Neuerscheinung: Ludified

Die Publikation LUDIFIED bietet einen umfassenden Einblick in das künstlerische Forschungsprojekt „GAPPP – Gamified Audiovisual Performance and Performance Practice“, das am Institut für Elektronische Musik und Akustik der Kunstuniversität Graz von 2016 bis 2020 angesiedelt war. In dem Projekt hatte sich ein Team von Künstler_innen und Forschenden die Aufgabe gesetzt, das künstlerische Potential von Elementen aus Computerspielen im Kontext der audiovisuellen Komposition und Performance zu untersuchen. Die Auseinandersetzung mit knapp zwanzig künstlerischen Arbeiten, die im Zusammenhang mit diesem Projekt entstanden sind, hat zu zahlreichen Erkenntnissen geführt, die hier nicht nur textlich, sondern auch ästhetisch wiedergegeben werden.

Das Buch präsentiert neben verschiedenen Texten des Kernteams mit Marko Ciciliani, Barbara Lüneburg und Andreas Pirchner auch Texte, Bilder und Skizzen von Gästen, die das Projekt begleitet haben. Auf dem beigefügten USB-Stick finden sich mehr als vier Stunden hochwertiger Dokumentationen audiovisueller Werke, die für das Projekt von besonderer Bedeutung waren. Zahlreiche Abbildungen und die Integration einer Augmented Reality komplettieren einerseits den ästhetischen Eindruck und vermitteln andererseits den Prozess der kreativen und forschenden Arbeit.

Die Beiträge in dem Buch präsentieren neben Einführungen in den Themenbereich und das Forschungsdesign sehr unterschiedliche Perspektiven und methodische Ansätze zu dem behandelten Metier. Die Forschung wurde aus drei Blickwinkeln durchgeführt, die in den einzelnen Kapiteln zur Geltung kommen, nämlich die Perspektive 1) der audiovisuellen Komposition, 2) der Aufführenden der entwickelten Werke, und 3) des Publikums. Für alle drei Bereiche wurden spezielle Methoden entwickelt, um zu einem umfassenderen Verständnis des Forschungsgegenstandes zu kommen. Diese ermöglichten auch, dass gewonnene Erkenntnisse unmittelbar in die im Rahmen der Forschung ausgeübte künstlerischen Praxis zurückwirken.

Das Buch ist in zwei Hauptteile gegliedert, einen Teil, in dem allgemein in das Projekt eingeführt und verschiedene methodische Forschungsansätze Arbeiten unterschiedlicher Künstler*innen gegenübergestellt werden, und einen Teil, der ausschließlich Marko Ciciliani gewidmet ist, dem Leiter des Forschungsprojekts, der mit zahlreichen neu entstanden audiovisuellen Kompositionen wesentliche Impulse und Inhalte in das Forschungsprojekt gebracht hat.

Marko Ciciliani, Barbara Lüneburg und Andreas Pirchner:
LUDIFIED
Artistic Research in Audiovisual Composition, Performance and Perception
Game Elements in Marko Ciciliani’s Audiovisual Works

432 Seiten, 270 Abbildungen
170 x 250 mm
Hardcover incl. USB-Stick und Augmented Reality

The Green Box, Berlin 2021

Link:
LUDIFIED (The Green Box)
Marko Ciciliani
Barbara Lüneburg
Andreas Pirchner