On the couch präsentiert Sunkitsch

Die Idee, Popsongs ins Klanggewand des Jazz zu übertragen, ist nicht wirklich neu. Es kommt aber immer auf die Art an, wie dies geschieht. Ob banal, uninspiriert, originell oder innovativ. Ein solches Cover kann also begeistern, wie auch schwer enttäuschen. Nun, bei Sunkitsch ist definitiv das Erstere der Fall. Katharina Hohenberger und Bernhard Osanna, die beiden Köpfe hinter diesem Projekt, gehen in respektvoller Verbeugung vor den Originalen an die Sache heran, und versuchen, die jeweils bearbeitete Popnummer ihre ganz eigene intime Note zu verpassen. Eher ruhig im Ansatz lädt das Duo seine Interpretationen mit viel, viel Gefühl auf, ohne dabei aber auch nur in irgendeiner Form ins Kitschige zu kippen.  Dieser Art erstrahlen die Songs von etwa Madonna oder George Micheal in einem gediegenen und vor allem sehr elegant anmutenden Licht. Die nächste Gelegenheit, dem Duo zu lauschen, gibt es am 28. Juni im Rahmen der On the couch Konzertreihe im Studio Eberhard in Wien.

Bei Katharina Hohenberger (Gesang, Geige) und Bernhard Osanna (Kontrabass) handelt es sich um zwei echte Aktivposten der heimischen Jazzszene. Die Liste der Namen von renommierten MusikerInnen mit denen sie bereits in diversen Projekten zusammengearbeitet haben, liest sich als eine inzwischen doch sehr lange. Im gemeinsamen Duo gehen die beiden quasi ihrem Hobby, nämlich der Popmusik nach. Mit den Songs von Madonna, Annie Lennox, George Michael, Prince, Neneh Cherry aufgewachsen, versuchen Katharina Hohenberger und Bernhard Osanna diese einer gediegen jazzigen Deutung zuzuführen, indem sie sie über eine reduzierte Instrumentierung behutsam auf ihre eigentliche Essenz herunterzubrechen. Nämlich auf die Emotionen, welche diese Lieder transportieren.

Musikalisch zeigen sich Sunkitsch zurückhaltend, zugleich aber doch auch verspielt. Sie bringen einen gewissen Swing, einen eleganten Schwung hinein, der dem Ganzen eine erfrischende Leichtigkeit verleiht. Katharina Hohenberger und Bernhard Osanna tänzeln richtiggehend durch die Songs und lassen sich den Raum und die Freiheit, auch einmal von den Originalen abzugehen, um sie für einen Moment einmal in eine etwas andere Richtung zu lenken.  Was die beiden letztlich in Sinn haben, ist, mit ihren Popcovers aus den 90ern die Gefühle des Publikums anzusprechen, was besonders in einem intimen Konzertrahmen bestens funktioniert. Wer also interessiert ist an einer  etwas anderen musikalischen Zeitreise, dem sei ein Besuch im Studio Eberhard ans Herz gelegt. (mt)

On the couch [7]: Sunkitsch
Katharina Hohenberger, Gesang, Geige
Bernhard Osanna, Kontrabass

Freitag, 28. Juni 2013, 20h
Studio Eberhard
Salesianergasse 10/1, 1030 Wien

 

http://www.katharinahohenberger.at/