Porträt: Eiffelbaum Records

Bei der Frage zu Tonträgerverbreitung, Label, Werbung… ist man als MusikerIn oft dankbar  für  verlässliche, brauchbare, verstehbare Ratschläge von Fachleuten und darüber hinaus möchte eine Band eventuell, je nach den eigenen Möglichkeiten und Vorstellungen, zusammenarbeiten mit wohlgesonnen PartnerInnen.

Das Unternehmen „Eiffelbaum“ mit Sitz in Temnitz hat sich u.a. auf heimische Dialektmusik spezialisiert und bietet von einfacher Beratung über Management, Promotion und Booking auch seine Tätigkeit als Label an (für KünstlerInnen interessant) bzw. Consulting  (Veranstaltungsorganisation)  für VeranstalterInnen.

Formationen wie „dieChiller“, Eva Billisich & Band, Hauk, Remasuri, Fotzhobl, Sigi Inlejnda u.v.m.  findet man dort unter Vertrag  bzw. werden Tonträger von Bands, die rein die Labeltätigkeit in Anspruch nehmen (z. B. „Das Großmütterchen Hatz Orkestar“ oder Rabouge …), in Scheibe bzw. digital auf der Website verkauft.

Gute Kontakte zu Musikverlagen und HändlerInnen ermöglichen einen CD-Vertrieb auch auf groß  angelegter Ebene bzw. sei erwähnt, dass  Eiffelbaum auch GVL Codes bereit stellt, die man für deutsche Radiosender benötigt, falls man dort gespielt werden möchte.

Mit seinem Sinn für reizvolle, und dadurch Erfolg versprechende, Talente der einheimischen Mundartmusik verschiedener Stile dürfte es Christian Wagner, seines Zeichens Chef des Labels, ein großes Anliegen  sein, einen Beitrag als Geschäftspartner zu leisten, dass man von Österreich mehr kennt als Mozart. Zugleich wird ein Stück Musikkultur erhalten und positioniert (Dialekt). Mit der Reihe „Dialekt-schmeckt“ bzw. MundARTig (samt Compilations) bringt Eiffelbaum interessante heimische MusikerInnen auf Bühnen verschiedener Berghütten bzw. Landgasthäuser in Österreich, tw. auch über die Grenzen. Außerdem  werden durch das Schaffen von Kombinationskonzerten Werbung und gegenseitige Vorteile für die Ensembles bewirkt, wohl mit der Intention, dass gesunde Konkurrenz ein Zusammenhalten ein- statt ausschließt. Dieser Gedanke ist nicht nur sympathisch, er ist ein Erfolgsgeheimnis und tut österreichischer Musik gut. Eiffelbaum Records dürfte zu jenen gehören, die es kennen und zu schätzen wissen.

Am 28. November 2013 findet um 20h die Eiffelbaum Records LabelNight im Fania Live (Wien) statt, wo man sich vor Ort überzeugen kann, wie vielfältig und spannend österreichische Weltmusik sein kann. (A.L.)

 

Link:
Eiffelbaum Records