On The Rocks 2014

Angefangen hat alles im Sommer 2002 als ca. 30 Jugendliche die Idee hatten ein Musik-Festival auf die Beine zu stellen, “welches gute Musik, abseits von Diskofesten und Bierzelten bietet und heimischen Bands eine Plattform für ihre Musik ermöglicht”.

Ursprünglich noch am idyllischen Gollinger Egelsee gelegen und nahe liegender weise “Rock am See” genannt, wurde nach der Übersiedlung in den Gollinger Steinbruch das “On The Rocks”. Aus den 30 Jugendlichen sind mittlerweile “50 junge Erwachsene” geworden, ebenso hat sich das Programmangebot verändert. Startete das Festival am Egelsee noch mit acht jungen Bands aus der näheren Umgebung, so gehören mittlerweile auch internationale Acts zum Markenzeichen des “On The Rocks”. So gab es in letzten Jahren neben Auftritten heimischer und regionaler Acts wie 3 Feet Smaller, Olympique, Bilderbuch, Killed By 9V Batteries, M185, Coshiva, Steaming Satellites oder Kreisky auch Konzerte von u.a. Portugal. The Man (USA), Fettes Brot (D), Jennifer Rostock (D), The Hidden Cameras (Swe) oder Orange Goblins (UK).

Auch für heuer haben die Organisatoren ein ebenso hochkarätiges wie abwechslungsreiches Line-Up zusammengestellt. Los geht es am Freitag, 18.07.2014 um 17:30 mit der fünfköpfige Salzburger Alternative-Rock Band Little Boy deren Stil sich zwischen “explosiv und rockig, dann wieder seiden und glänzend” bewegt.
Danach (um ca. 18:30) dürfen wir uns schon auf eines der ersten Highlights freuen, wenn The Helmut Bergers die “On The Rocks”-Bühne stürmen werden. Die Salzburger Ausnahmeband (die heuer auch den Heimo Erbse-Preis gewonnen hat) arbeitet ja gerade an ihrer neuen CD, und was davon schon zu hören war ist mehr als viel versprechend. Zwischen Arroganz, Großmäuligkeit, Scheiß-mir-nix, Totalabsturz und Gossenglamour war die Band ja schon immer gut aufgehoben. Und das passt diesmal noch besser zu Songs, die mit ihren scheinbar locker aus dem Handgelenk geschüttelten Melodien nie um Hooklines, Refrains und kleine Soundeinfälle verlegen sind. Hier trifft “Understatement auf Pathos, Langeweile auf Unruhe und überall herrscht jene aufgekratzte Melancholie, die zu den Nachwehen jeder euphorischen Party-Nacht gehört”. Kurz: Pop at it’s best!

Stilistisch etwas fein ziselierter geht es ab 19:30 dann bei Dawa zu. Selbst die Jury der Vienna Songwriting Association (VSA) ließ sich ohne Wenn und Aber von der Qualität der Band überzeugen und wählte sie prompt zum Gewinner von „Michaela singt 5“. Getragen von zwei großen Stimmen, einer akustische Gitarre, einem  experimentierfreudigen Cello und jeder Menge verschiedener Percussion-Instrumente haben Dawa dabei Songs von ruhigen, gefühlvollen Nummern, bis hin zu gesellschaftskritischen Statements im Programm.

Mit der aus Süd-Bayern stammenden HipHop-Band (inklusive Trompetern, Gitarren Keyboards, Drums & Bass) Mundwerk-Crew geht dann ab ca. 20:00 die abendliche Partystrecke los. Gefolgt um 21:45 von den Sofa Surfers, die wohl nicht mehr näher vorgestellt werden müssen. Das unter einer ewigen Suche nach neuen Herausforderungen stehende Klangkollektiv hat sich wieder neuen Dingen geöffnet und fand einen zusätzlichen Geist und eine Stimme in Jonny Sass, einem jungen in Wien lebenden Sänger mit US- amerikanischen Wurzeln. Er würzt nicht nur die neuen Songs mit seiner speziellen Stimme, sondern harmonisiert gleichzeitig auch perfekt mit dem Sänger und Tänzer Mani Obeya. Gemeinsam erschaffen sie wunderbare Harmonien und wahrscheinlich die schönsten Songs, die die Sofa Surfers bis jetzt produziert haben. Danach werden ab ca. 23:15 die schwedischen Senkrechtstarter von Shout Out Louds mit Streichern, Posaunen, Trompeten und Flöten für weitere live vorgetragene Party- und Dance-Groove sorgen.

