Porträt: The Gogets

Die Spezifizierung auf ein bestimmtes musikalisches Genre fällt nicht immer leicht. Selbst Musiker haben manchmal gewisse Schwierigkeit damit, ihre eigene Musik in eine bestimmte Kategorie einzuordnen. Die Wiener Band The Gogets bewegt sich in den diversen Presseartikeln zwischen Party-Punk, Trash-Rock’n Roll , Punkrock und Alternative. Also wie jetzt? Damit es in Sachen Stilbeschreibung zu keinen Unklarheiten mehr kommt, hat die Formation ihr ganz eigenes Genre definiert: Gained Noise.

Ganze 9 Jahre hat diese Band mittlerweile schon am Buckel. Im Jahre 2003 im niederösterreichischen Hollabrunn gegründet, hat sich der Hauptsitz der Gogets schon seit geraumer Zeit nach Wien verlagert. Viel hat sich getan in dieser Fast-Dekade. Während einige Mitglieder die Formation verlassen haben, sind Neue dazugekommen, jedoch zeigt sich die Band seit jeher in der klassischen Vierer-Formation. Diese besteht im Jahre 2012 aus Gesang (Christopher Czink aka Gisi Zink), Bass (Dominik Wlazny aka Niki Plastik), Gitarre (Christoph Wiesinger aka Cheez) und Schlagzeug (Gergor Schmidt aka Schmidl). Wenn The Gogets in den letzten Monaten wenige Töne in den Öffentlichkeit von sich gegeben haben, so mag dies ihren Grund haben. Seit Herbst steht die Band fleißig im Probestudio und werkelt emsig an neuem Songmaterial, welches mittlerweile soweit ausgereift scheint, dass es bald auf Platte gepresst werden wird. Wäre ja auch nicht der erste Streich der Vier. Nach zwei Demo-CDs, einigen EPs und dem Longplayer „Narcotic Views of Live“, der 2007 auf Masturbation Records erschien und ein Jahr später auf Dambuster Records erneut veröffentlicht wurde, folgt in kürze die Geburtsstunde des neuen Albums. Einen Vorgeschmack auf das kommende Werk haben die Jungs ja schon 2010 gegeben. Die beiden Tracks „Gained Noise“ und „Rank Growth“ sind die Ranglisten der Internet Charts weit hoch geklettert, ja auf dermaßen gute Resonanz beim Hörer gestoßen, dass man annehmen kann, auch das kommende Album werde viele Abnehmer finden.


Sollte dies gelingen, könnten sich Gisi und Co. eventuell wieder auf große Reise begeben. Immerhin haben The Gogets mit Live-Gigs auf außereuropäischen Konzertboden schon Erfahrungen eingeholt. Die Single „Nobody Knows What’s Right“ der 2004er EP „World War Three“ ist auf einigen internationalen Punk-Samplern zu lauschen und fand dermaßen großen Anklang, dass selbst die Hörerschaft in Südostasien in Verzückung geriet, ja sogar The Gogets für eine Tournee nach Singapur und Malaysia holte. Nebenbei absolvierte das Gained Noise-Quartett Auftritte in Deutschland, Schweden, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien und der Schweiz, agierte als Vorgruppe von internationalen Acts wie The Prodigy, Flogging Molly, Paradise Lost, sowie als Support ihrer deutschen Kollegen Donots, Bela B. und den Beatsteaks.

Als kleine Sensation könnte man außerdem einen Gogets-Artikel in der asiatischen Ausgabe des weltweit renommierten Musikmagazins Rolling Stone verbuchen. Dem nicht genug, fand ihr gecoverter ABBA-Hit „Dancing Queen“  einen Platz auf der von EMI-Japan veröffentlichten Samplerreihe „Punk It!“ Ein gewisses Szenepublikum im Land des Lächelns haben die vier Österreicher also schon mal für sich gewonnen. Aber auch den heimischen Festivalbesuchern sind die Jungs bekannt, haben diese letztes Jahr unter anderem das Novarock, und einige Jahre davor das Frequency gerockt.

The Gogets arbeiten gerade hart an ihrem neuen Album. 2012 bringen sie ihre Rockmusik auf ein neues Level, wenden sich nun experimentelleren Spielweisen zu und bedienen sich diesmal sogar an zwei Synthesizern. Die Fangemeinde braucht sich allerdings keine Sorgen zu machen, dass ihre Band plötzlich ins Fach Pop-Punk-Techno wechselt. Formationen dieses Metiers wachsen nämlich schon zuhauf wie Pilze aus dem Boden. Nein, in ihren Grundwerten bleibt sich die Band treu wie eh und je und man darf sich weiterhin auf reschen Gained Noise freuen. The Gogets werden sich bis auf weiteres noch in ihrem Studio verbunkern, melden sich aber mit einer Heimshow am 13. April zurück, wo sie ihr kommendes Album-Release einläuten werden. Man darf gespannt sein. (bw)

Fotos: Bernhard Wimair
Serie:

http://www.thegogets.com/
http://www.masturbationrecords.com/