Nickelsdorfer Konfrontationen 2010

Vom 15. bis zum 18. Juli verwandelt sich das burgenländische Nickelsdorf für vier Tage einmal mehr in einen Ort des musikalischen Experiments. Die inzwischen 31. Auflage der „Konfrontationen“ präsentiert den BesucherInnen wie schon in der Vergangenheit ein mehr als hochkarätig besetztes Musikprogramm mit großen Namen der heimischen und internationalen Jazz- und Improvisationsszene. Veranstaltungsorte sind die Jazzgalerie, der Kleylehof sowie die Nickelsdorfer Kirche.

Seit nun mehr als drei Dekaden bildet das Festival Konfrontationen einen Fixpunkt im heimischen Musikkalender. Wohl bei keiner anderen Veranstaltung zeigt sich die Vielfältigkeit zeitgenössischer Musik so sehr, wie sie es bei diesem Festival tut. Der Veranstalter und Besitzer der Jazzgalerie  Hans Falb gewährleistete, dass in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche namhafte internationale wie heimische Stars der Szene ihren Weg in das kleine burgenländische Örtchen an der Grenze zu Ungarn gefunden haben. Obwohl es vor drei Jahren noch ganz danach aussah, als würde sich der Vorhang der Konfrontationen zum letzten Mal senken. Zu angespannt erschienen damals die finanziellen Probleme, zu aussichtslos die Lage.

Dennoch dachte Hans Falb nicht daran, das Handtuch zu werfen und versuchte sich am Unmöglichen. Dank der Bemühungen zahlreicher Unterstützer konnte das Aus schließlich abgewendet werden. Und das ist gut so, denn die Nickelsdorfer Konfrontationen stehen wie kein anderes Festival für die künstlerische Auseinandersetzung mit zeitgenössischen Musikformen. Ausgehend von der Freejazzszene der 70iger Jahre entwickelten sich die Veranstaltung zum Ort des musikalischen Experimentierens.

Mit der diesjährigen Veranstaltung versucht Hans Falb an die Konfrontationen 2009 anzuknüpfen. Mit dem Unterschied, dass sich heuer nicht alleine er für die Zusammenstellung des Programmes verantwortlich zeigte. Unterstützung erhielt der langjährige Leiter des Festivals vom schwedischen Saxophonisten Mats Gustafsson. Gemeinsam ist es den beiden Musikern gelungen, ein Line-UP auf die Beine zu stellen, dass alles bisherige in den Schatten stellt. Die stilistische Bandbreite der Konfrontationen 2010 ist eine enorme. Einmal mehr geht es in Nickelsdorf darum,  musikalische Barrieren außer Kraft zu setzen, das Festival in einen Ort  der Grenzüberschreitungen zu verwandeln.

Bei solch idealen Voraussetzungen lassen es  sich natürlich auch in diesem Jahr lassen renommierte VertreterInnen der österreichischen wie auch internationalen Musikszene nicht nehmen, einen Abstecher ins Burgenland zu machen. Stilistisch spannt sich der musikalische Bogen von Jazz in seiner Urform bis hin zur experimentellen Elektronik. Unter anderem eine Kostprobe ihrer musikalischen Virtuosität geben The Thing mit Joe Mc Phee, Paul Lovens im Trio mit Agustí Fernández und Ingebrigt Håker Flaten, die legendäre Formation The Ex & Brass Unbound, Evan Parker,  Günter Christmann, Peter Brötzmann uvm. sowie VertreterInnen heimische Fraktion  wie etwa Martin Brandlmayr, Christof Kurzmann, Martin Siewert, dieb 13, Klaus Filip. Ein Highlight in diesem Jahr ist mit Sicherheit auch das Projekt Transatlantic Series von und mit Roscoe Mitchell, Evan Parker, Joelle Leandre, Tony Hymas und Hugh Ragin.

Die “Nickelsdorfer Konfrontationen” sind ein Festival für Musikliebhaber, die die Auseinandersetzung mit aktuellen Strömungen nicht scheuen, die offen genug sind, sich auf neue musikalische Erfahrungen einzulassen. Die Veranstaltung verspricht “keine Hits, die unzählige Male wiederholt werden können sondern Hörerlebnisse, auf die man sich hier und jetzt einlässt.” Einfach ein einzigartiges Musikerlebnis.(mt)

http://www.konfrontationen.at/