„Ich wünsche mir für die Arrangements meiner Songs schon seit sehr langer Zeit den Einsatz von Blasinstrumenten und Streichern“ – GERNOT FELDNER (The Harlequin Preservation Society) im mica-Interview

Bild Gernot Feldner

Gernot Feldner (c) Georg Cizek-Graf

Der aus Kärnten stammende Sänger, Gitarrist und Pianist GERNOT FELDNER, vor allem bekannt von der Band HARLEQUINS GLANCE, ist schon seit mehr als dreißig Jahren als Musiker aktiv. Auf dem neuen Album LINES INTO DUST sind intensive Balladen zu hören, die mit Akkordeon, Klarinette, Bläsern …

DOKU VON SEBASTIAN SCHWAGER – „REBELS OUTTA VIENNA“

REBELS OUTTA VIENNA © Sebastian Schwager

„REBELS OUTTA VIENNA – BETWEEN MUSIC AND PHILOSOPHY“ ist ein Kurzdokumentarfilm von Sebastian Schwager. Der Filmemacher hat sieben Personen aus der Wiener Reggae- und Rastafari-Szene interviewt. Damit rückt er Wien in ein neues Licht und fängt die Stimmen einer gesellschaftskritischen Bewegung ein, die in Österreichs …

CHANDA RULE & MICKEY LEE – „Revival“

Bild Chanda Rule & Mickey Lee

Chanda Rule & Mickey Lee (c) Lukas Beck

Lieder, die mit sanftem Ton und einer unglaublichen Fülle an Gefühl ihren Weg tief unter die Haut finden – genau solche präsentieren die Vokalistin CHANDA RULE und der Gitarrist MICKEY LEE auf ihrem Album „Revival”. Über die musikalischen Qualitäten der aus Chicago stammenden Sängerin und …

75 Jahre Jeunesse! – Jeunesse-Jubiläumssaison 2024/25 im Überblick

Sujet "Jeunesse - Alles anders"

Sujet "Jeunesse - Alles anders"

2024 wird die Jeunesse Österreich 75 und nimmt dieses Jubiläum zum Anlass für eine grund-legende Neuausrichtung: Unter dem Motto »Alles anders« bringt die Jubiläumssaison 2024/25 Neuerungen im Konzertangebot und beim Verkaufsmodell. Im Fokus stehen inszenierte Konzertabende, die „Staged Concerts“, sowie vollkommene Freiheit bei der Auswahl …

KØLEEN – „AMONG THE TREES“

Køleen © Nicole Frisch

Die Singer-Songwriterin KØLEEN veröffentlicht mit ihrer EP „AMONG THE TREES“ frische Interpretationen fünf ihrer Songs. Wie der Titel verrät hat die Wahl-Wienerin eine besondere Verbindung zur Natur, denn sie ist nicht nur Musikerin, sondern auch Försterin. Ihre facettenreiche Stimme prägt ihre gefühlsvolle Musik. Die neue …

RELEASE RADAR: INES WURST, NENDA,TOPSY TURVY, SCHMACK, NIKOTIN, YATWA, SOVIE, COMIC FIGURE, TAINEH, MIRA LU KOVACS

SOVIE © SOVIE

Der Release Radar ist eine monatliche Auswahl an Single Releases aus dem Bereich Pop/Rock/Elektronik made in Austria. Die aktuellen Veröffentlichungen zusammengefasst von Dominik Beyer und Sophia Olesko. VIDEORELEASE: ISCHIA – „SLEEP“ (VÖ: 26.03.´24) Im vergangenen Monat war die Indie-Band Ischia mit „Sleep“ bereits im Release Radar, diesen Monat …

THE SMILING BUDDHAS – „Non-Places #2“

Cover Non-Places

The Smiling Buddhas "Non-Places #2"

Es ist eine Reise an die dunklen Orte dieser Welt, die Experimental-Elektroniker WOLFGANG DORNINGER auf seinem neuem THE SMILING BUDDHAS-Album „Non-Places #2“ (base records) unternimmt. Wolfgang Dorninger sehnt sich nach einer Welt, die naturbelassen und unberührt ist, in welcher der Raum tatsächlich Weite bedeutet und …

Thorsteinn Einarsson begeisterte mitWorkshop für „NÖ Musikszene“

Bild Thorsteinn Einarsson beim Workshop NÖ Musikszene

Thorsteinn Einarsson beim Workshop "NÖ Musikszene" (c) Erich Marschik

Pop-Star Thorsteinn Einarsson gestaltete mit Lukas Hillebrand einen Songwriting-Workshop für den Lehrgang „NÖ Musikszene“ der Akademie der Kultur.Region.Niederösterreich. Dabei gewährte er tiefe Einblicke in kreative Prozesse und wurde beim besonderen Abend in Atzenbrugg sehr persönlich. Für zwei Module des begehrten Lehrganges wurden bereits Zusatztermine anberaumt.(Atzenbrugg, …

WIENXTRA-SOUNDBASE // HOW TO: SONGWRITING

Bild Joe Traxler

Joe Traxler (c) Alice Cherie

Wie entsteht ein richtig guter Song? Produzent, Singer/Songwriter und Multiinstrumentalist Joe Traxler beantwortet die Frage bei diesem dreitägigen Workshop im WIENXTRA-Medienzentrum. Ihr werdet… …eine Haltung entwickeln, die euch den Zugang zu eurem authentischen Selbst und zur Ausschöpfung eures kreativen Potentials ermöglicht. …euer Wissen über Rhythmus, …

„DIE SONGS MÜSSEN FÜR MICH SPANNEND BLEIBEN, WENN ICH SIE LIVE SPIELEN SOLL“ – GEORG ALTZIEBLER (SON OF THE VELVET RAT) IM MICA-INTERVIEW

Bild Son Of The Velvet Rat

Son Of The Velvet Rat (c) Elija Kulmer

Etwa die Hälfte des Jahres leben SON OF THE VELVET RAT in Kalifornien, zurzeit sind GEORG ALTZIEBLER und HEIKE BINDER in Europa, um das neue Album „Ghost Ranch“ auch hier live zu präsentieren: GEORG ALTZIEBLER erzählt im Interview mit Jürgen Plank von der Zusammenarbeit mit …