„ICH BIN AUCH NICHT MEHR 25” – STEFAN NÉMETH (INNODE) IM MICA-INTERVIEW

Bild Innode

Innode (c) Klaus Pichler

INNODE veröffentlichen mit „grain” (VÖ: 19.04.2024) ein neues Album auf Editions Mego. Hat man von der Klangbaudreiecksbeziehung zwischen BERNHARD BREUER, STEVEN HESS und STEFAN NÉMETH einmal gehört, weiß man: Die Top-Forty werden’s eher nicht. Deshalb kommt die dritte Platte wie auch ihre vorangegangen auf Mego …

„Die Welt braucht einfach mehr Liebe“ – SCHMACK im Mica-Interview

Bild Schmack

Schmack (c) Alex Gotter

Nach längerer Albumpause hat das Warten nun ein Ende: Die Linzer Band SCHMACK ist zurück – mit 13 neuen Tracks auf ihrem zweiten Album „In Love“ (VÖ: 19.4.2024, Seayou Records). Für dieses Werk haben sich die vier Instrumentalisten mit einigen Vokalist:innen zusammengetan und neben dem …

SUB_BAR – Elektronische Musik für Gehörlose

Bild Sub_Bar

Sub_Bar (c) Alexander Hackl

Am 29. April findet in der Wiener FLUCC Wanne ein besonderes Konzert statt: Sub_Bar nennt sich das neue innovative länderübergreifende Veranstaltungskonzept, bei dem gehörlose Menschen, Menschen mit Hörbehinderungen und Hörende zusammenkommen, um elektronische Musik durch Vibrationen live zu erleben. Stell dir das Gefühl vor, einen …

PIANOCRASH – „Mad World“

Bild Pianocrash

Pianocrash (c) Pressefoto

Seit dem Debüt von PIANOCRASH sind schon einige Jahre vergangen, doch nun meldet sich die oberösterreichische Band um DANIELA SCHAUPP in Form des Albums „Mad World“ (ATS Records) auf eindrucksvolle Art zurück. Nun, eines kann man definitiv sagen: Diese Band klingt wirklich einmal anders. Die …

„ALLES, WO ICH MICH FÜHLE WIE EIN TYP MIT EINEM MOLESKINE IN EINEM KAFFEEHAUS, GEHT SICH HINTEN UND VORNE NICHT FÜR MICH AUS! – PANDE IM MICA-INTERVIEW”

Bild Pande

Pande (c) Kevin Nowak

Panda, Panda, PANDE: Was klingt wie der Komparativ des schwarzweißen Riesenbären ist eigentlich nur die Abkürzung des Namens von Wiener Musiker DOMINIK PANDELIDIS, der am Freitag (VÖ: 19.4.24) sein Debüt “Speedrunning” herausbringt. Der ursprüngliche Oberösterreicher bleibt dafür aber gerne am Boden der Tatsachen und macht …

Flavourama Hip Hop & House Dance Festival: OPEN CALL FOR DANCERS, MUSICIANS & DJS

Bild Performatory Showing Little Shao

Performatory Showing Little Shao (c) Flavourama Festival

In der Theaterszene, besonders in Österreich, stehen klassische und zeitgenössische Musik- und Tanzformen häufig im Vordergrund. Aus diesem Grund betrachten die künstlerischen Leiterinnen Farah Deen und Olivia Mitterhuemer es als ihre Verantwortung, professionelle Künstler:innen der Street- und Clubstyle Kulturen zu fördern, ihnen eine Plattform zu …

Nominiert für den österreichischen Musikvideopreis 2024: „SLUT“ von ÆNGL

Videostill „Slut“ © FLOORISLAVA

Zum zwölften Mal wird von VIENNA SHORTS der ÖSTERREICHISCHE MUSIKVIDEOPREIS vergeben. In diesem Jahr befindet sich unter anderem die Gewinnerin vom vergangenen Jahr unter den Nominierten: SABRINA NORTE´s Video zu „SLUT“ von ÆNGL fka W1ZE. Im vergangenen Jahr gewann Regisseurin und Cutterin Sabrina Norte für …

10 Volt setzt Hallein auch 2024 wieder unter Spannung

Sujet 10 Volt Festival

Sujet "10 Volt Festival"

Von 6.-11. Mai 2024 findet in Hallein, Salzburgzum zweiten Mal das 10 Volt Festival statt. Das Festival startet mit einem mehrtägigen Artists-in-Residence-Programmfür Künstler:innen – geboten werden Unterkünfte, Workshops, Secret Sessions und Vieles mehr. Anschließend folgt das Festival-Wochenende. Die Künstler:innen der Residency und weitere geladene Artists …

RELEASE RADAR: Rosie, YATWA, Modecenter, L. Zeda, Max und Moritz

Modecenter © Christian Fischer

Der Release Radar ist eine monatliche Auswahl an Single Releases aus dem Bereich Pop/Rock/Elektronik made in Austria. Die aktuellen Veröffentlichungen zusammengefasst von Sophia Olesko. ROSIE – „HEY! (HIER RUFT DIE ZUKUNFT AN)“ (TICAMUSIC // VÖ: 12.04.´24) “Ich zünde meine Zukunft an mit Diesel und Benzin, nur weil ich …

Average im Mica-Interview – „Ich bin fast ein Perfektionist“

AVERAGE x Raddish by Philip Lehner

AVERAGE x Raddish (c) Philip Lehner

Markus Ebner, alias Average, und David Wöhrer, alias David Raddish, haben ein Album aufgenommen. “Vale Tudo” heißt der Longplayer und wurde am 05.04.2024 als Eigenveröffentlichung auf Pont Records veröffentlicht. Der Albumtitel ist dem Kampfsport entlehnt und bedeutet so viel wie “keine Regeln”. Was das für …