Neues Album von Rebekka Bakken

Die in der Nähe von Oslo aufgewachsene Sängerin Rebekka Bakken lebt, nach längerem New York-Aufenthalt, mittlerweile seit 2003 in Wien. Einem größeren Publikum bekannt wurde sie durch die Zusammenarbeit mit dem österreichischen Jazz-Gitarristen Wolfgang Muthspiel.

Aus dieser Zusammenarbeit gingen drei Alben hervor. Es folgten zwei Solo-Alben und eine Zusammenarbeit mit der deutschen Pianisten Julia Hülsmann. Das daraus resultierende Werk “Scattering Poems” wurde 2003 mit dem German Jazz Award ausgezeichnet. Für ihr diesjähriges, mittlerweile drittes, Solo-Album “I keep my cool” wurde Rebekka Bakken in der Sparte “Nationales Jazz/Blues/Folk-Album des Jahres” für einen Amadeus Austrian Music Award nominiert.

 

Im Standard-Interview spricht sie über ihren Lebensmittelpunkt Wien, Einflüsse auf ihre Musik und natürlich über das neue Album.

 

 

Standard Interview

 

Rebekka Bakken