Der Samstag, 19.07.2014 beginnt dann um 17:30 mit der Salzburger Mundart-Rockformation Holzweg. Geboten werden “fette Gitarrenriffs, knackige Beats und Geschichten in Mundart” aber ebenso “tiefgreifende Rockballaden und neu interpretierte Coversongs”.  Um 18:30 gibt es dann mit der fünfköpfigen Austrian Rock Reggae Band Los Luceritos “ausgeflippte Musik”. Die aus dem Salzburger Innergebirge stammende Band erfreut sich mit ihrem Mix aus steirischer Ziehharmonika und jamaikanischen Dancehall Grooves sowie Reggae Beats vor allem im ganzen Salzburger, Tiroler und Bayrischen Raum großer Beliebtheit und bezeichnet sich dabei selber als “Jah Rastafari Bergbauernbuam Movement!”

Progressive Folk gespickt mit akustischen Instrumenten und teils elektronischen Beats gibt es anschießend (um ca. 19:30) von der Gollinger Band Brothers Van Yarns. Mit Fiva tritt dann ab 20:00 eine Gallionsfigur der deutschsprachigen Rap/Spoken Poetry-Szene auf. Die zwischen München und Wien hin und her pendelnde Künstlerin hat ihr letzte (mittlerweile fünftes) Soloalbum bekanntlich in Wien mit den  dort ansässigen Musikern Herbert Pirker, Stephan Kondert und Philipp Nykrin aufgenommen. Diese klassische Schlagzeug/Bass/Piano-Besetzung ist dann auch in die Produktion des neuen Albums eingeflossen (wiewohl es da auch jede Menge andere Klänge zu hören gibt). Das tighte Groove-Fundament der Instrumentals macht jetzt schon Vorfreude auf Fiva’s vor allem Live zur Geltung kommendes Improvisationstalent.

Eine der derzeit besten heimischen Bands (neben Ja, Panik und Kreisky) tritt dann um 21:45 ins “On The Rocks”-Rampenlicht: Bilderbuch, die mit ihrem Songs “Maschin” gleich einmal in die Top 5 der iTunes Album Charts gekommen sind. Da sind die fünf Wiener dann auch nicht um einen echten Sommerhit verlegen, den sie mit “Plansch” auch Live präsentieren werden.

Zum krönenden Abschluss gibt es dann ab 23:15 den britischen Ausnahmeact Band Of Skulls. Ihr neues, drittes Album “Himalayan” wurde von Nick Launey produziert, der schon für Acts wie Yeah Yeah Yeahs, Arcade Fire oder Nick Cave and the Bad Seeds an den Studioreglern geschraubt hat. Nachdem sie in den letzten Jahren die ganze Welt bespielt haben (u.a. als Support für Queens of the Stoneage, The Black Keys,…), kommen sie jetzt mit ihren typisch rauen Blues-Riffs, brachialen Drum Beats und “makellos stimmlichen Harmonien voll roher Energie und wunderschöner Melodien” nach Golling.

On The Rocks 2014
Taggerstraße
5440 Golling an der Salzach

Programm:

Freitag, 18.07.2014

17:30 Little Boy (A)
18:30 The Helmut Bergers (A)
19:30 DAWA (A)
20:05 Mundwerk-Crew (D)
21:45 Sofa Surfers (A)
23:15 Shout Out Louds (SWE)

Samstag, 19.07.2014

17:30 Holzweg (A)
18:30 Los Luceritos (A)
19:30 Brothers Van Yarns (A)
20:05 FIVA (D/A)
21:45 Bilderbuch (A)
23:15 Band Of Skulls (GB)

 

http://www.therocks.at