NÖ Kulturpreis für Richard Graf

Der Gitarrist und Komponist Richard Graf erhielt am 24.11. den Anerkennungspreis des Landes NÖ für seine Kompositionen und Veröffentlichungen der letzten Jahre. Darunter sind u. a. eine bei ORF Ö1 erschienene CD mit dem Titel “The Next Generation”, Kompositionen für Soloinstrumente/Kammermusik und weiters Publikationen (“Guitar Percussion”, Ensemblewerke) bei der Universal Edition.

Das ungewöhnlichste Gitarrenensemble 

Am 30. November ist Richard Graf in Krems an der Donau live zu erleben. Als Erfinder von “Guitar Percussion” zeigt er mit seinem virtuosen Quartett, dass eine Gitarre nicht nur als Saiten-Instrument spielbar ist, sondern sich auch hervorragend als Perkussionsinstrument eignet.

Die nächsten Termine:
30. Nov. in Krems/Donau: “beat it – Guitar Percussion” (das ungewöhnlichste Gitarrenensemble, das es je gab)
16. Dez. Uraufführung einer Komposition von und mit Richard Graf für Kammerorchester und Gitarre an der Universität für Musik, Wien
17. Dez. Aufführung der Komposition “Saitensprung” für Kammerorchester und Gitarre in Melk.

Foto Richard Graf by artgraphic

 

Richard Graf

Wien Modern