenlabels Pan Tau-X ist Uli Soyka nun seit über 20 Jahren nicht mehr aus der heimischen Jazz- und Improvisationsszene wegzudenken. Von 9. bis 11. Dezember präsentiert Soyka nun im Wiener Jazzclub Porgy & Bess, im Rahmen eines Porträts zu seiner Person, einige seiner Projekte.

Gleich am ersten Tag ist er im Trio Troica featuring Wolfgang Puschnig zu hören, wo Kompositionen und Arrangements aus dem reichhaltigen Troica-Repertoire dargeboten werden, vorwiegend altes, bearbeitetes rumänisches Volksliedgut. Daneben werden aber auch die kollektiven improvisatorischen Vorzüge dieses Ensembles keinesfalls zu kurz kommen. Mit Wolfgang Puschnig gemeinsam spielt Uli Soyka an diesem Abend aber auch in einer Besetzung, die einen fulminanten Mix zweier Band-Formationen bietet. Diese wurden speziell für das Potrait-Konzert zusammen geführt und warten mit hervorragenden Protagonisten der heimischen Jazzszene, schönen Kompositionen und jeder Menge Feinfühligkeit und Spielwitz auf. Und natürlich soll auch hier der Groovefaktor nicht zu gering ausfallen.

Tags darauf geht es erstmal mit der Triobesetzung “Triomobile” los, bei der sich Uli Soyka gemeinsam mit Peter Ponger am Klavier und Jan Roder am Kontrabass sowohl den Jazz-Standards mit Traditionsbezug widmet als auch der ständig zwischen den Polen “hochenergetisch” und “entspannt” alternierenden improvisatorischen Interaktion. Gleich im Anschluss bietet schließlich das Quintett Lila Lotus mit melodisch-einprägsamen Kompositionen und vielfältigen Improvisationen modernen Jazz in Reinkultur.

Last but not least entert Uli Soyka an Tag 3 mit einem Sextett die Bühne, mit dabei auch David Liebmann, der bereits an der ersten Soyka-Album-Aufnahme beteiligt war. Zu erwarten ist eine noch nie dagewesene, aufregende, kollektive Improvisation auf allerhöchstem Niveau, die wohl auch für das Porgy & Bess nicht alltäglich sein dürfte.

Jazzfreunde im Allgemeinen und Freunde von Uli Soyka im Besonderen sollten sich jedenfalls zumindest einen dieser drei hochkarätig besetzten Abende nicht entgehen lassen. (mm)

 

 

 

Pan Tau-X
Porgy & Bess