Ortung Stuhlfelden 2016

Das KünstlerInnensymposium ORTUNG Stuhlfelden – eine Initiative des Landes Salzburg –  findet in diesem Jahr zum zweiten Mal in der kleinen oberpinzgauer Gemeinde Stuhlfelden statt.

Die TeilnehmerInnen sind: der Tänzer, Akrobat und Choreograph Karl Baumann (Österreich/USA), die Malerin Diala Brisly (Syrien/Libanon), die Musikerin und Klangkünstlerin Kathrin Grenzdörffer (Deutschland), der Performancekünstler Thomas Hörl (Österreich),
 die Medienkünstlerin Maria Morschitzky (Österreich),
 die Schriftstellerin Julya Rabinowich (Russland/Österreich) und als GastkünstlerInnen die Tänzerin und Choreographin Toshiko Oka (Japan) sowie die Modedesignerin Flora Miranda (Österreich/Belgien)

In diesem 3-wöchigen Symposium soll es wie im Vorjahr in erster Linie um Prozesse gehen, weniger um ein Ergebnis. Die verschiedene künstlerische Disziplinen, Generationen und Nationalitäten und der kleine Ort Stuhlfelden sind der Kontext, in dem Kommunikation und (Zusammen-) Arbeit, also Gemeinschaft entstehen wird. Dabei ist die Oszillation zwischen diesen, zwischen Theorie und Praxis, zwischen Konzept und künstlerischer Technik, künstlerischer Produktion, ihrer Kontextualisierung und Vermittlung wichtig. Es gibt keinerlei thematische Vorgaben, keine Verpflichtung zu künstlerischer Produktion.

War im Vorjahr der Kontakt zu den in Stuhlfelden lebenden Asylwerbern ein Impuls zu künstlerischer Intervention, wird es heuer die Teilnahme der syrischen, zurzeit in Beirut lebenden Künstlerin Diala Brisly sein. Diala Brisly über die Situation der Kunst in Syrien: Wer seine Meinung sagt oder über Kunst ausdrückt, tut das unter einem Pseudonym, weil es sonst zu gefährlich ist. Es gibt auch noch ein paar Ausstellungen, doch kann man das nicht mit früher vergleichen. Für die meisten Menschen in Syrien hat Kunst derzeit keine Priorität. Das ist eher ein Luxus. Eine Ausnahme ist die kleine Stadt Kafranbel. Dort gibt es noch ein Theater und ein Kulturzentrum. Die Künstler nutzen die Kunst auch als Botschaft für die Leute außerhalb Syriens, wo es der syrischen Kunstszene sogar besser als zuvor geht.

Die open fields am 27. August, 3. September und 10. September bieten gezielte Besuchsmöglichkeiten für Interessierte zwischen 15 und 18 Uhr. Treffpunkt ist die Pension Platzhaus, Stuhlfelden 20. An den Abenden gibt es Veranstaltungen im Schloss Lichtenau, Stuhlfelden 23:

27. August, 19 Uhr Toshiko Oka (JAP) Tanzperformance, Flora Miranda (A/BE) outfit
In Kooperation mit dem KomponistInnenforum Mittersill

3. September, 19 Uhr „Musik verbindet“ Muamer Kebic (BIH) & friends
In Kooperation mit Tauriska/„APC – Integrations- und Sensibilisierungsprogramm mit Flüchtlingen”, Konzerte einheimischer Musiker und Musikerinnen mit Flüchtlingen im Rahmen der Veranstaltungen und Projekte von Salzburg 2016 und Ortung Stuhlfelden

10. September, 19 Uhr payoff der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Präsentation, Party

Biografien und weitere Details entnehmen Sie bitte der Webseite www.ortungstuhlfelden.at