Porträt: Effi

Wie aus dem nichts ist er plötzlich auf der Bildfläche erschienen und eroberte die Herzen der Indie- Musiker wie auch Fans in Österreich. Der junge Grazer Musikinstrumentalist und Songwriter riss innerhalb kürzester Zeit, durch seinen vielseitigen Stil, welchen man nicht nur einem Genre zu ordnen kann, die heimische Musikszene an sich. Erst nur als Geheimtipp behandelt, ist er nun schon fixer Bestandteil der heimischen Independentszene. Mittlerweile ist Effi nicht mehr nur ein Name, der Künstler ist kaum noch aus der österreichischen Musikszene weg zudenken und möchte nun auch Deutschland für sich erobern.

Spricht man über Effi, wird man immer wieder den Satz hören: er ist Elektroniker, im Herzen Indie und im Geiste Poet. Effi ist ein begnadeter Musiker, welcher Ton und Text stets selbst verfasst. Ein klein wenig Perfektionismus und jede Menge Leidenschaft zur Musik und fertig ist ein Effiwerk. Kein anderer könnte die verschiedensten Musikstile und Klänge so verschmelzen lassen, wie Effi es immer wieder tut. Doch das wichtigste für den Musiker sind seine Fans.

Kaum war sein Album „Astronaut“ veröffentlicht, machte er sich auch schon wieder auf den Weg durch Österreich, um seiner Leidenschaft nach zu gehen und jede Menge Konzerte zu spielen, wie er es auch schon die Jahre zuvor machte. Für den Liedermacher besonders wichtig ist es, so oft wie möglich auf der Bühne zu stehen, um ja nicht den Draht zum Publikum zu verlieren. Denn von wem anderen, als von seinen treuen Fans, darf er das ehrlichste Feedback erwarten.

Effi – Mars by mica

Der Mann, der eigentlich hinter dem Musikprojekt Effi steckt, ist Thomas Petritsch. Ein 26-jähriger Germanistikstudent aus Graz, welcher voriges Jahr sogar zum „Grazer der Herzen“ gewählt wurde. Doch vor allem ist Effi ein Allrounder auf seinem Gebiet. Abgesehen vom Singen seiner selbstgeschriebenen Songs ginge der junge Liedermacher, hätte er zehn Hände zur Verfügung, auch als seine eigene vollständige Band durch. Sein Album spielte der hochtalentierte Multiinstrumentalist – Ukulele, Bass, Keyboard und Mundharmonika – nämlich in kompletter Eigenregie ein. Eine wirkliche Seltenheit heutzutage. Kein Wunder, dass Effi viele seiner Auftritte und Konzerte auch ganz ohne Band  meistert. Dafür mit Computer, welcher inzwischen zu seinem Markenzeichen geworden ist. Hin und wieder erhält er auch die Unterstützung von Musikern, wie dem Jazzschlagzeuger Roland Hanslmaier und dem Bassisten Martin List.

Woher der Name Effi überhaupt stammt? Schnell erklärt. Effi war der Hauptcharakter im Roman „Effi Briest“ von Theodor Fontane, welcher den Studenten durch seine Widersprüchlichkeit so stark beeindruckte, dass er den Namen kurzerhand annahm. Seine Musik über ein einziges Genre zu definieren, ist nicht unbedingt ein leichtes Unterfangen. Immer finden sich in den ungemein facettenreichen Songs auch Einflüsse aus dem Jazz, Reggae, Drum and Bass und der elektronischen Musik. Die große Kunst des jungen Grazers besteht darin, all diese unterschiedlichen Elemente und Stile in einem ungemein frisch aus den Boxen schallenden und fesselnden Gesamtsound aufgehen zu lassen.

Noch bevor er das Projekt Effi ins Leben rief, war Thomas Petritsch schon musikalisch unterwegs. Wobei vor allem das „unterwegs“ eine Rolle spielen sollte. Denn  abgesehen von der Band „Goodbye Kitty“, bei der er die Bassisten Rolle übernommen hat, verdiente er sich eine Zeit lang  in Neuseeland als  Straßenmusiker sein Geld. Eine Erfahrung, die ihn bis heute prägt. Gemeinsam mit Franzosen, welche er dort antraf, machte er sich mit dem Fahrrad auf den Weg durch Neuseeland und machte Musik. Damals war er gerade mal zwanzig Jahre alt. Zu mehr Bekanntheit gelangte er jedoch erst, durch den Film „die unabsichtliche Entführung der Elise Ott“, in dem zwei Songs seines Debütalbums „Astronaut“ zu hören sind. Wo er auch das Layout selbst gestaltet.

Wen wundert es da noch, dass der überaus sympathische und vielseitige Musiker bei so viel Talent dieses Jahr für den Fm4- Award nominiert ist? Da kann man ihm nur die Daumen drücken. Wer jetzt Lust bekommen hat Effi live zu erleben muss nicht lange warten, die Tour, welche nun auch nach Deutschland gehen soll, ist in Planung. Wir warten gespannt auf die Tourdaten.
Foto Effi © Johannes Würzler

http://www.myspace.com/effimusic