W1ze über die “Angst vor dem Femininen”

W1ze (c) Alexandra Stanić

W1ze (c) Alexandra Stanić

„Ich habe immer Musik gemacht und gesungen. Aber ich hatte Angst davor.” W1ze ist eine der vielversprechendsten neuen Künstlerinnen in der Wiener Musikszene, aus vielen Gründen, aber vor allem wegen ihrer Stimme und dem, was sie zu sagen hat, wenn sie singt. Diesen Sommer setzte …

Fuzzybrains – “the less i know”

Fuzzybrains by Victor Moye-Noza

Fuzzybrains (c) Victor Moye-Noza

FUZZYBRAINS ist ein Duo aus Wien. „The Less I Know“ ist der Titel des Debütalbums, das am 18. November 2022 auf SEAYOU RECORDS erschienen ist. Während die Rhythmusgruppe stark von Funk und Soul inspiriert ist, transportieren Rhythmik und Synthesizer Programmierung die Atmosphäre in Richtung Trip …

STIMMGEWITTER AUGUSTIN – „Die Reste gibt’s zum Schluss“

Bild Stimmgewitter Augustin

Stimmgewitter Augustin (c) Mario Lang

Alles geht einmal zu Ende, auch die schönsten Feste. Der legendäre Wiener Straßenchor STIMMGEWITTER AUGUSTIN begeht mit dem Best-of-Album „Die Reste gibt’s zum Schluss“ den letzten Akt seines fast 20-jährigen Bestehens. Es war einfach die Freude am gemeinsamen Singen, die die Geschichte des Chores Stimmgewitter …

„Wir spielen einfach zusammen, weil wir gerne zusammenspielen.“ – MIRA LU KOVACS und CLEMENS WENGER im mica-Interview

Bild Mira Lu Kovacs & Clemens Wenger

Mira Lu Kovacs & Clemens Wenger (c) Mani Froh

MIRA LU KOVACS (5K HD, My Ugly Clementine) und CLEMENS WENGER (5/8erl in Ehr´n, JazzWerkstatt Wien) verbindet eine langjährige Freundschaft, die mittlerweile weit über das musikalische Spektrum hinausgeht. Obwohl sie da und dort auch schon gemeinsam auf der Bühne standen, war von einem Album lange …

„Wir benutzen unsere Phantasie. Es ist ein Stil, ein Sound.” – CARLES MUÑOZ und HÅVARD ENSTAD (LOFOTEN CELLO DUO) im mica-Interview

Bild Lofoten Cello Duo

Lofoten Cello Duo (c) Julia Wesely

Zwei Cellisten, die gemeinsam Folk spielen? Klingt erst mal ungewöhnlich, fühlt und hört sich aber im Falle des LOFOTEN CELLO DUOS ganz natürlich an. Ihr Repertoire basiert auf Ethno aus der ganzen Welt, von historisch bis zeitgenössisch. Mit Markus Deisenberger sprachen CARLES MUÑOZ und HÅVARD …

Olgas boris – “Ja so war das”

Olgas Boris by Martina Stapf

Olgas Boris (c) Martina Stapf

OLGAS BORIS Langspieler heißt „Ja So War Das“ (Feber Wolle Records) . Die beiden Musiker haben sich auf die Fahne geschrieben, mit den Anforderungen dieser Zeit zu brechen. Da kommt man an Kapitalismuskritik schwer vorbei. Zu kritisieren gibt es viel in der Welt. Vor lauter Selbstoptimierung fehlt …

„Je gegenwärtiger man arrangiert, umso schneller ist es wieder gestrig.“ – Voodoo Jürgens im Mica-Interview

Voodoo Jürgens by Florian Lehner

Voodoo Jürgens (c) Florian Lehner

„Based on a true Story“ könnte bei jedem seiner Songs in Klammern stehen. Wenn es Episoden einer Filmserie wären, sowieso. Und dass Geschichten mit einem wahren Kern, Hörer:innen mehr in den Bann ziehen, wissen nicht nur Regisseure wie die Coen-Brüder. Mit Sicherheit ist VOODOO JÜRGENS neue …

“Spotify ist für mich schrecklich – Das ganze Konzept.” – Bananz im Mica-Interview

Bild Bananz

Bananz (c) Bernhard Eder

BANANZ möchte kein gefühlvoller Songwriter sein. Das ist ihm, wie er selbst sagt, ein Graus. Durch seine Wechselbass-Technik macht er alleine mit Gesang und Gitarre schon mächtig Druck auf der Bühne. Auf dem aktuellen Album “Philosophen im Saustall” (Rossori Music) ist er mit eigentümlicher Besetzung …

„WIR SIND EINFACH EINE LIVE-BAND“ – SPITTING IBEX IM MICA-INTERVIEW

Bild Spitting Ibex

Spitting Ibex (c) Max Hofstetter

„E.G.O.“ heißt das dritte Album der Wiener Band SPITTING IBEX, das im Vergleich zu den Veröffentlichungen davor rockiger angelegt ist und starke E-Gitarren-Sounds aufbietet. Im Gespräch mit Jürgen Plank erzählt die Band, welchen Einfluss Corona in den letzten Jahren auf ihr Musikmachen gehabt hat und …

Music Talk : „SNEAK LISTENING“ – „Bring Your Own Song“!

Bild Music Talk

Music Talk (c) Eva Pührer

Musikmachen ist eine schöne Sache, daraus etwas mehr zu machen, kann jedoch schon etwas komplizierter sein. Das Rockhouse lädt daher am 13. Dezember zusammen mit der Salzburger Servicstelle des mica – music information center austria und in Anlehnung an den legendären “Musiker:innen-Stammtisch” zum “Music Talk” …