Polka Nova 2012

Dass moderne Volkmusik durchaus mehr zu bieten hat, als es die gängigen “Musikantenstadl-Klischees” es vielleicht vermuten lassen, davon kann man sich einmal mehr beim “Polka Nova” Festival überzeugen. Zu Gast bei der am 13. Juli beginnenden Veranstaltung, die erstmals nicht im Wiener Porgy & Bess sondern im 3er Wirtshaus im niederösterreichischen Zwerndorf über die Bühne geht, sind mit Martin Spengler & Manuela Diem, dieSteinbach, Stelzhamma und die Schmähtandler vier Ensembles, die den Schritt weg von der eindimensionalen Auffassung von volkstümlicher Musik hin zu einer zu einer zu allen Seiten offenen Weltmusik vollzogen haben.

Lange Zeit schien es so, als würden bestimmte, vorwiegend urbane Kreise, alles, was aus dem Eck der Volkmusik kommt, wenn überhaupt, eher milde belächeln. Eine echte musikalische Auseinandersetzung mit dem Genre fand aufgrund der zahlreichen Vorurteile und vorgefassten Meinungen, welche der Musikgattung seit je her angehaftet haben, nicht statt. Erfreulicherweise hat sich das in den vergangenen Jahren aber geändert. Zu verdanken ist das vor allem einer jungen Generation MusikerInnen, die das Genre durch ihren unkonventionellen Zugang hin zu anderen Richtungen geöffnet und so der traditionellen Volksmusik quasi eine Art „Frischzellekur“ verpasst hat.

Die moderne „Volkmusik“ offenbart heute durch eine enorme stilistische Breite und ist für junge KünstlerInnen zu einem wahren Experimentierfeld geworden. So finden sich Elemente der traditionellen Volksmusik heutzutage nahezu in allen Musikrichtungen wieder, egal ob nun im Jazz oder im Pop, in der Klassik oder in der Elektronik. Was die „neue Volkmusik” zudem noch ungemein interessant macht, ist der regionale Aspekt, der sich wie in kaum einem anderen Genre so deutlich widerspiegelt. Die Veranstalter des Festivals Polka Nova versuchen genau an diesem Punkt anzusetzen. Den BesucherInnen, die auch schon in den vergangenen Jahren zahlreich erschienen waren und Gelegenheit gehabt haben, wunderbaren Konzerten von solch herausragenden Acts wie Mnozil Brass, Attwenger, Franui und Polkaholix lauschen zu können, soll einmal mehr dargestellt werden, wie verschieden die Zugänge zur Volksmusik aussehen können.

Blickt man auf das Programm der inzwischen fünften Auflage des Festivals, sieht man, dass es auch diesmal nicht an Höhepunkten mangelt. Mit Martin Spengler & Manuela Diem, dieSteinbach, Stelzhamma und die Schmähtandler werden vier Ensembles zu hören sein, welche den Begriff modernen „Volkmusik“ sehr kunstvoll, vielschichtig, stileübergreifend und mit Klasse zu interpretieren wissen.

Insgesamt bietet das Polka Nova Festival also auch in diesem Jahr einen höchst interessanten Querschnitt von der modernen Volks- und Weltmusikszene sowie deren unterschiedliche Ausformungen und Verzweigungen. Eine spannende Sache. (mt)

 

http://www.polkanova.at
http://www.3erwirtshaus.at/