Nordpark Wetterleuchten

An diesem Wochenende, am 14. und 15. Juli, findet auf der Seegrube Innsbruck ein Festival für das Buch der Rekorde statt, nämlich auf 2000 Metern das höchstgelegene Festival der Welt. Neben Rekord-Fanatikern sollten bei diesem Festival aber vor allem Freunde elektronischer Musik voll auf ihre Kosten kommen.

Bereits ab 16 Uhr eröffnet kord.robin, King of Dub und Professor des Hip Hop in der Innsbrucker DJ-Szene das musikalische Programm und beschallt zusammen mit DJ Adi San auch während der Umbaupausen das Areal.

 

Als erster Live-Act hauen beat.sem-pres dem Publikum ihre elektronischen Kreationen um die Ohren und gleich danach lassen Mohear Instrumentales und Digitales aufeinander treffen, ein Crossover aus zeitgenössischer, elektronischer Musik, gepaart mit einer Portion aus traditionellen Blues- und Funk-Riffs – TechFunk und HouseBlues, wenn man so will.

 

Danach bringen die gerade zum Trio angewachsenen Hey-O-Hanson improvisierte Elektronik- und Singalong- Dub Chansons auf die Bühne – angesichts der beachtlichen Höhenlage kann man auch gerne von Afro Alpine Dubstep sprechen. Pünktlich zur Geisterstunde dann zwei alte Hasen im deutschsprachigen Musikraum, die man auch schon des Öfteren auf FM4 hören konnte, mit Drums, Bass und jeder Menge Lautstärke im Repertoire, die Rhythmpolice. Dass der Name hier Programm ist, versteht sich von selbst.

 

Hy:drant als Live-Act und Martinek als DJ beschließen schließlich diesen ersten Festivaltag, erstere mit Sampling-Gewitter und effektvollen Stimmen, letzterer mit jeder Menge Ideen und Scheiben im Plattenkoffer, die wohl niemand erwartet hätte.

 

Den nächsten Tag läuten Lokalmatador DJ Oranshee aus Innsbruck und DJ Mycrotom, der sein Set als Mix zwischen selbst gemachten Klängen und Veröffentlichungen diverser Netlabels aufbaut, ein – ein Mix aus experimentellem Indietronic und Dubsteb.

 

Nach einem Auftritt von Turbodeli schließt das Festival mit Danny Ranks, der in Österreich schon längst kein unbeschriebenes Blatt mehr ist und auch bereits auf Festivals wie dem Summerjam oder dem Rototom Sunsplash das Publikum begeistern konnte. (mm)

 

 

Nordpark Wetterleuchten