On the couch: Peter Herbert & Alexander J. Eberhard

Es sind nicht unbedingt die konventionellen und gängigen Klangvorstellungen, welche es Peter Herbert und Alexander J. Eberhard angetan haben, ein Umstand, den sie nicht nur in ihrem gemeinsamen Projekt zu Gehör bringen. Als kreative Freigeister verschrien, betätigen sich die beiden in ihrem Schaffen, jeder auf seine eigene Art und Weise, fortwährend als unbeirrbare Grenzgänger, die ihr musikalisches Glück abseits aller traditionellen Begrifflichkeiten vor allem zwischen den verschiedenen stilistischen Stühlen zu finden erhoffen. Im Duo unternehmen sie nun den Versuch, dieser, ihrer eigenen Grundeinstellung einen minimalistisch-elektronisch-jazzigen Ausdruck  zu verleihen. Live zu erleben gibt es das eigenwillige Zweiergespann am 20. Dezember im Rahmen der „On the couch“ Konzertreihe im  Studio Eberhard in Wien.

Es sind das Spiel mit dem musikalischen Minimalismus, welchen Peter Herbert (Kontrabass) und Alexander J. Eberhard (Elektronik, E-Viola) betreiben, sowie der Versuch, mit wenigen Mitteln ein Mehr an Atmosphäre und Stimmung entstehen zu lassen, als mit einem mehrköpfigen Ensemble im Rücken. Nicht das instrumentale Virtuosentum steht im Vordergrund dieser Zusammenarbeit, sondern, ganz im Gegenteil, die bewusst radikale Reduktion alles vermeintlich Ausufernden. Stilistisch verorten lassen sich die irgendwie erfrischend schräg anmutenden und doch überraschend vielschichtigen Club-Nummern der beiden im weiten Spannungsfeld zwischen Elektronik, Minimal Techno, Jazz, Improvisation und experimenteller Klangarbeit.

Das Schöne an der ganzen Sache  ist, dass es Peter Herbert und Alexander J. Eberhard gelingt, ihrer Musik alle Verkopftheit und Sperrigkeit zu nehmen. Natürlich gehen sie auch schon einmal komplexer und herausfordernder zu Werke, die Art aber, wie die beiden ihren Ideen und Vorstellungen eine klare Richtung geben und diese in eine fließende Form übersetzen, lässt das Dargebrachte doch sehr zugänglich erscheinen. Auf eine seltsame Weise tanzbar entwickelt der Sound von Ton zu Ton eine regelrecht hypnotische und fesselnde Wirkung, eine solche, der man sich nicht so einfach entziehen kann. Man fühlt sich als Hörer irgendwie aufgefordert, sich intensiver mit diesem sehr stimmungsvollen Klangschauspiel zu beschäftigen. Ein Effekt, der sich wahrlich nicht bei allem Dargebotenen einstellt. (mt)
On the couch – Peter Herbert &  Alexander J. Eberhard
20. Dezember 2013 | 20:00 Uhr
Studio Eberhard
1030 Wien | Salesianergasse 10/1

Links: