„WENN MAN SELBER MUSIK MACHT, MACHT MAN MUSIK, DIE MAN SELBER GERN HÖREN WÜRDE“ – OLD MRS. BATES IM MICA-INTERVIEW

Bild Old Mrs Bates

Old Mrs. Bates (c) Felix Krisai

Noch handelt es sich bei den Wienern OLD MRS. BATES um einen Geheimtipp. Das dürfte aber nicht mehr lange so bleiben. Mit ihren in den letzten Monaten veröffentlichten drei Singles „Cold Place“, „Call Me Over“ und „Old Man“ konnte das Wiener Rock-Duo, bestehend aus SCHORSCH (Gesang, …

Theresa Langner – Die Frau hinter ASSIM Records und MORINOKO

Bild Theresa Langner

Theresa Langner (c) Gilbert Schibranji

Mit Theresa „Therry“ Langner kennt das österreichische Musikgeschäft eine unermüdliche Powerfrau, die ihr Business versteht und möglichst viel davon weitergeben möchte. Nachdem sie 2019 ein Label mitbegründet hat, das unter dem Namen ASSIM Records KünstlerInnen hoch hinausbringt, besitzt sie heute auch ihre eigene Musikagentur für …

„Das Wichtigste ist, dass es abenteuerlich und frisch bleibt” – PRESSYES im mica-Interview

Bild Pressyes

Pressyes (c) Patricia Narbón

Mit “Breeze In Breeze Out” (Assim Records) hat RENEE MÜHLBERGER aka “PRESSYES” ein so buntes wie entspanntes Album gegen den Alltagstrott vorgelegt. Ein Album, das eloquent von Fernweh erzählt und dafür nach Herzenslaune alles plündert, was der Musik-Fundus hergibt: Pop aus Teheran, Psychedelik aus Istanbul …

„Da ist kein Platz für Sprache.“ – Rupert Huber im Gespräch

Bild Rupert Huber

Rupert Huber (c) Sarah Katharina

„Der Erfolg von Tosca damals war ein Unfall.“ So lautet das Statement von RUPERT HUBER, bekannt für besagtes Projekt Tosca zusammen mit dem DJ und Produzenten RICHARD DORFMEISTER, das den Vienna Sound der 90er Jahre entscheidend mitprägte. Abseits dieses Erfolgs entwickelte der Komponist und Pianist …

Pure Chlorine – „sorry that I smashed your ego“

Bild Pure Chlorine

Pure Chlorine (c) Marcel Bernard

Pop-Punk-Blickwinkel und klare Ansagen mit, beziehungsweise auf, “sorry that i smashed your ego” – PURE CHLORINE aka CLAUDIA BRUCKNER veröffentlichte am 13.5 ihre neue EP auf soda. mit himbeer records.  Pure Chlorines Pop-Punk ist studio-lastiger und vielschichtiger als mensch daran gewöhnt ist. Trap-Drops wechseln sich …

„FEAT. RESPECT“ – EINE ÖSTERREICHISCHE CHARITY-COMPILATION-REIHE

Canis_Records_Logo

Canis_Records_Logo

Als Musiker, Schriftsteller und CANIS RECORDS Inhaber Chris Canis 2016 vom österreichischen Rechtspolitiker H.C. Strache wegen Beleidigung verklagt wurde, war die unmittelbare Antwort darauf eine Compilation mit dem klingenden Namen „Feat. Respect Vol. 1.“ Geflohene Musikerinnen und Musiker sowie namhafte Vertreterinnen und Vertreter der österreichischen …

„ERST, WENN MAN DIE MUSIK GESCHÄLT UND GEHÄUTET HAT, ENTPUPPT MAN DIE LEICHTIGKEIT“ – WALDECK IM MICA-INTERVIEW

Vild Waldeck

Waldeck (c) Claudio Farkasch

Egal ob frankophil angehauchter Chansonnier, experimenteller Jazz-Interpret oder das Tanzbein zum Zappeln bringender Elektroniker: KLAUS WALDECK hat viele Gesichter und mit seinem Label DOPE NOIR RECORDS in den letzten 20 Jahren die unterschiedlichsten musikalischen Identitäten unter einen Namen gebracht. Am 03. und 04. Juni 2022 …

Fiesta Forever – „Belter Skelter“

Bild Fiesta Forever

Fiesta Forever (c) Pressefoto

Die vier Vorarlberger und Oberösterreicher von FIESTA FOREVER zelebrieren mit ihrem 2022-Indie-Rock Träume von “britischen” Gitarren, irgendwo zwischen Chelsea und Venster. Ihre Debut-EP BELTER SKELTER erschien am 13.5 auf Hinterhof Records. Nullerjahre-Indie prägt die 5 Lieder, doch die Band macht ihr Versprechen wahr, das Ganze …

“NO FUTURE IST KEINE LÖSUNG” – RED GAZE IM MICA-INTERVIEW

Bild Red Gaze

Red Gaze (c) Mario Aux

RED GAZE, die Grazer Krachmacher:innen, haben bei NUMAVI eine neue Platte veröffentlicht. Endlich! Schließlich ist der letzte Release schon eine halbe Ewigkeit her. „Healing Games“ rasiert sich in konsequenter Haltung einen Irokesen, schrammelt ins Punkgeschäft und lernt sich beim Pogen besser kennen. STEPHANIE LACKNER, MARKUS …

„FRÜHER HABE ICH MICH IN ERSTER LINIE ALS SÄNGER UND SONGSCHREIBER VERSTANDEN“ – FREISCHWIMMA IM MICA-INTERVIEW

Bild Freischwimma

Freischwimma (c) Rahel Goelzner

Nach einer längeren Pause hat der Waldviertler Musiker Florian Kargl seine Band Freischwimma als Trio neu reformiert. Unter Mithilfe von Tobias Neuwirth (Schlagzeug) und Jakob Bachbauer (Bass) wurde das Album „Brofezzeiung“ aufgenommen, das Ende Juni 2022 als limitierte Vinyl-LP bzw. digitaler Download veröffentlicht wird. Im …