„DER GEGENWIND IST STARK“

Wer gibt den Ton an? Schmusechor

Wer gibt den Ton an? Schmusechor (c) David Friesacher

Rückblick auf die Veranstaltung „Wer gibt den Ton an? Wien und seine Musiker:innen. Förderungen – Vereinbarkeit – Role Models“ am Dienstag, 17. Jänner 2023 im Wiener Rathaus. Dienstag, Punkt Sechszehnuhr, Wappensaal des Rathauses: An einem Dutzend Tische ist eine raue Menge von FLINTA*-Personen zu sehen, …

LICHTE RAUM – „Hier“

Bild Lichte raum

Lichte Raum (c) Lichte Raum

Ein Musikerlebnis der etwas anderen Art, tiefgründig, geheimnisvoll und im Sound fern des Üblichen, genau ein solches bringt das Trio LICHTE RAUM auf seinem Debütalbum „Hier“ (iapetus) zu Gehör. Nun, eines lässt sich über dieses Album definitiv sagen, der musikalische Entwurf, der auf diesem präsentiert …

Music Talk Sneak Listening

Bild Music Talk

Music Talk (c) Eva Pührer

Musik zu machen ist eine schöne Sache, daraus etwas mehr zu machen kann jedoch schon etwas komplizierter sein. Das Rockhouse lädt daher zusammen mit der Salzburger Servicstelle des music information center austria und in Anlehnung an den legendären “Musiker:innen-Stammtisch” am 28. Feber zum Music Talk …

„ICH HÄTT GAR NICHT AN BRITNEY SPEARS GEDACHT“ – TERZ NERVOSA IM MICA-INTERVIEW

Bild Terz Nervosa

Terz Nervosa (c) Maria Jociute

Manche bezeichnen sie als Goth, andere attestieren ihr Gitarrenlärm. Dass TINA BAUER als TERZ NERVOSA eher das Dazwischen aus den Träumen schält, hat noch niemand geschrieben. Bis jetzt. Die Wiener Künstlerin – TINA knipst nicht nur Fotos, sondern speibt mit Ana Threat als PUKE PUDDLE …

NIKE101 im mica-Porträt

Bild NIKE101

NIKE101 (c) Pressefoto

Introducing: NIKE101 (sprich: NiiiiekeHunderteins): Ehrlich, exzessiv, explizit. Angesiedelt irgendwo zwischen Gangsta-, Emo- und Cloud-Rap zeigt sich die Musikerin charakteristisch für einen Hip-Hop, der derzeit im Internet dominiert, auch wenn sie ihren eigenen Spin daraufsetzt. 90er- und Y2K-Ästhetik mischt sich mit ein bisschen DIY-Style und Texten …

Release Radar: ANNA BUCHEGGER, AZE, GOOD WILSON, WERBINICH, UVM…!

Bild Aze

Aze (c) Amelie Strobl

Der Release Radar ist eine monatliche Auswahl an Single Releases aus dem Bereich Pop/Rock/Elektronik made in Austria. Die aktuellen Veröffentlichungen zusammengefasst von Dominik Beyer. Jolphin – „Show Me Your Sadness” (Rola Records // VÖ 20.01.23) Das Duo JOLPHIN macht puristischen Indierock in Stile der 00er Jahre. Laut, wild und aus gegenwärtiger …

Kultursommer Wien 2023: Last Call für Künstler:innen

Kultursommer Wien 2022

Kultursommer Wien 2022, Wasserturm, Vienna Is Burning (c) Theresa Wey

Der Kultursommer Wien findet wieder von Anfang Juli bis Mitte August statt und bietet Künstler:innen aus diversen Sparten der darstellenden Kunst eine Bühne. Die Bewerbungsphase läuft nur noch bis Freitag, den 27. Jänner 2023. Der Kultursommer Wien lebt von seiner Vielfalt. Um diese Vielfalt auch …

„Das Album zeigt mir, dass es immer noch genug Neues zu entdecken gibt.“ – STANI VANA (DELADAP) im mica-Interview

Bild Stani Vana

Stani Vana (c) Ingo Pertramer

DELADAP bedeutet „Gib mir den Beat“, und der Name ist auch seit fast 20 Jahren erfolgreich Programm. Der Gypsy-Club-Sound, den Mastermind STANI VANA und seine Band seit jeher umsetzen, ist einer, der zum ausgelassenen Tanzen einlädt und das auf eine sehr ideenreiche und immer qualitätsvolle …

XTRA ORDINARY VOL. 26

Cover Xtra Ordinary Vol. 26

Xtra Ordinary Vol.26

Der neue Xtra Ordinary Vol. 26 Sampler erscheint als T-Shirt inklusive Download Code zum Anhören. 36 Songs von Elektro- und Lo-Fi-Pop über Reggae und HipHop bis Post-Punk und Indie-Rock. Etliche Artists, die mit der Salzburger Musiklandschaft verwoben sind, haben sich zur 26. Ausgabe der Xtra …

„DER MOMENT ÜBERSTRAHLT DIE VERGANGENHEIT” – BERNHARD SCHIMPELSBERGER IM MICA-INTERVIEW

Bild Bernhard Schimpelsberger

Bernhard Schimpelsberger (c) Gui Sussekind

Nur ein paar Verlorene sitzen an diesem späten Vormittag im Café Rüdigerhof. Einer blättert in der Kronen Zeitung, ein anderer nippt am ersten Bier, Regen prasselt gegen die Scheiben, während an einem Ecktisch heißer Tee aus einer Kanne dampft. BERNHARD SCHIMPELSBERGER lässt den Beutel abtropfen. …